Die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines baut aus zwei Boeing 777-200ER jeweils 270 Sitzplätze aus. Damit möchte die Airline Platz für Fracht schaffen.

Es ist ein schwacher Trost für die krisengeplagten Fluggesellschaften. Während Passagiere kaum mehr fliegen und der reguläre Passagierflugverkehr nahezu zum Erliegen gekommen ist, steigt die Nachfrage an Frachtflügen. Um die steigende Nachfrage bedienen zu können, baut nun auch Austrian Airlines aus insgesamt zwei Boeing 777 die Sitzplätze aus. Mit dieser Maßnahme erwacht die Flotte von Austrian Airlines aus ihrem verspäteten Winterschlaf.

Frachter – Passagier- und Frachtflugzeug

Austrian Airlines hat seinen regulären Flugbetrieb seit über einem Monat vollständig eingestellt. Die 70 Flugzeuge parken am Flughafen Wien-Schwechat und hoffen auf baldige Reaktivierung. Einige Flugzeuge sind bereits seit einigen Wochen für Cargo-Flüge im Einsatz. Dabei wurde in den letzten Wochen bereits der Platz auf den Flugzeugsitzen in der Passagierkabine zusätzlich zu der Frachtkapazität im Flugzeugbauch genutzt. Nun sollen zwei weitere Flugzeuge, die regulär Passagiere befördern, reaktiviert werden. Es handelt sich dabei um zwei Boeing 777, die nun für Frachtflüge zum Einsatz kommen. Wie auch bei der Swiss, steigt die Nachfrage an reinen Cargo-Flügen immens an. Diese Nachfrage möchte die Airline nun mit dem Umbau zweier Boeing 777 bedienen. Dazu baut Austrian Airlines jeweils die Economy Class, Premium Economy und Business Class Sitze aus den Flugzeugen aus und schafft damit zusätzlichen Frachtraum. Mit dieser Maßnahme erweitert Austrian Airlines die Frachtkapazitäten eigenen Angaben nach um 35 Prozent pro Flugzeug.

Austrian Airlines Economy Class Boeing 777

Die Boeing 777 werden von Austrian Technik in Wien umgerüstet. Die Mitarbeiter der Austrian Technik müssen jeweils 270 Sitzplätze aus der Economy Class, Premium Economy und sogar Business Class ausbauen. Der Ausbau wird in etwa 500 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen, so die Airline.

Austrian Airlines Pläne

Jens Ritter, Chief Operating Officer der Airline, äußert sich zu den Umbaumaßnahmen wie folgt:

“Die Nachfrage nach Frachttransporten, insbesondere nach medizinischer Schutzausrüstung, ist enorm. Wir schaffen jetzt Platz für mehr Fracht auf unseren Langstreckenjets. Damit überbrücken wir die Zeit, bis unser Passagiergeschäft wieder anläuft. Sobald die Nachfrage an Reisen wieder anzieht, können wir die Flugzeuge jederzeit wieder in Passagierflugzeuge umwandeln.” – Jens Ritter

Mittlerweile hat die österreichische Fluggesellschaft über 50 Frachtflüge nach Shanghai, Xiamen und Penang durchgeführt. Hierbei wurden rund 770 Tonnen Hilfsgüter für die medizinische Versorgung nach Österreich gebracht. Weitere 45 Flüge sind bereits geplant. Täglich fliegt Austrian Airlines Shanghai an. Zukünftig sollen Flüge nach Peking und Shenzhen in den Cargo-Flugplan mit aufgenommen werden. Bei Austrian Airlines geht man zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass die Boeing 777 am 29. April 2020 und am 07. Mai 2020 einsatzbereit umgerüstet sind.

Fazit zur Umrüstung zweier Boeing 777 bei Austrian Airlines

Das Fazit fällt ähnlich wie den Umrüstungen dreier Boeing 777 der Swiss aus. Mit dem Ausbau der Sitzplätze schafft Austrian Airlines zusätzlichen Frachtraum. Zukünftig kann Austrian Airlines auf zwei umgerüstete Boeing 777, die regulär im Passagierverkehr zum Einsatz kommen, für Frachtflüge zurückgreifen. Damit baut die Fluggesellschaft den Frachtraum weiter aus und kann mit zusätzlichen Einnahmen rechnen.

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