Der BER kann deutlich steigende Fluggastzahlen verkünden, nachdem sich die Situation rund um das Reisen auch in der Hauptstadt merklich verbessert.

Berlins Mega-Airport BER hatte nach jahrelanger Verspätung einen mehr als schwierigen Start hingelegt, vor allem wegen des Zeitpunkts der Eröffnung. Doch nun wo sich die Lage allgemein und im Reisesektor zusehends entspannt, kann auch der Willy Brandt Airport endlich deutlich steigende Passagierzahlen verzeichnen. Das berichtet cockpit.aero.

„Es mehren sich die Zeichen, dass der Flugverkehr wieder in Gang kommt“

Der Flughafen Berlin-Brandenburg hat jüngst neue Daten veröffentlicht, wonach die Passagierzahlen am BER im Mai deutlich angestiegen seien. So wurden so im Vormonat insgesamt gut 362.000 Passagiere gezählt, während es im April nur rund 260.000 Fluggäste waren, die den Hauptstadtflughafen nutzten. Am Willy Brandt Airport zeigt man sich angesichts steigender Passagierzahlen hoffnungsvoller.

BER Flughafen
Der BER kurz vor der Eröffnung

Nach jahrelanger Verspätung, konnte der neue Berliner Mega-Airport endlich am 31. Oktober 2020 öffnen. Doch das geschah mitten in der Hochzeit der Coronavirus-Pandemie – entsprechend fehlte es lange Zeit an Fluggästen. Bis Ende Mai wurden am BER gut 1,2 Millionen Fluggäste seit Anfang des Jahres gezählt. Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup äußerste sich denn auch entsprechend positiv gestimmt:

Es mehren sich die Zeichen dafür, dass der Flugverkehr langsam wieder in Gang kommt. Ende Mai hatten wir täglich zwischen 10.000 und 18.000 Passagiere. Damit sind wir zwar von einer Normalität noch immer weit entfernt. Doch sinkende Infektionszahlen, die steigende Anzahl der COVID-19-Impfungen und damit verbundene Reise-Erleichterungen führen zu mehr Sicherheit: Mehr Menschen erfüllen sich jetzt ihre Urlaubsträume. Wenn die Passagierzahlen im Sommer und Herbst weiterhin ansteigen, könnten wir die für 2021 prognostizierte Zahl von etwa zehn Millionen Fluggästen erreichen.

Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup

Luftfracht bleibt stabil

Im Mai wurden den Angaben nach dabei immerhin 5.400 Flugbewegungen verzeichnet, was einem Plus von gut 600 gegenüber des Vormonats entspricht. Zum Vergleich: An den alten Hauptstadtflughäfen Schönefeld und Tegel starteten und landeten im Mai des vergangenen Jahres nur gut 2.100 Flugzeuge, während es im Mai 2019 noch 26.100 Maschinen waren, die die beiden ehemaligen Airports nutzten. Im Mai 2020 verzeichnete zudem die Cargo-Sparte an den Berliner Flughäfen rund 2.200 Tonnen Luftfracht und damit ähnlich viel, wie im diesjährigen Mai. Im Mai 2019 waren es dagegen jedoch noch 3.100 Tonnen Fracht.

AirBridge Cargo Boeing 747

Begründet werden die steigenden Zahlen – wenig überraschend – mit der sich merklich beruhigenden Pandemiesituation und den damit einhergehenden Lockerungen der (Reise-)Beschränkungen in immer mehr Ländern, besonders innerhalb der Europäischen Union.

Fazit zu den Passagierzahlen am BER

Der Flughafen Berlin-Brandenburg scheint endlich vermehrt in Schwung zu kommen, nachdem sich die Situation rund ums Reisen in Corona-Zeiten aktuell deutlich entspannt. Davon profitiert natürlich auch der BER, der Ende letzten Jahres zu kaum einem schlechteren Zeitpunkt hätte eröffnen können. Ob es jetzt stetig bergauf gehen wird, muss natürlich abgewartet werden, denn noch ist die Pandemie nicht vorbei, wenngleich sich auch die allgemeine Lage zu verbessern scheint.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.