Etwa zwei Wochen nach der offiziellen kompletten Einstellung aller Flüge der brasilianischen Avianca Brasil, akzeptiert der frühere Codeshare-Partner TAP Air Portugal keine Tickets mehr, die von der Fluggesellschaft oder durch das Treueprogramm der Airline “Amigo” ausgestellt wurden.

Und auch bei United Airlines scheint es zu ähnlichen Problemen für Passagiere zu kommen. Teilweise wird hier wohl sogar noch beim Boarding der Zutritt zum Flugzeug verweigert. Avianca Brasil war nicht nur Star Alliance-Partner, sondern hatte auch Codeshare-Vereinbarungen mit TAP und United.

Passagiere werden im Stich gelassen

Obwohl Avianca Brasil von derselben Muttergesellschaft stammte, operierte die Airline getrennt von der kolumbianischen Fluggesellschaft Avianca und ihrem LifeMiles-Treueprogramm. Was bedeutet, dass weder Avianca selbst oder LifeMiles in irgendeiner Form von den aktuellen Problemen betroffen sind. Bei bezahlten Tickets und Prämientickets, die von Avianca Brasil oder durch das Amigo-Vielfliegerprogramm ausgestellt wurden, sieht die Sache aber anders aus. TAP Air Portugal hat auf seiner Website eine Erklärung abgegeben, in der es heißt, dass die Airline durch die infolge des Groundings bedingte Aussetzung des sogenannten “multilateralen Interline-Verkehrsabkommens” durch die IATA (International Air Transport Association) keine Tickets ausgestellt durch Avianca Brasil oder dem Amigo Treueprogramm mehr akzeptieren werde und empfiehlt betroffenen Passagieren sich an Avianca Brasil oder Amigo zu wenden.

Tap Portugal Business Class (45)

Das Problem dabei: Weder die ehemalige Airline noch das Treueprogramm nehmen momentan Kundenanfragen entgegen. Und obwohl durch United Airlines noch keine vergleichbare offizielle Ankündigung erfolgte, teilte die brasilianische Vielflieger- und Treueprogramm-Nachrichtenseite “Passageiro de Primeira” mit, dass einigen ihrer Lesern aus demselben Grund wie bei TAP sogar das Boarding auf United Airlines-Flügen verweigert wurde.

Genaue Rechtslage in diesem Fall unklar

Fluggäste von annullierten Avianca Brasil-Flügen haben dabei Anspruch auf bestimmte Rechte, die ihnen durch die National Civil Aviation Agency (ANAC) in Brasilien zustehen. Die Situation für Avianca Brasil-Tickets, die von Partnern wie TAP und United ausgestellt wurden, ist jedoch etwas anders, da diese Partner weiterhin normal operieren.

Anstehen bei Boarding

Dabei ist es durchaus möglich, dass Partnerfluggesellschaften, die von Avianca Brasil ausgestellte Tickets nicht akzeptieren, möglicherweise gegen den brasilianischen Verbraucherschutzkodex verstoßen, der besagt, dass alle Anbieter von Produkten und Dienstleistungen eine gemeinsame Verantwortung gegenüber ihren Kunden tragen.

Fazit zu den Problemen rund um Avianca Brasil

Geht eine Airline pleite und stellt ihre Dienste komplett ein, ist es leider nur logisch, dass ausgestellte Tickets ihre Gültigkeit verlieren. Und insofern die betroffene Fluggesellschaft nicht von einem neuen Investor oder einer anderen Fluglinie übernommen und gerettet wird, ist auch der endgültige Verfall etwaiger gesammelter Meilen im entsprechenden Treueprogramm der betroffenen Airline zumeist leider eine klare Sache. Dass aber bereits ausgestellte Tickets einer Fluglinie, die ihren Betrieb eingestellt hat, nicht mal mehr von den “voll funktionsfähigen” Partner-Airlines akzeptiert und teilweise sogar das Boarding verweigert wird, ist ein komplett neuer und so noch nie da gewesener Fall und damit geht auch eine noch sehr unklare Rechtslage für die Passagiere einher. Momentan werden betroffene Passagiere aber von den betroffenen Airlines komplett im Stich gelassen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Vielleicht wurde bei Ticket Ausstellung durch Amigo bzw. Avianca Brasil die fällige Kompensation bzw. Zahlung an die ausführende Airline “vergessen”? Bei topbonus gab es da doch auch Unregelmäßigkeiten, sodass ausgestellte Tickets nach der Insolvenz nicht mehr anerkannt wurden…

Alle Kommentare anzeigen (1)