Zeit für Tee: Das britische Nationalgetränk ist zurück auf der Kurzstrecke von British Airways – und das kostenfrei, allerdings nicht für alle.
Das Vereinigte Königreich ist für seine Trinkkultur bekannt. Insbesondere der berühmte Nachmittagstee ist aus der britischen Kultur nicht wegzudenken. Umso empörter reagierten die Fluggäste von British Airways, als das oneworld-Mitglied in 2017 beschloss, das kostenlose Heißgetränk auf der Kurz- und Mittelstrecke abzuschaffen. Nun soll das Gratisgetränk in der Economy Class zurückkommen, jedoch vorerst nicht auf allen Strecken, wie Express berichtet. Kann man bald wieder bei mehr Airlines auf kostenfreie Angebote hoffen?
Kostenfreies Heißgetränk – doch auf welchen Strecken?
Erst kürzlich war British Airways ihren Passagieren mit neuen sommerlichen Erfrischungen an Bord entgegengekommen. Nun steht eine weitere Neuerung an, mit der die Airline laut CEO Sean Doyle “überraschen und beglücken” will. Der kostenfreie Tee soll auf “längeren Kurzstrecken” in der Economy Class wieder angeboten werden und könnte auch auf kürzen Strecken bald zurück sein, heißt es bei aeroTELEGRAPH.
In der vergangenen Woche kamen scheinbar bereits die Passagiere nach Kairo und Amman wieder in den Genuss des kostenfreien Nationalgetränks. Auch wenn keine allgemein gültige Definition über die tatsächliche Länge einer Kurzstrecke existiert, sollten die Verbindungen ab dem Heimatflughafen London Heathrow nach Kairo und Amman mit über fünf Stunden Flugzeit eher weniger zu “längeren Kurzstrecken” zählen. Eine Stellungnahme von British Airways zu dem Streckennetz, auf dem Passagiere wieder von dem kostenfreien Heißgetränk profitieren können, gibt es bis dato nicht.
Mehr kostenfreie Angebote nach der Krise?
Im Rahmen der Corona-Pandemie waren diverse Airlines und Luftfahrtkonzerne darauf angewiesen, Kosten einzusparen. Im Zuge dessen wurden nicht nur kostenfreie Angebote gestrichen, wie das Gratis-Catering der Lufthansa Group auf der Kurz- und Mittelstecke, sondern es fielen auch sukzessive mehr Kosten an für beispielsweise die Sitzplatzreservierung, das Gepäck und weitere Komponenten. Um den eingebrochenen Ticketpreisen entgegenzuwirken, wurde an vielen kleineren Rädchen gedreht, damit sich der finanzielle Schaden in Grenzen hält.
Das hat bei einigen Airlines besser funktioniert, bei anderen mussten erhebliche Staatshilfen die Verluste ausgleichen. Nun erholt sich der Flugverkehr rasant. 2022 hatten sich die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr bereits verdoppelt. Inzwischen sieht es so aus, als könnte der globale Flugpassagierverkehr schon im September Vorkrisenniveau erreichen. Dass viele Airlines mittlerweile keine roten Zahlen mehr schreiben, könnte auch für die Passagiere von Vorteil sein.
Mehrere Fluggesellschaften führen wieder beziehungsweise neue kostenfreie Angebote ein, um sich besser auf dem Markt zu positionieren. So bietet beispielsweise Singapore Airlines seit Mai kostenfreies WLAN dauerhaft an, ebenso kann man bei Emirates jetzt an Bord kostenlos im Internet surfen. Eurowings Discover verteilt Gratisdecken in der Economy Class und verlost aktuell den “Sunny Seat”.
Fazit zu dem kostenfreien Tee bei British Airways
Viele Einzelheiten sind noch nicht bekannt, doch scheinbar soll bei British Airways bald wieder kostenfreier Tee auf ausgewählten Kurzstreckenflügen angeboten werden. Die Airline will das kostenlose Angebot nach sechs Jahren wieder in der Economy Class etablieren. Diverse Airlines bauen mittlerweile das Gratisangebot aus und versuchen, ihren Passagieren ein besseres Borderlebnis zu bieten als Konkurrenzunternehmen. Vielleicht werden wir zeitnah endlich wieder von noch mehr kostenfreien Angeboten über den Wolken profitieren können.
Oja, das ist eine schöne Einleitung: “Das Vereinigte Königreich ist für seine Trinkkultur bekannt”. Ich habe gehört, Hopfentee steht auch hoch im Kurs… 😉