Der US-Ausschuss zur Untersuchung der beiden Boeing 737 Max Abstürze hat seinen Abschlussbericht veröffentlicht und fällt ein vernichtendes Urteil gegenüber dem Flugzeughersteller.

Nachdem die US-Luftfahrtbehörde FAA im August ihre Untersuchungen zur Unglücksursache beider 737 Max Abstürze beendet hatte, verlange sie in diesem Zusammenhang eine Reihe von Veränderungen, bevor die 737 Max wieder ihren Betrieb starten kann. Vorrangig ging es hierbei um das MCAS System, welches als Hauptursache beider Abstürze genannt wurde. Ein US-Ausschuss beschäftigte sich ebenfalls mit den Ursachen dieser tragischen Ereignisse und kommt in seinem 250 Seiten Dokument zu einem verheerenden Urteil gegenüber Boeing und der FAA, wie die Frankfurter Allgemeine zitierte.

Boeing soll schon länger von Sicherheitsrisiken gewusst haben

In dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Abschlussbericht eines US-Untersuchungsausschusses des Repräsentantenhauses zur Boeing 737 Max kommen weitere unschöne Details ans Licht. Die Abgeordneten sprechen darin von einer “Kultur der Verschleierung” bei Boeing, denn der Flugzeughersteller soll schon früher als gedacht von möglichen Sicherheitsrisiken bei der 737 Max gewusst haben. Dieser wurde bereits vor einigen Monaten im Zuge der Ermittlungen verdächtigt, das Modell im Zuge des Wettbewerbes mit Airbus übereilt auf den Markt gebracht und dadurch die Sicherheit vernachlässigt zu haben, wie das manager magazin in einem Beitrag veröffentlichte. Auch die US-Luftfahrtbehörde wird in diesem Zusammenhang scharf kritisiert. Sie soll unter zu hohem Einfluss von Boeing stehen und dadurch in einigen Fällen Sicherheitsbedenken ihrer Experten ignoriert haben.

66F5D271 4911 4C91 A5D8 9DCD6292AB00 1 201 A

Für den Bericht wurden Vertreter von Boeing und der FAA vor dem Ausschuss angehört. Das Fazit des Berichtes lässt vor allem an Boeing kein gutes Haar, wie es in Zitaten eines Berichtes von airliners.de zu lesen ist.

Die Max-Abstürze waren nicht das Ergebnis eines einzelnen Versagens, technischer Fehler oder schlecht gehandhabter Ereignisse, sie waren der schreckliche Höhepunkt einer Reihe falscher technischer Annahmen von Boeing-Ingenieuren, mangelnder Transparenz auf Seiten des Managements und einer grob unzureichenden Aufsicht durch die FAA.

Zitat der Abgeordneten im Abschlussbericht zur Boeing 737 Max

Boeing bereitet sich seit Monaten auf eine erneute Zulassung ihres Modells vor und laut EASA sind vor wenigen Tagen die erforderlichen Testflüge mit der 737 MAX beendet worden. Der Hersteller hat ebenfalls an einer grundlegenden Verbesserung des MCAS Systems gearbeitet, welches bis dato noch nicht von den Behörden genehmigt wurde. Dennoch wird mit einer Zulassung der 737 Max und der Aufhebung des Groundings in den nächsten Monaten gerechnet.

Abstürze der 737 MAX brachten Boeing in eine massive Krise

Das MCAS System wird in dem US-Abschlussbericht als auch in dem Untersuchungsbericht der FAA als Hauptursache der beiden Unglücke genannt. Es sollte eigentlich zu der Entlastung der Piloten dienen und zu einer zusätzlichen Sicherheit beitragen, indem die Software das Flugzeug bei Turbulenzen stabilisiert. Jedoch kam es zu fehlerhaften Datenübermittlungen der Anstellwinkelsensoren, wobei das System, das eigentlich einen Strömungsabriss verhindern soll, gegen die Piloten arbeitete. Ein weiterer Punkt auf der Liste der Ursachen war die unzureichende Schulung der Piloten auf das System und ein nicht ausreichendes Handbuch. Die FAA schlussfolgerte, dass die Piloten bei dem Lion Air Absturz am 29. Oktober 2018 von der Abschaltvorrichtung des Systems nichts wussten und auf die Gefahrensituation falsch reagierten.

Lion Air Boeing 737 MAX 9
Bildquelle: Boeing

Die Abstürze und das Verhalten von Boeing haben zu einem Vertrauensverlust bei den Kunden, der FAA und den Piloten geführt. Die 737 MAX Katastrophe hat Boeing bislang rund 20 Milliarden Dollar gekostet und auch die anhaltende Coronakrise ist ein zusätzlicher Einschnitt, der dem Unternehmen hohe Verluste einbringt.

Fazit zu der scharfen Kritik an Boeing

Die Anschuldigungen, die der US-Ausschuss Boeing vorwirft, sind keine neuen Erkenntnisse. Bereits vor Monaten kam heraus, dass der Flugzeughersteller viel länger von möglichen Sicherheitsrisiken bei der 737 MAX gewusst haben soll, als er bislang zugab. Dennoch werfen die neuen Zusammenhänge zusätzlich Öl ins Feuer und kritisieren auch die FAA scharf. Die US-Abgeordneten sprechen in diesem Zusammenhang von einem “verstörenden Muster”. Ob es nach der harten Kritik an Boeing und der gewonnenen Erkenntnisse zu einer baldigen Neuzulassung kommt, bleibt fraglich. Bislang wurde das überarbeitete MCAS System von den Behörden nicht genehmigt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Anscheinend konnte Boeing weiterhin erfolgreich verschleiern, das ausschliesslich die Anbringung der zu schweren Triebwerke zu weit vorne am Flügel, weil man zu geizig war, längere Fahrgestelle einzubauen, die der A320 Neo sowieso hat, zu den Abstürzen geführt hat. Die Software ist nur eine Camouflage für ein Flugzeug, da so niemals flugfähig ist……………………!!!!!!! Gutachter sagen das seit langem. Die Geldgier und der Geiz von Boeing haben bereits mehr als 350 Menschenleben gekostet. Der Vorststandschef sitzt nicht im Gefängnis, sondern erhielt 60 Millionen Dollar Abfindung, wie krank ist das denn? Ich würde niemals mit dem Mafiajet fliegen!

Alle Kommentare anzeigen (1)