Seit längerem gibt es keine guten Nachrichten über die Boeing 737 MAX 10; jetzt könnte es zu einer Einstellung des Programms kommen.

Die schlechten Nachrichten über das Boeing 737 MAX 10-Programm häufen sich. Nun kommt der nächste Rückschlag und eine Einstellung des Programms könnte die Folge sein, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Denn die Zulassung für den Flugzeugtyp steht immer noch aus.

Die Boeing 737 MAX-Serie steht unter schlechtem Licht

Die Boeing 737 MAX-Serie sollte der neue Verkaufsschlager des US-amerikanischen Flugzeugbauers werden. Doch seit jeher steht es nicht gut um die Modelle. Es begann mit zwei Abstürzen in den Jahren 2018 und 2019, welche ein weltweites Start- und Landeverbot zur Folge hatte. Für die Flugzeugtypen Boeing 737 MAX 8 und Boeing 737 MAX 9 ist das Verbot mittlerweile aufgehoben und viele Airlines haben das Konkurrenzmodell zur Airbus A320neo-Familie im Einsatz. Das größte 737-Modell des US-Flugzeugbauers, die Boeing 737 MAX 10, ist allerdings noch nicht zertifiziert, weshalb Airbus mit dem A321neo den Markt für Jets dieser Kategorie beherrscht.

Erstflug Boeing 737 Max 10 Start
Ob dieser Flugzeugtyp jemals in den Linienbetrieb kommt, bleibt fraglich.

Vor rund einem Jahr absolvierte die Boeing 737 MAX 10 ihren Erstflug. Das Flugzeug kann fliegen; doch eine Zulassung durch die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA steht immer noch aus. Der Zulassungsdruck steigt weiterhin stark an, da das Flugzeug bis Jahresende zertifiziert sein muss; erst dann dürfen die ersten der insgesamt über 600 bestellten Maschinen ausgeliefert werden. Aus der Sicht des Flugzeugbauers muss die Zertifizierung noch in diesem Jahr geschehen.

Andernfalls muss das Unternehmen die neuen Anforderungen für Cockpitwarnungen erfüllen, die in einem Gesetz von 2020 vorgesehen sind, außer der Kongress verzichtet auf dieses Gesetz. Sollte die Zertifizierung dieses Jahr nicht kommen, müsste Boeing das Warnsystem für die Besatzung überarbeiten, was eine separate Pilotenausbildung bedeuten würde. Die Investition dafür wären so hoch, dass der Flugzeugbauer möglicherweise gezwungen wird das 737 MAX 10 Programm komplett einzustellen.

I think our case is persuasive enough. […] This is a risk I’m willing to take. If I lose the fight, I lose the fight.

Dave Calhoun – CEO von Boeing

Dave Calhoun (Boeing-CEO) übt mit seinen Aussagen Druck auf die Politik aus, da das Unternehmen seiner Ansicht nach stark mit Politik und Behörden zusammenarbeitet, viele Schulden aufgenommen hat und der FAA alle benötigten Informationen bereitstellt, um die Zertifizierung zu erhalten. Das Risiko ist hoch; aber Calhoun muss alles in Bewegung setzen.

Fazit zur möglichen Einstellung des Boeing 737 MAX 10-Programms

Es sind turbulente Zeiten für den US-Flugzeugbauer Boeing. Die Zertifizierung der 737 MAX 10 ist enorm wichtig, da über 600 Bestellungen offen sind und andernfalls Airbus mit dem A321neo den Markt für Jets dieser Kategorie allein beherrschen wird. Boeing-CEO Calhoun ist unter Druck und muss alles aufs Spiel setzen, damit die Zertifizierung kommt. Es sind entscheidende Monate für Boeing und auch ihn selbst als CEO.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Adrian ist Content Editor und seit März 2022 Teil des reisetopia Teams. Sobald Adrian einen Flughafen betritt, ist er glücklich. Es begeistert ihn in den Flieger zu steigen, aus dem Flugzeugfenster zu schauen und unsere Welt von oben zu sehen. Nach der Landung fasziniert es Adrian neue Orte, neue Kulturen zu erleben, gut zu essen und Menschen aus aller Welt zu treffen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.