Die britische Fluggesellschaft British Airways hat sich ein staatlich abgesichertes Darlehen in Höhe von 2 Milliarden Pfund auf fünf Jahre gesichert.

Das vergangene Jahr wurde hauptsächlich von der Coronakrise geprägt und hat der Luftfahrt- und Tourismusbranche einen erheblichen finanziellen Schaden zugefügt. Viele Airlines konnten sich nur dank Milliardenschwerer Hilfszahlungen und Staatshilfen über Wasser halten. Auch British Airways musste große Einbußen hinnehmen und konnte sich für dieses Jahr bereits ein weiteres Darlehen der UK Export Finance (UKEF) Bank sichern, wie Business Traveller berichtete.

Fünf Jahres Darlehen zur Liquiditätssicherung

Es war ein hartes letztes Jahr und für die Luftfahrt das Schwierigste in der Geschichte der Gegenwärtigen Zivilen Luftfahrt. Der internationale Tourismus ging 2020 um mehr als 75 Prozent zurück, auf das Niveau von 1990. Um in diesem Jahr wieder mehr liquide Mittel zur Verfügung zu haben, sicherte sich British Airways ein Darlehen in Höhe von 2 Milliarden Pfund, das von der UK Export Finance (UKEF) Bank mitgetragen wird.

…will be used to enhance liquidity and provide British Airways with the operational and strategic flexibility to take advantage of a partial recovery in demand for air travel in 2021 as Covid-19 vaccines are distributed worldwide.

Statement der International Airlines Group
British Airways Airbus A350 3

British Airways gehört zur International Airlines Group (IAG) die eine Holdinggesellschaft für mehrere Fluggesellschaften, darunter auch Iberia und Vueling Airlines, darstellt. Das staatlich abgesicherte Darlehen beläuft sich auf eine Zeitspanne von fünf Jahren und kann von der britischen Fluggesellschaft bereits diesen Monat in Anspruch genommen werden. Es dient in erster Linie der Liquidität und Flexibilität, um in diesem Jahr von einem hoffentlich erhöhten Reiseaufkommen dank der Impfstoffe profitieren zu können. Ein Teil dient aber auch der regelmäßigen Dividenden-Zahlungen an die Muttergesellschaft IAG.

Fazit zum genehmigten Darlehen für British Airways

Das letzte Jahr war für die internationale Fluggesellschaft wahrlich kein leichtes und hat viele Regierungen Millionen von Staatshilfen gekostet. Aber auch dieses Jahr wird wohl trotz erster Impfstoffe mit vielen Reisebeschränkungen zu rechnen sein, gerade in den ersten Monaten und speziell in Großbritannien gestaltet sich die Lage aktuell sehr schwierig. Die Fallzahlen steigen Tag für Tag in die Höhe, was auch mit dem mutierten Covid-19 Erreger zu tun hat. Das Darlehen wird British Airways somit auch durch dieses Jahr bringen und dafür sorgen, dass die Airline bestehen bleibt!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.