Cathay Pacific hatte im März 2019 alle Lounges aufgrund der Pandemie schließen müssen. Mit der Wiedereröffnung der Taipeh-Lounge sind nun alle Lounges der Airline in Asien wieder für Passagiere zugänglich.
Cathay Pacific betreibt weltweit diverse Lounges. Während der Pandemie mussten diese, wie auch die von allen anderen Airlines, geschlossen werden. Nachdem Cathay Pacific bereits im Februar am Flughafen Hong Kong die Lounge “The Deck” wiedereröffnet hatte und im Juli auch die First Class Lounge “The Pier” eröffnen konnte, stehen den Fluggästen mit der Inbetriebnahme der Taipei-Lounge am Taoyuan International Airport T1 in Taiwan alle Lounges der Airline im asiatischen Raum wieder zur Verfügung, wie executivetraveller berichtet.
Asiatisches Lounge Netzwerk von Cathay Pacific wieder komplett
Am 9. August war es so weit, dass Cathay Pacific nach der Pandemie ihre letzte Lounge in Asien wiedereröffnen konnte. Damit steht den Fluggästen der Airline mit der Taipei Lounge nun das komplette Netzwerk an Lounges im asiatischen Raum wieder zur Verfügung. Einige Lounges, wie beispielsweise die in Kuala Lumpur, werden nicht wiedereröffnet. Oneworld Partner von Cathay Pacific haben die Möglichkeit, am Airport in Kuala Lumpur die ausgezeichneten Flaggschiff-Lounges von Malaysian Airlines zu nutzen.
Erstmalig eröffnet wurde die Taipei Lounge in 2015, sie bietet Platz für 245 Personen. Gestaltet ist sie wie die anderen Lounges von Cathay Pacific in Bangkok, Tokio Haneda und Manila im „zurückhaltendem Wohnluxus“. Beköstigt werden die Fluggäste in der Lounge unter anderem mit Wonton-Nudelsuppe und Dan-Dan-Nudeln von der außergewöhnlichen Nudelbar, aber auch andere Gerichte wie taiwanesischen Rindfleischnudeln, gehacktem Schweinefleischreis stehen den Fluggästen der höheren Reiseklassen und Vielfliegern zur Verfügung.
Zutritt zur Lounge haben nämlich nur Business-Class-Reisende mit den Stufen Cathay Gold und Diamond und ihren Oneworld Sapphire und Emerald-Äquivalenten sowie Cathay Silver-Mitgliedern (jedoch nicht ihren Oneworld Ruby-Äquivalenten).
Cathay Pacific plant am Shekou-Hafenterminal demnächst eine gänzlich neue Lounge zu eröffnen. Von hier aus können Fluggäste mit Schnellfähren direkt zum SkyPier am Flughafen Hongkong gebracht werden.
This is our first seaside lounge, it’s like an airport lounge in the Shekou pier. It will give people a taste of what they are going to have at Hong Kong airport. The Shekou ‘seaport’ lounge is part of Cathay’s push into the Greater Bay Area.
Lavinia Lau, Kaufmännische Direktorin von Cathay Pacific
Nach der Wiedereröffnung des Terminal 2 am Flughafen Hong Kong Ende 2024 wird dort eine neue Flagship-Lounge eröffnet, gleiches gilt für den Flughafen in Peking. Die Lounge am Airport Tokio Narita soll modernisiert werden. Cathay Pacific plant zum Ende des nächsten Jahres 100 Prozent des Passagieraufkommens von vor der Pandemie zu erreichen.
Fazit zur Eröffnung der Cathay Pacific Lounge in Taipei
Mit der Wiedereröffnung der Lounge am Taoyuan International in Taipei sind nun alle Lounges der Airline im asiatischen Raum wieder zugänglich. Zusätzlich plant Cathay Pacific eine neue Flagship-Lounge am Flughafen in Peking und am Tokio Narita Airport. Mit der “Seaport-Lounge” entsteht eine völlig neue Lounge am Shekou-Hafenterminal. Von hier aus bringen Schnellfähren Passagiere direkt zum SkyPier am Flughafen Hongkong.
Genau was ich lesen wollte zwei Tage vor meinem Flug in Taipei 😀