Nach über 40 Jahren ist Schluss – der letzte Flug eines Turboprop-Flugzeuges in den Farben Austrian Airlines ist Geschichte. Mit der Ausflottung der Dash 8 endet eine Ära. Wenngleich das Aus der Dash 8 von langer Hand geplant war, kommt das endgültige Aus dennoch überraschend daher.

Die anhaltende Pandemie beschleunigte die Flottenverkleinerung bei Austrian Airlines und besiegelte gleichzeitig das Aus einzelner Flugzeugtypen. Neben dem Airbus A319 muss auch die Dash 8 weichen – nach über 40 Jahren Flottenzugehörigkeit. Seit dem 31. Mai ist das Kapitel De Havilland Canada Dash 8-Q400 bei Austrian Airlines endgültig beendet, wie unter anderem aero.de berichtet.

Abschiedsflug von Innsbruck nach Wien

Um die Folgen der anhaltenden Pandemie aufzufangen musste die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines die eigene Flotte drastisch reduzieren. Bis 2024 möchte man die Flotte von 80 auf 58 Flugzeuge reduzieren – ein drastischer Einschnitt, den zwei Flugzeugtypen zum Opfer fallen. Wie bereits erwähnt, soll die gesamte Airbus A319-Teilflotte perspektivisch Auszug aus der Flotte erhalten. Ebenso die Dash 8 – das vielseitig einsetzbare Turboprop-Flugzeug. Bei der Ausflottung der zuletzt 18 Flugzeuge umfassenden Teilflotte ist Austrian Airlines bereits einen Schritt weiter. Am 31. Mai fand der letzte Passagierflug mit einem Turboprop-Flugzeug in den Farben von Austrian Airlines statt. Mit der Landung von Flug OS906 in Wien um 16:32 Uhr endete ein Kapitel, das vor über 40 Jahren begann. Am 9. April 1980 führte Tyrolean Airways als erste europäische Fluggesellschaft einen Flug mit der ersten Dash 8-Vorläuferin, der DHC-7 durch. Seit der Übernahme Tyrolean Airways durch Austrian Airlines im Jahre 1998 war die Dash 8 aus der Flotte Austrian Airlines nicht mehr wegzudenken.

Austrian Airlines Dash 8

Das Ende der Dash 8 war absehbar, wenngleich der Zeitpunkt durchaus überraschend ist. Bereits im April vergangenen Jahres kündigte Austrian Airlines die Ausflottung der Dash 8 an. Im Zuge der Pandemie muss Austrian Airlines die Kosten senken und die bestehende Flotte reduzieren. Dass die Fluggesellschaft ausgerechnet jetzt einen Flugzeugtypen ausflottet, dass aufgrund geringeren Passagierkapazität sich seit Pandemiebeginn im Dauereinsatz befindet, ist nur schwer nachvollziehbar. In den vergangenen Monaten setzte Austrian Airlines die Dash 8 auf den Strecken nach Florenz, Mailand, Prag oder auch Warschau ein. Allein in den vergangenen Tagen führte die Dash 8 mit der Kennung OE-LGI bis zu sechs Flüge am Tag durch – wohlgemerkt in Zeiten der Pandemie.

Fazit zum Aus der Turboprop-Flugzeuge bei Austrian Airlines

Seit über 40 Jahren waren Turboprop-Flugzeuge für Austrian Airlines und deren Vorgänger im Einsatz. Der 31. Mai stellt das traurige Ende einer Ära dar, das vielleicht viel zu früh kommt. Aufgrund der niedrigen Buchungszahlen war die Dash 8 über die Pandemie hinweg im Dauereinsatz. Ganz verzichten müssen wir auf den kultigen Turboprop-Flieger zum Glück nicht – die britische Billigfluggesellschaft flybe sicherte sich bereits eine Dash 8. Für die restlichen 17 Flugzeuge sucht Austrian Airlines noch Käufer – erste Verhandlungen mit potenziellen Käufern hat die Fluggesellschaft jedoch bereits aufgenommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.