Austrian Airlines hat vor wenigen Tagen einen Auszug des bevorstehenden Sommerflugplans vorgestellt. Dem einen oder anderen mag aufgefallen sein, dass Austrian Airlines etliche Ferienziele nunmehr im Rahmen regulärer Linienflüge durchführt. Damit gehen Konsequenzen für Reisende einher.

Über Tasting Heimat auf Business Class Flügen an Bord der Lufthansa wurde schon oft geschrieben. Selbiges gilt für die Onboard Delights, die in der Economy Class käuflich zu erwerben sind. Bei Austrian Holidays waren warme und kalte Speisen in der Economy Class im Flugpreis inkludiert – doch das wird sich indirekt ändern. Austrian Airlines wird zukünftig etliche Charterflüge als Linienflüge verkaufen, sodass Speisen auf eigentlichen Urlaubsflügen fortan nicht mehr kostenfrei sind, wie Aerotelegraph berichtet.

In der Economy Class weichen kostenfreie Speisen

Was die Onboard Delights bei der Lufthansa sind, ist die Austrian Melangerie bei Austrian Airlines. Zukünftig wird die Austrian Melangerie auf immer mehr Flügen Einzug erhalten, was wiederum Urlaubsreisenden nicht gefallen wird. Austrian Airlines stellt im kommenden Sommer etliche Ferienflüge wie beispielsweise Ibiza oder auch Mykonos auf reguläre Linienverbindungen um. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu Austrian Holidays Flügen die Speisen in der Economy Class nicht mehr inkludiert sein werden.

Immerhin – rund 20 Flüge sollen im Sommerflugplan 2022 weiterhin unter der Austrian Holidays geführt werden. Auf jenen Flügen bleiben Speisen weiterhin kostenlos. Doch auf Flügen nach Ibiza, Mykonos oder auch Palma de Mallorca könnte eine vierköpfige Familie fortan in die Röhre schauen. In Anbetracht der hochpreisigen Bordverpflegung kann eine kostenpflichtige Mahlzeit ein großes Loch in die Urlaubskasse reißen.

Lohnt sich fortan die Business Class?

Mit der Umstellung von einigen Urlaubsflügen auf Linienverbindungen stellt sich die Frage, ob sich zukünftig nicht auch Business Class Flüge innerhalb Europas lohnen. Manchmal ist es möglich, dass Business Class Flüge innerhalb Europas günstiger oder auch nur geringfügig teurer sind, als reguläre Economy Class.

Austrian Airlines Business Class Kurzstrecke A320 Bulkhead Sitze

Auf Flügen innerhalb Europas könnt Ihr dann von kostenlosen Speisen und Getränken an Bord, einem freien Mittelsitz sowie von einem Priority (De)-Boarding profitieren. Darüber hinaus bieten sich noch etliche Vorteile am Flughafen, wie beispielsweise dem kostenlosen Lounge-Zugang, einer Fast Lane und dem Business Class Check-In Schalter.

Fazit zur Umstellung von Urlaubsflügen zu Linienflügen

Mit der Umstellung einiger Urlaubsflüge auf reguläre Linienflüge verschwindet auf jenen Strecken die kostenlose Bordverpflegung. Wer zukünftig auf jenen Flügen etwas essen möchte muss tief in das Portemonnaie greifen, denn die Verpflegung an Bord ist und bleibt ein teures Unterfangen. Wie steht Ihr zu der Umstellung der reinen Urlaubsflüge? Tut sich Austrian Airlines damit einen Gefallen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Eine der schlimmsten Fehler einer Airline ist, auf gleichen Flügen (Linie) unterschiedliche Leistungen anzubieten. Das verwirrt Flugreisende und wird daneben gehen mit negaitiven Folgen auch für die regulären Flüge. Wenn es keine einheitlichen Standards gibt wird solche Strategie nicht aufgehen und bald wieder enden. Hier haben wieder mal die Controller der LH-Group zugeschlagen bzw zerschlagen.

  • Immerhin können sich die Betroffenen dann statt des kostenlosen Caterings über wertvolle 125 Statusmeilen freuen. Ein Wunder, dass das nicht als riesiger Kundenvorteil beworben wird…

    • Bin bis 2019 immer mit AUA nach Griechenland geflogen. Hatte zum Essen aber immer nur irgendwelche Weckerln gratis angeboten bekommen. O. K., für einen 2-3 Stunden Flug wird das auch reichen. Vor sehr vielen Jahren war ich meistens mit Laudaair unterwegs. Egal jetzt Griechenland oder die Kanaren. (sind einfach meine liebsten Reiseziele). Aber da gab’s immer gutes, kostenloses Essen von Do&Co. Auch in der Cyprus Air, oder türkisch Airlines war das Essen gratis und vorzüglich. Den ersten Dämpfer bekam ich in der Air Berlin, die mit den Weckerln angefangen hat. Weiss nur, nächstes Mal nehm ich mir mein eigenes Essen in den Flieger mit. Am Flughafen vorher gekauft, und sicher delikater als das 08/15 Weckerl, das man zur Zeit angeboten bekommt. Obwohl, ich sag ja, zu einer griechischen Insel 2-3 Stunden Flugzeit, brauch ich eigentlich eh nix zu essen. Die Reisezeit vergeht durchs Essen halt schneller. Und auf der Insel bin ich sowieso gleich in der nächsten Taverne!

Alle Kommentare anzeigen (1)