Die Zulassung der Boeing 737 MAX 7 und 10 verzögert sich voraussichtlich bis nächstes Jahr Sommer.

Bis Dezember hat Boeing Zeit, die ausstehenden Arbeiten an der 737 MAX 7- und 10-Variante zu vollenden, um die Zulassung von der Federal Aviation Administration (FAA) zu erhalten. Anderenfalls erwarten Boeing neue moderne Cockpit-Warnanforderungen, welche die Inbetriebnahme erheblich verzögern könnten, wie unter anderem Reuters berichtet.

Die tödliche Vergangenheit der 737 MAX

2018 und 2019 kam es zu zwei tödlichen Abstürzen der Boeing 737 MAX in Indonesien und Äthiopien, bei denen 346 Menschen ums Leben kamen. Infolgedessen sperrten China, die EU und andere Staaten rasch ihre Lufträume und die Boeing 737 MAX erhielt ein 20-monatiges Flugverbot.

Lion Air Boeing 737

Untersuchungsberichte enthüllten, dass die Abstürze nach einem ähnlichen Muster erfolgten. Fehlerhafte Steuerungsautomatik hatte die Flugzeuge Richtung Boden gelenkt. Brisant daran ist, dass Boeing dieses Problem bereits nach dem ersten Unglück per Softwareupdate beheben wollte. Daraufhin wurden 2020 neue Cockpit-Warnanforderungen verabschiedet, welche Teil der Zertifizierungsreformgesetzgebung sind.

Die Zukunft der Boeing 737 MAX 7 und 10

Nach den zwei Flugzeugabstürzen in der Vergangenheit, muss Boeing nun größere Auflagen erfüllen, um für die 737 MAX 7 und 10 eine Zulassung zu erhalten. Boeing hätte alle verbleibenden System Safety Assessments (SSAs) bis Mitte September einreichen müssen, um den Projektplan für den Abschluss der Zertifizierungsarbeiten und damit den Erhalt der FAA-Zulassung für diese Flugzeuge bis Dezember zu erfüllen. Bisher wurden allerdings nur zehn Prozent der SSAs von der FAA akzeptiert. 70 Prozent der Dokumente befinden sich in verschiedenen Stadien der Überprüfung und Überarbeitung.

Erstflug Boeing 737 Max 10 Start

Der republikanische Senator Roger Wicker schlug vor, die Frist für Boeing bis September 2024 zu verlängern, um die Zulassung für die beiden neuen Varianten zu erhalten. Bestenfalls soll der Vorschlag in einem jährlichen Verteidigungsgesetz beigefügt werden. 
Die jüngste Version des Verteidigungsgesetzes des US-Senats enthält allerdings keinen Änderungsantrag zur Verlängerung der Dezemberfrist. Dabei hat Boeing schon jetzt größere MAX 10-Aufträge von Delta Air Lines, der kanadischen WestJet Group und anderen Fluggesellschaften erhalten.

Fazit zur späteren Zulassung der Boeing 737 MAX 7 & 10

Die Verzögerung der Zulassung für die 737 MAX 7 und 10 stellt Boeing vor eine große Herausforderung. Schaffen sie es nicht die fehlenden Auflagen fristgerecht zu erfüllen, müssen sie sich den neuen Cockpit-Warnanforderungen annehmen. Zudem wird spekuliert, inwiefern die Boeing 737 MAX 10 überhaupt auf den Markt kommt, da die Order bei Boeing auch in eine andere Maschine, wie der Boeing 737 MAX 8 oder 9, umgewandelt werden könnte, um den Deal durch die Verzögerung nicht zu verlieren. Realistischer ist eher, dass ein neuer Flugzeugtyp auf den Markt kommt, die Boeing 797 beispielsweise.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • “Im März 2019 kam es zu zwei tödlichen Abstürzen der Boeing 737 MAX …”

    Der Absturz der Lion Air war bereits im Oktober 2018. Natürlich steht das in dem Artikel, auf dem oben Bezug genommen wurde. niicht explizit drin, ist aber leider eine Tatsache.
    Ich durfte mich zwar schon von Alexander darüber belehren lassen, dass in der Rubrik “News” Zitat “…weniger hinterfragt..” wird, ob solche Fehler in der Berichterstattung aber irrelevant sind mag ich mal bezweifeln.

Alle Kommentare anzeigen (1)