Seit Mittwochmorgen, dem 21. Oktober 2020, ist das Regierungsterminal des BER-Flughafens im Süden Berlins offiziell eröffnet.

Das Regierungsterminal am neuen Hauptstadtflughafen BER ist ab sofort in Betrieb: Mit der Anreise der deutschen Agrarministerin Julia Klöckner am vergangenen Mittwochmorgen (21. Oktober 2020) in Berlin ist das Regierungsterminal des BER offiziell eingeweiht worden, wie auch aero.de berichtet.

BER-Eröffnung nächste Woche mit neun Jahren Verspätung

Neben Kanzlerin Angela Merkel, ihrem zugehörigen Kabinett und dem Bundespräsidenten werden im neuen Regierungsterminal des Hauptstadtflughafens ab sofort auch ausländische Gäste der Bundesregierung anreisen und empfangen. Für ein solches Ereignis gibt es allerdings noch kein fixes Datum, da Dienstreisen aufgrund von Covid-19 auch auf Regierungsebene aktuell stark eingeschränkt sind.

BER Flughafen (1)

Am 31. Oktober soll es dann auch für alle anderen Terminals und den Hauptbetrieb des neuen Hauptstadtflughafens losgehen – neun Jahre später, als ursprünglich geplant. Seit dem ersten offiziell angesetzten Eröffnungstermin am 30. Oktober 2011 ist viel passiert: sechs geplatzte Eröffnungen und mindestens sechs Milliarden Euro später (geplant waren ursprünglich zwei Milliarden) kann Deutschlands drittgrößter Flughafen Ende des Monats endlich öffnen.

Militärischer Teil Tegels bleibt vorerst

Mehr als ein Viertel Jahrhundert waren die weißen VIP-Maschinen der Luftwaffe durchweg in Tegel gelandet, um Mitglieder der Bundesregierung sowie ihre Gäste ins Ausland zu entsenden oder im Inland zu empfangen. Zwar steht die Einstellung des zivilen Bereiches von Tegel längst fest – für den militärischen Teil des beliebten Stadtflughafens gibt es allerdings Hoffnung: Insgesamt drei Hubschrauber sollen bis 2029 weiter von hier aus für den Transport von Politikern eingesetzt werden.

BER Hauptstadtflughafen

Diese Entscheidung stößt allerdings bereits auf Kritik vonseiten der Opposition: Der Weiterbetrieb in Tegel kostet nach Informationen des Verteidigungsministeriums von Mai als Antwort auf eine parlamentarische Anfrage etwa fünf Millionen Euro im Jahr, was in der Opposition teils als unverhältnismäßig eingestuft wird. Im Jahr 2019 hatte es lediglich 67 Mal Anlass zum Einsatz eines Hubschraubers gegeben.

Fazit zur Eröffnung des Regierungsterminals am BER

Das Regierungsterminal am neuen Hauptstadtflughafen BER ist ab sofort in Betrieb: Mit der Anreise der deutschen Agrarministerin Julia Klöckner am vergangenen Mittwochmorgen (21. Oktober 2020) in Berlin ist das Regierungsterminal des BER offiziell eingeweiht worden. Neben Kanzlerin Angela Merkel, ihrem zugehörigen Kabinett und dem Bundespräsidenten werden im neuen Regierungsterminal des Hauptstadtflughafens ab sofort auch ausländische Gäste der Bundesregierung anreisen und empfangen. Am 31. Oktober soll es dann auch für alle anderen Terminals und den Hauptbetrieb des neuen Hauptstadtflughafens losgehen – neun Jahre später, als ursprünglich geplant.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • „Regierungsterminal“, dass ist eine Frechheit. Die Typen die den überteuerten Bau und den Fertigstellungstermin zu verantworten haben, bekommen als Dank, vor dem Volk ihr Terminal! Das hätte sich mal ein Unternehmer rausnehmen rausnehmen sollen! Was wäre das für ein Geschrei unter den Herren Politikern. Zu Beginn saßen im Aufsichtsrat noch die höchsten Würdenträger, der „Regierende“ Spassbürgermeister, der Landesvater von Brandenburg, dann ließen Dir die heise Kartoffel fallen und schickten ihre Stellvertreter bis dann zum Schluss nur noch Abteilungsleiter im Aufsichtsrat rumsaßen. Keiner wird zur Verantwortung gezogen, dass nennt sich Demokratie! Eine Lachnummer weltweit an erster Stelle!

Alle Kommentare anzeigen (1)