Nachdem das Terminal des Flughafen Basel wegen einer Bombendrohung evakuiert werden musste, ist dieser nun wieder geöffnet. Doch was ist geschehen?

Der Betrieb am Euro-Airport Basel-Mülhausen war am Freitagnachmittag für mehrere Stunden eingestellt, wie abouttravel berichtet. Dabei kam es bereits zu Beginn des Jahres dazu, dass der Flughafen wegen einer Bombendrohung vorübergehend geschlossen werden musste.

Zweite Bombendrohung seit Jahresbeginn

Heute Nachmittag musste der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg aufgrund einer Bombendrohung vorübergehend den Flugbetrieb einstellen. Gegen 15:30 Uhr wurde das Terminal dann wieder freigegeben und der Flugbetrieb am Schweizer Airport wird nach und nach wieder aufgenommen, da sich die Bombendrohung als Fehlalarm herausstellte. Derzeit gibt es laut flightradar24.com kaum noch Beeinträchtigungen. Nichtsdestotrotz kann es weiterhin zu Verzögerungen kommen und Reisende sollten sich bei Ihrer Airline vor dem Abflug nach dem Flugstatus erkunden.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Flughafen in der Schweiz zwecks einer Drohung vorübergehend geschlossen werden musste. Die neuerliche Bombendrohung im Januar stellte sich jedoch ebenfalls als Fehlalarm heraus. Auch im Oktober letztes Jahres gab es eine Serie. Damals musste das Terminal innerhalb von einer Woche viermal geräumt werden.

Auch im Nachbarland Frankreich kam es im vergangenen Jahr immer wieder zu Bombendrohungen und Terrorwarnungen, die dazu führten, dass an mehreren französischen Flughäfen der Betrieb stillgelegt wurde. Insgesamt gab es mehr als 380 Drohungen gegen verschiedene Ziele wie Flughäfen, Gerichte und Universitäten.

Fazit zur Bombendrohung am Flughafen Basel

Wegen einer Bombendrohung musste der Euroairport Basel-Mulhouse am Freitagmittag vorsorglich für einige Stunden evakuiert werden. Am Nachmittag wurde das Terminal bereits wieder freigegeben und der Flugbetrieb läuft nach und nach wieder an. Es bleibt zu hoffen, dass solche Vorfälle nicht noch häufiger auftreten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.