Aufregung in New York – am 13. Januar 2023 kollidierten beinahe zwei US-amerikanische Maschinen am John F. Kennedy Airport.

In der vergangenen Woche konnte eine Tragödie in den USA gerade noch verhindert werden. Eine Boeing 777 der American Airlines kollidierte in New York fast mit einer Boeing 737 von Delta zusammen, wie simpleflying.com berichtet.

Rettung durch Fluglotsen?

Eine Boeing 777 der American Airlines (Registrierung N754AN), die sich auf den Weg nach London machen wollte und eine Boeing 737 der Delta Air Lines (Registrierung N914DU), deren Zieldestination Santo Domingo war, durchquerten fast die gleiche Landebahn. Erst als ein Fluglotse auf die Boeing 777 aufmerksam wurde, zwang er die Maschine von Delta Air Lines zum Abbruch des Starts.

Der Vorfall wurde zunächst von dem Twitter-User “JonNYC” bekannt gemacht. Dabei veröffentlichte er eine Sprachaufzeichnung von LiveATC.net, in der zu hören ist, wie der Fluglotse dem Delta Air Lines-Flug DL1943 Anweisungen gibt, den Start abzubrechen.

Nach zwei Sekunden verließ das Flugzeug der Delta Air Lines die Startbahn und kehrte zum Flugsteig zurück. Der American Airlines-Flug AA106 sollte laut Aufzeichnungen der Flugsicherung von der Landebahn 4L abfliegen, hielt sich jedoch vor der Landebahn 31L auf.

Wie es zu diesem Missverständnis kam, ist bislang unbekannt. Wie simpleflying.com aber mitteilt, wurde um eine Stellungnahme der American Airlines und US Federal Aviation Administration (FAA) gebeten.

Etwa 20 Minuten nach dem Ereignis, nahm die Boeing 777 ihre Route wieder auf und flog über den großen Teich in den Osten.

Wie der Passagier Brian Healy auf Twitter veröffentlichte, flog die Delta Air Lines Maschine erst 15 Stunden nach dem Vorfall ab.

Letzter Zwischenfall September 2022

Erst 2022 kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall in London. Damals berührte das Winglet eines Korean Air-Flugzeugs das Heckruder einer Boeing 757 von Icelandair. Der Vorfall wurde nur als “geringfügiger Zwischenfall” gewertet, allerdings gilt er dennoch als schwerwiegend.

Zu einer katastrophalen Tragödie kam es 1977. Auf der Startbahn des Flughafens Los Rodeos stießen zwei Boeing 747-Maschinen zusammen. Die KLM Maschine kollidierte beim Start mit dem Pan-Am-Flugzeug, das auf der Startbahn stehen blieb. Bei diesem tragischen Ereignis kamen 583 Menschen ums Leben.

KLM Boeing 747 400
Eine KLM Boeing 747

Solche Unfälle passieren zwar selten, dennoch sind sie nicht ungefährlich. Erst im November letzten Jahres kam es in Lima zu einer Kollision auf der Piste. Zwischenfälle dieser Art können viele unterschiedliche Ursachen haben. Es kann an technischen Störungen liegen, an Fehlern von Piloten oder Fluglotsen oder auch an der unzureichenden Wartung der Start- und Landebahnen.

Fazit zur Beinahe-Kollision in New York

Das ist noch mal gut gegangen! Wenn der Fluglotse die drohende Gefahr nicht bemerkt hätte, wäre die Situation wahrscheinlich schlimm ausgegangen. Zum Glück ereignen sich solche Vorfälle selten, ansonsten würde es vermutlich viel öfter zu tragischen Ereignissen kommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)