Lange Wartezeiten beim Check-in und der Sicherheitskontrolle, zu wenig Personal bei der Abfertigung. Nein, die Sommerferien haben noch nicht begonnen und das große Chaos droht dennoch bereits.

Personalengpässe an deutschen Flughäfen. Die Corona-Nachwirkungen sind auch über zwei Jahre später noch immer spürbar. Die Sommerferien stehen erst noch an und dennoch kommt es bereits zu langen Wartezeiten an den größten deutschen Flughäfen. Und die Sorge um ein noch größeres Chaos wächst, wie Reise vor 9 berichtet.

Chaos bereits vor den Sommerferien

Zwei Jahre später und die Corona-Pandemie scheint überwunden? Während Experten vor weiteren Virusvarianten und hohen Dunkelziffern bei den Infektionszahlen warnen, gibt es eine weitere, direkte Auswirkung der zwei vergangenen Pandemie-Jahre. Die zivile Luftfahrt versucht sich zu erholen. Weltweite Grenzöffnungen ermöglichen dies, die Nachfrage nach Auslandsreisen steigt rapide. Doch vielleicht zu schnell für eine Branche, die noch immer mit den ersten Auswirkungen zu kämpfen hat. Vor circa zwei Jahren, als die Pandemie den Luftverkehr nahezu zum Erliegen gebracht hat, musste Personal entlassen werden. Das führt mittlerweile zu gravierenden Personalengpässen, vor allem an deutschen Flughäfen.

Bildschirmfoto 2021 08 24 Um 16.58.50

Und dabei stehen die Sommerferien erst noch vor der Tür. Bereits in der vergangenen Woche sorgte der Flughafen Düsseldorf für Negativschlagzeilen. Die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen sind zu lang. Flüge werden verpasst. Bilder und Schlagzeilen, wie man sie üblicherweise aus Berlin erwarten würde. Doch der Flughafen Düsseldorf scheint kein Einzelschicksal zu sein. Auch der Flughafen Frankfurt warnt bereits vor den bevorstehenden Sommerferien und langen Wartezeiten. Doch bevor die Sommerferien kommen, stehen zunächst noch zwei bundesweite Feiertage an. Am heutigen Donnerstag ist Christi Himmelfahrt. Mit dem verlängerten Wochenende werden Reisende die Chance für eine kurze Auszeit nutzen. Diese verwandelt sich jedoch in lange Wartezeit.

Flughafen Hamburg

Doch nicht nur an den Sicherheitskontrollen fehlt es an Personal, auch bei der Abfertigung und dem Catering beispielsweise. Daher sollten sich Reisende auf längere Abflug- und Ankunftszeiten einstellen. Dementsprechend sah sich die Lufthansa zum Beispiel gezwungen, über die Osterfeiertage mehrere Flüge zu annullieren, um den kompletten Zusammenbruch bei der Passagier- und Flugzeugabfertigung zu vermeiden. Dazu kommen mehrere Krankmeldungen, wie zuletzt am Flughafen Hamburg. Die Flughäfen versuchen kurzfristig gegenzusteuern. Bis dahin bleibt den Passagieren aber wahrscheinlich nichts anderes übrig, als mehr als rechtzeitig bei den Check-in-Schaltern und Sicherheitskontrollen einzutreffen. Und das bereits zu den zwei Feiertagen im Mai und Juni.

Fazit zum Airport-Chaos

Üblicherweise verbindet man Nachrichten von Airport-Chaos eher mit dem Berliner Hauptstadtflughafen Willy-Brandt. Aber lange Wartezeiten beim Check-in und den Sicherheitskontrollen waren bereits am vergangenen Wochenende Programm an verschiedenen deutschen Flughäfen. Und auch heute beziehungsweise übernächste Woche mit den Feiertagen drohen weitere Engpässe, vor allem an den Flughäfen Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Köln-Bonn.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.