Bisher hatte British Airways nur eine Business Class mit verschließbaren Türen. Nun soll bei der Airline ebenso eine First Class Suite mit einer Tür eingeführt werden.

British Airways wird ab Oktober die neuen Auslieferungen für die Boeing 777-300ER erhalten. Dabei soll es ein paar kleine Veränderungen im Innenraum der Maschine geben, die sich vor allem auf die First Class Passagiere positiv auswirken wird. Denn in der Boeing 777 soll eine neue First Class Suite verbaut sein, die über eigene verschließbare Türen verfügt, wie simpleyflying berichtet.

Neue First Class mit verschließbarer Tür

Bereits vor der Coronapandemie orderte British Airways neue Boeing 777 Maschinen. Da die Auslieferung dieser trotz der anhaltenden Krise nicht verschoben werden konnte, wird das Unternehmen ab Oktober die neuen Flugzeuge in Empfang nehmen. Dabei nutzte die Airline nun die Chance, um gleich noch eine Ankündigung zum Nutzen der First-Class Passagiere zu machen, denn in den vier Neulieferungen der 777-300ER können Kunden eine modifizierte “First seat experience” erwarten, die eine verschließbare Tür und einen Dreipunktsicherheitsgurt enthält.

Starting in October, we will welcome two new variants to our 777 fleet: the 77L and 77H. The 77H variant will offer the modified First seat experience, which includes a privacy door and a three-point seat belt.

Auszug aus einer E-Mail von British Airways, Quelle: https://simpleflying.com/british-airways-first-class-suite/

Grund für die Einführung der neuen First Class soll wohl das Feedback von Kunden gewesen sein, denn diese belächelten das aktuelle Produkt des Öfteren. So verfügt die Business Class der British Airways, die sog. Club Suite bereits über verschließbare Türen, was das Produkt aufgrund der erhöhten Privatsphäre attraktiver macht als die gegenwärtige First Class.

We are always listening to customer and colleague feedback about ways to improve our products. The response to our Club Suite has been great, and we are now applying some of the same thinking to a slightly modified version of the First seat on a few of our new 777 aircraft, creating even more privacy for our premium customers.

Auszug aus einer E-Mail von British Airways, Quelle: https://simpleflying.com/british-airways-first-class-suite/

Somit möchte man auch seinen First Class Kunden weitere Privatsphäre bieten, was aufgrund der aktuellen Coronakrise wohl einen zusätzlichen Vorteil verspricht.

Britishairways 216862114415854
Bisherige British Airways First Class

Einen ersten Einblick zu dem neuen First Class Sitz, bekommt man im Crew Information Guide der Airline. Dabei handelt es sich jedoch um technische Fotos, weswegen davon auszugehen ist, dass die Airline spätestens mit der ersten Lieferung einen genaueren Einblick in die Premium-Kabine gibt.

BA First Suite

Schnell wird jedoch klar, dass es sich im Gegensatz zur Club Suite nicht mehr nur um eine Tür, sondern um zwei Türen handelt. Dabei befinden sich die Türen aber nicht in voller Höhe, sondern sind lediglich etwas höher als die Schale des verbleibenden Sitzes. So soll der Sitz nach internen Angaben der Crew auf dem First Class-Sitz der Boeing 787 basieren.

Insgesamt scheint es jedoch so, als werden die neuen Sitze wirklich nur in den neuen Maschinen verbaut und nicht etwa auch bei allen schon im Einsatz befindlichen – auch wenn die Club Suite gerade in diesen Maschinen nachgerüstet wird.

Weitere Erneuerung könnte mit 777X kommen

Auch wenn es überraschend kommt, dass nun eine “neue” First Class für die im Oktober gelieferten Maschinen kommt, scheint es so, als würde es sich hierbei nur um eine Zwischenlösung handeln. Darauf schließen lässt die Bezeichnung von British Airways, die lediglich von einer “Modifizierung” spricht. Zudem sollen laut der internen Nachricht eben nicht die ganze Flotte umgerüstet werden, weshalb es die First Suite dann nur in begrenztem Umfang, also in den neuen Boeing 777-300ER geben wird.

Britishairways 2168611219880002

Da ab 2022 die bestellten Boeing 777X bei British Airways eintreffen werden, könnte man in betracht ziehen, dass mit der Ankunft dieser eine komplett neue First Class vorgestellt wird. Jedoch handelt es sich hierbei eher um Spekulationen, denn wie sich die Airline letzten Endes wirklich entscheidet, werden wir wohl erst über die Zeit erfahren.

Fazit zur neuen First Class Suite bei British Airways

In der aktuellen Krise kommt es überraschend, dass British Airways eine neue First Class ankündigt. Dass diese nun mit einer verschließbaren Tür daher kommt, macht das First Class Produkt im Gegensatz zu der Club Suite deutlich attraktiver und verspricht den Premium-Kunden mehr Privatsphäre. Wir sind gespannt, wie die First Class dann in Wirklichkeit aussehen wird und freuen uns bereits auf die Einführung!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)