Weil mehr Mitarbeiter des Kabinenpersonals von Austrian Airlines an einer Versammlung der Gewerkschaft Vida teilnahmen, mussten etliche Flüge gestrichen werden.

Etwa 1.800 Fluggäste von Austrian Airlines konnten am Dienstag nicht ihren Flug wahrnehmen oder sind verspätet abgeflogen. Laut simpleflying.com gab es ein Treffen zwischen dem Kabinenpersonal und der Gewerkschaft Vida, um über die nicht vorangekommenen Tarifverhandlungen zu diskutieren.

Gewerkschaft fordert Gehaltserhöhung

Am Dienstag kam es zu 34 Flugannullierungen, weil die Mehrheit des Kabinenpersonals von Austrian Airlines an der Versammlung der Gewerkschaft Vida teilnahm. Insbesondere das mitteleuropäische Streckennetz der Airline war betroffen, sodass auch Flüge von und nach Deutschland ausgefallen sind. Trotzdem konnten 4.100 Fluggäste ihre ursprüngliche Reise antreten, wie ein Sprecher von Austrian Airlines bekannt gab.

We can confirm that there had been adjustments to our flight schedule [due to] the workers council meeting. Austrian Airlines apologizes for any inconvenience caused. On the company side, every effort is being made to minimize any impact.

Austrian Airlines
Austrian Airlines Airbus A320

Die Gewerkschaft Vida fordert eine Gehaltserhöhung für die Mitarbeiter des Kabinenpersonals. Die Fluggesellschaft habe zwar während der Corona-Pandemie ein staatlich gestütztes Rettungspaket erhalten, konnte durch höhere Einnahmen im vergangenen Jahr aber wieder eine Rückzahlung vornehmen. In der vergangenen Urlaubssaison flogen etwa 400.000 Personen mit Austrian Airlines. Diese Passagierzahl entspricht fast der Gesamtzahl der beförderten Passagiere aus dem Jahr 2019. Da die Airline sich somit wieder schnell und gut erholen konnte, ist Vida der Meinung, dass Austrian Airlines ihrem Kabinenpersonal auch einen besseren Arbeitsvertrag anbieten kann. Zumal das Management der Fluggesellschaft eine bessere Bonuszahlung anstrebt, dem Kabinenpersonal aber eine Gehaltserhöhung verweigert wird.

We immediately call on the AUA management to negotiate with us on an equal footing and show the employees the appreciation they deserve. After all, they are the ones who put the company on the road to success.

Daniel Liebhart, Vorsitzender der Vida-Luftfahrtabteilung

Fazit zu Flugannullierungen wegen Gehaltsverhandlungen

Austrian Airlines musste viele ihrer Flüge am Dienstag annullieren, weil die Mehrheit des Kabinenpersonals an einer Versammlung der Gewerkschaft Vida teilnahm. Diese fordert eine Gehaltserhöhung für das Kabinenpersonal, weil sich die Airline im vergangenen Jahr wieder sehr gut finanziell entwickeln konnte. Ob die Gewerkschaft mit ihrer Forderung erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.