Indonesien hat die Reisebestimmungen für die geöffneten Urlaubsregionen erneut angepasst. Zwar müssen vollständig Geimpfte aus ausgewählten Ländern auf der Insel Bali noch immer in Quarantäne – inzwischen aber nur noch drei Tage.

Indonesien – und gerade die Trauminsel Bali – lockt jährlich Millionen Touristen an. Seit Ausbruch der Coronapandemie ist das Ferienparadies jedoch einen strikten Kurs gefahren und geht erst langsam erste Lockerungschritte. Heute wurde verkündet, dass die Quarantänedauer für vollständig geimpfte Reisende von fünf auf drei Tage verkürzt werden soll. Für deutsche Reisende ist diese Erleichterung allerdings noch kein wirklicher Lichtblick, denn es stehen zurzeit nur 19 Länder auf der Liste, die überhaupt einreisen dürfen. Dies geht aus Berichten der Bali Times hervor.

Weiterer Schritt in Richtung Normalität

Bali sorgte jüngst für komplette Verwirrung: Nachdem Indonesien zunächst bekannt gab, sich für internationale Touristen öffnen zu wollen – darunter auch Deutschland –, gab es anschließend andere Informationen. So wurden zwar mittels einer Sonderregelung für Bali und Riau durch eine Verkürzung der Quarantänelänge die Einreisehürden für internationale Reisenden gesenkt, Reisende aus Deutschland oder der Schweiz fanden sich aber auf einmal nicht mehr auf der Liste derer wieder, die mit vollständigem Impfschutz einreisen dürfen.

Bali Pool
Für einige Reisende gilt nur noch eine 3-tägige Quarantäne auf Bali

Seitdem empfängt der internationale Flughafen Balis wieder internationale Touristen aus Ländern wie Frankreich, Liechtenstein, Spanien, Portugal und 15 weiteren Staaten. Diese dürfen mit vollständigem Impfschutz einreisen, mussten sich aber bisher trotzdem in eine fünf-tägige Quarantäne begeben. Hier gibt es nun weitere Lockerungen: Die Quarantäne wird auf drei Tage verkürzt. Die fünf-Tages-Regelung gilt allerdings weiter für Reisende, die bisher nur eine Impfdosis erhalten haben.

Hiermit möchte Indonesien erreichen, dass das Land für die Touristen wieder attraktiver wird und die stark vom Tourismus abhängigen Regionen wie etwa Bali wieder besucht werden. Alle anderen Regeln, die aktuell für eine Bali-Reise gelten, sind von den Anpassungen unberührt.

Fazit zu den Lockerungen der Bestimmungen für Bali-Reisen

Die “Lockerung” der Quarantänevorschriften hat für deutsche, österreichische oder Schweizer Reisende aktuell noch keine großen Effekte, da sich die Länder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf der grünen Liste Indonesiens befinden. Allerdings ist hiermit wieder ein weiterer Schritt in Richtung Normalität erfolgt, sodass man hoffen kann, dass auch weitere Länder bald wieder nach Indonesien beziehungsweise in die bereits geöffneten Urlaubsregionen reisen dürfen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Da hier eine Erleichterung und Rückkehr zur Normalität suggeriert wird, zeigt, dass nicht wirklich gut recherchiert wurde.
    In Bali wurde, zusätzlich zu einer Quarantäne, eine Impfpflicht für Kinder und Jugendliche eingeführt, die mit ihren Eltern als Touristen ins Land kommen.
    Damit sollte für Familien Bali von der Liste möglicher Reiseziel gestrichen werden.

Alle Kommentare anzeigen (1)