China Airlines, die Fluggesellschaft aus Taiwan, konnte ihren ersten von insgesamt 25 bestellten Airbus A321neo in Empfang nehmen. An Bord befindet sich eine ansprechende Business Class, die jedoch auch eine gravierende Schwäche aufweist.

Die taiwanesische Fluggesellschaft China Airlines, die gerne mal mit der Volksrepublik China in Verbindung gebracht wird, gilt als eine der unterschätztesten Fluggesellschaften Asiens. Nicht zuletzt auch aufgrund des eigenen Namens, der sogar schon während des erbitterten Präsidentschaftswahlkampfes in den USA Trump-Anhängern zum Verhängnis wurde. China Airlines ist eine hochmoderne Fluggesellschaft, die neben dem Airbus A350 nun auch auf den A321neo, samt neuer Business Class, setzt, wie ExecutiveTraveller berichtet.

Moderne Business Class – mit erheblichem Schwachpunkt

China Airlines konnte am 29. November den ersten von insgesamt 25 bestellten Airbus A321neo übernehmen. Das Schmalrumpfflugzeug soll zukünftig auf stark nachgefragten Kurzstrecken und ertragreichen Mittelstrecken für China Airlines im Einsatz sein. An Bord befindet sich ein neues Business Class Produkt, das sich durchaus sehen lassen kann. Insgesamt zwölf Business Class Passagiere haben an Bord des Airbus A321neo Platz. Auf nur drei Reihen sind die zwölf Sitzplätze in einer 2-2-Konfiguration angeordnet. Zusätzlich sind in dem A321neo 160 Economy Class Sitzplätze in einer klassischen 3-3-Konfiguration verbaut.

China Airlines Business Class Airbus A321neo
Foto: ExecutiveTraveller

Aber zurück zur Business Class. Die Fluggesellschaft lässt in dem treibstoffeffizienten Flugzeug Sitzplätze verbauen, die sich in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen. Mit der neuen Business Class setzt China Airlines an Bord eines Schmalrumpfflugzeuges hohe Maßstäbe, wenn auch keine neuen. Sowohl JetBlue als auch beispielsweise Aer Lingus haben an Bord des Airbus A321neo Sitzplätze verbaut, die sich in ein flaches Bett verwandeln lassen. Die US-Billigfluggesellschaft JetBlue setzt sogar noch einen drauf und hat in diesen Flugzeugtypen verschließbare Mini-Suiten verbaut.

China Airlines Business Class Airbus A321neo
Foto: Executive Traveller

Trotz des ansprechenden Designs und den verstellbaren Sitzen weist dieses Bordprodukt, trotz aller Überlegenheit gegenüber europäischen Business Class Produkten auf der Kurz- und Mittelstrecke, einen Nachteil auf. Die Sitzplätze sind in einer 2-2-Konfiguration angeordnet, sodass man als Alleinreisender bei belegtem Nebensitz unter Umständen über den Sitznachbarn hinweg steigen muss. Eine Tatsache, die besonders Lufthansa-Kritiker aufs Spiel ruft.

Fazit zum neuen Business Class Sitz an Bord des Airbus A321neo bei China Airlines

China Airlines schreitet seinen Weg der Flottenmodernisierung fort und feiert die Übernahme des ersten Airbus A321neo. Mit dem treibstoffeffizienten Airbus A321neo liegt China Airlines voll im Trend – auf der Dubai Airshow entwickelte sich dieser Flugzeugtyp zu einem wahren Verkaufsschlager. Das verbaute Business Class Produkt kann sich durchaus sehen lassen und wird sich zukünftig sicherlich als konkurrenzfähig entpuppen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)