Brussels Airlines, Teil der Lufthansa Gruppe, kündigte jüngst ein neues Business Class-Produkt für die Langstrecke an. Unter dem langen Namen, beziehungsweise der Bezeichnung “A boutique hotel in the air” bietet der belgische Flagcarrier zukünftig ein neues Konzept in ihrer höchsten Klasse an.

Zudem hat die Airline auch einen neuen Sitz vorgestellt, der auf den zweiten Blick gar kein so großes Upgrade darstellt. Außerdem stellte Brussels Airline darüber hinaus erstmalig auch eine Premium Economy vor, die ähnlich der der Schwester-Airlines aus der Lufthansa Gruppe sein wird.

Ein neues Konzept, (k)ein neuer Sitz

Brussels Airlines verfügt über eine Flotte von insgesamt zwölf Airbus A330 (die für Eurowings operierenden Flugzeuge ausgenommen), darunter vier A330-200 und acht A330-300. Ganze zehn Millionen Euro lassen die Belgier pro Langstreckenflugzeug für das neue Business Class-Produkt, welches in Zusammenarbeit mit dem Londoner Design Büro JPA Design entstand, springen. Der erste neu ausgestattete Airbus A330-300 wird bereits im kommenden April zur Flotte stoßen. Aktuell bietet Brussels Airlines an Bord ihrer Langstreckenflugzeuge Business Class-Sitze, die sich in ein komplett flaches Bett verstellen lassen und gemeinhin einen guten Ruf genießen. Das Interessante an den neu verbauten Sitzen ist, dass sie gänzlich auf dem alten Produkt basieren. Entsprechend ändert sich im Bezug auf die Sitze und Konfiguration nicht allzu viel, wenngleich die neuen Sitze mehr Privatsphäre und einen generell höheren Komfort bieten werden.

Diese Sitze verwenden beispielsweise auch Airlines wie Malaysia, Qantas und Swiss. Die Business Class-Kabine verfügt dabei über 30 Sitzplätze, die jeweils in ein zwei Meter langes Bett verwandelt werden können und mit 15,6 Zoll HD-Bildschirmen ausgestattet sein werden. Die Fluggesellschaft betonte auch, dass sie künftig Champagner der Marke Laurent Perrier, Vier-Gänge-Menüs, die von einem belgischen Michelin-Sternekoch kreiert werden und eine belgische Walk-Up-Bar mit berühmten belgischen Bieren und genug Platz, um sich mit Mitreisenden zu vernetzen, direkt hinter der Business Class-Kabine anbieten wird.

Erstmalige Einführung einer Premium Economy

Neben dem neuen Business Class-Erlebnis, dass die Airline frühestens mit Erhalt des neu eingerichteten A330 im April anbieten wird, führt Brussels Airline denn auch erstmalig eine Premium Economy ein. Zuvor gab es lediglich ein paar Reihen in der Economy Class, die über mehr Beinfreiheit verfügten. Die Premium Economy-Kabine wird in einer 2-3-2 Konfiguration und 21 Sitzen daherkommen.

Der Sitzabstand beträgt dabei 38 Zoll, also über 96 Zentimeter und die Sitze können um bis zu 40 Grad geneigt werden. Jeder Sitzplatz verfügt außerdem über einen 13,3 Zoll HD-Bildschirm. Der Sitz ist identisch mit denen der Premium Economy von Lufthansa, Eurowings und Austrian Airlines. Allerdings wird die Zwischenklasse bei Brussels Airlines in einem komplett von der Business und der normalen Economy Class abgetrennten Bereich in der Kabine zu finden sein.

Fazit zu den neuen Bordprodukten von Brussels Airlines

Es ist schön zu sehen, dass eine weitere Airline innerhalb der Lufthansa Gruppe ein verbessertes Bordprodukt anbieten wird. Auch wenn es ein wenig verwundern mag, dass es sich bei den neuen Business Class-Sitzen eigentlich mehr um ein Facelift handelt, denn um ein komplett neues Produkt. Allerdings galt und gilt auch das noch aktuelle Business Class-Produkt der Belgier allgemein als sehr gut, wodurch eine Verbesserung der vorhandenen soliden Sitze durchaus Sinn macht. Die Verbesserung des Service-Konzeptes wird wohl die größte und spannendste Neuerung sein.

Dass Brussels Airlines zudem erstmalig eine Premium Economy anbieten wird, ist begrüßenswert. Auch hier geht man kein Risiko ein und greift auf bereits etablierte und durchaus beliebte Sitze in der Zwischenklasse zurück. Letztlich sind die doch recht hohen Investitionen von Brussels Airlines in die eigenen Bordprodukte eine äußerst positive Entwicklung einer sowieso schon guten Airline.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Durchaus, auch über einen gemeinsamen Business Class Sitz für die gesamte LH Group wird gesprochen. Die Entscheidung von Brussels kommt ein wenig überraschend, aber möglicherweise bleibt die Airline ja doch autonom!

Alle Kommentare anzeigen (1)