Ein quarantänefreier Reiseverkehr zwischen Australien und Neuseeland wird voraussichtlich im März 2021 wieder eingeführt werden – sofern beide Länder von Neuinfektionen verschont bleiben. Ein konkreter Starttermin soll Anfang des neuen Jahres verkündet werden.

Die Einführung einer Reiseblase ist in diesem außergewöhnlichen Jahr keine Überraschung mehr. Mit dem Ziel den Tourismus wieder in Schwung zu bringen und auf eine Quarantäne zu verzichten, ist diese Art von Reiseverkehr für einige Länder von besonderer Bedeutung. Die geplante Reiseblase zwischen Hongkong und Singapur wurde bereits seit einiger Zeit beschlossen, die Eröffnung aufgrund erhöhter Infektionszahlen in Hongkong wieder erneut verschoben. Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hatte jetzt auch eine Reiseblase mit Australien bestätigt, wie executivetraveller.com berichtet hatte, die im ersten Quartal 2021 in Kraft treten soll.

Quarantänefreier Reiseverkehr durch Reiseblase ab März 2021

In Europa steht das Thema Reisen aktuell alles andere als an erster Stelle. Zahlreiche europäische Länder mussten infolge hoher Infektionszahlen wieder erneut in einen Lockdown gehen teilweise sogar auch über Weihnachten – wenn auch mit einigen Ausnahmen an den Feiertagen.

Australien, vor allem aber Neuseeland sind bisher durch extrem strenge Maßnahmen vergleichsweise glimpflich durch die globale Pandemie gekommen. Insbesondere die australische Stadt Melbourne hatte die Konsequenzen infolge der weltweiten Krise besonders intensiv zu spüren bekommen mit einem Lockdown von fast vier Monaten. Aber auch die Einwohner in Neuseeland haben einige harte Monate miterleben müssen, mit strengen Lockdown-Maßnahmen und Ausgangssperren. Der Erfolg im Kampf gegen die Virusausbreitung lässt sich eindeutig feststellen. Zwischenzeitlich hatten beide Länder keine neuen Coronavirus-Fälle oder Todesfälle mehr verzeichnet. Aktuell werden weit unter 50 aktiven Fälle in beiden Ländern registriert. Zwar wurde Anfang des Monats Australiens landesweites Verbot für internationale Reisen bis März 2021 verlängert, wobei allerdings Ausnahmeregelungen für “sichere” Reiseziele wie Neuseeland gelten könnten. Somit dürfte der trans-tasmanischen Reiseblase für kommenden März fast nichts mehr im Wege stehen.

Australien Sydney 2

Auf der letzten Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung in diesem Jahr bestätigte die Premierministerin Ardern, dass man sich darauf geeinigt habe, die Blase im ersten Quartal 2021 zu öffnen, unter der Voraussetzung, dass die Corona-Zahlen in beiden Ländern unter Kontrolle bleiben. Die Trans-Tasman Safe Border Group, die sich aus Regierungsbehörden, Gesundheitsexperten, Flughäfen und den beiden Fluggesellschaften Qantas und Air New Zealand zusammensetzt, hat bereits einen detaillierten Plan ausgearbeitet, wie der Reiseverkehr wieder ermöglicht werden könnte.

Air New Zealand und Virgin Australia bereits in den Startlöchern

Australien und Neuseeland sind seit langem das beliebteste Reiseziel des jeweiligen Nachbarlandes. Im vergangenen Jahr noch bereisten rund 2,6 Millionen Menschen gegenseitig die beiden Länder. Um den Tourismus wieder ansatzweise anzukurbeln, soll diese Reiseblase aufgenommen werden. Ein konkreter Starttermin für die neuen Reiseregelungen wird derzeit noch diskutiert und im neuen Jahr bekannt gegeben werden, sobald die verbleibenden Details zwischen beiden Ländern geklärt seien. Aktuell gibt es noch eine Reihe von Fragen zu berücksichtigen, darunter zum Beispiel wie beide Länder im Fall eines Corona-Ausbruchs vorgehen würden, wenn die Blase bereits in Betrieb sei. Darüber hinaus führt die Ministerpräsidentin noch weitere Aspekte an.

We would need to know how we’re dealing with the internal borders with Australia and also we would have to have the airlines ready. We are quite keen to see segregated airline staff for quarantine-free travel. However, she added these issues were “not insurmountable.

New Zealand Prime Minister Jacinda Ardern
Neuseeland

Auch Australien steht bereits in den Startlöchern, um eine Reiseblase in nicht allzu langer Zeit eröffnen zu können. Der australische Gesundheitsminister Greg Hunt ist gleichermaßen überzeugt von der Strategie, die aufgrund der niedrigen Fallzahlen auch vertretbar ist umzustezen.

We consciously opened up Australia to people coming from New Zealand because their case numbers were negligible, and we knew there would come a time when our case numbers gave them confidence, Hunt said. We’ve already committed to the principle of a two-way bubble, we’ve established it as a one-way bubble… now this gives the chance for New Zealanders or Australians to visit New Zealand – whether it’s for friends, family, weddings, funerals, births, holidays, business – without having to quarantine.

Australian Health Minister Greg Hunt

Nachholbedarf besteht aber nicht nur bei den Reisenden selbst, sondern insbesondere auch bei einigen Fluggesellschaften, wie Air New Zealand, Qantas und Virgin Australia, die mit Sicherheit diese Maßnahme sehr begrüßen werden und bereits darauf warten, ihre Flugkapazitäten wieder aufzustocken. Virgin Australia plant bereits mit knapp 70 Flügen die Woche nach Neuseeland, die ab dem 28. März 2021 auf dem Flugprogramm der Airline zu finden sein werden.

We’ll continue to review and adjust our schedule in line with demand and the start dates for quarantine-free travel being worked through by the respective governments.

Virgin Australia Statement

Auch Air New Zealand plant bereits die Kapazitäten stärker hochzufahren. Es bleibt also spannend, ob und vor allem zu welchem Zeitpunkt die Reiseblase zwischen Australien und Neuseeland im Endeffekt gestartet wird. Es bleibt nur zu hoffen, dass in den drei Monaten die Infektionszahlen nicht wie in Europa unerwartet in die Höhe schießen und den Wunsch des quarantänefreien Reiseverkehrs zerstören.

Fazit zur geplanten Reiseblase zwischen Australien und Neuseeland

Die geplante Reiseblase zwischen Australien und Neuseeland soll ab März den quarantänefreien Besuch der Einwohner ins jeweilige Nachbarland wieder uneingeschränkt ermöglichen, mit dem Ziel den Tourismus wieder hochfahren zu können. Diese Neuigkeiten hatte die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern vor kurzem verkündet. Ein konkreter Starttermin, sowie weitere Einreiseregelungen zwischen den beiden Ländern sind derzeit noch im Gespräch und sollen zu Beginn des neuen Jahres bekannt gegeben werden. Ein detaillierter Plan zur Eröffnung der Reiseblase wurde bereits von allen Beteiligten in der Trans-Tasman Safe Border Group entwickelt und dürfte insbesondere auch von einigen Fluggesellschaften begrüßt werden, deren Nachholbedarf an Flugreisen mindestens genauso groß sein dürfte. Es bleibt abzuwarten, ob es März dann zur geplanten Eröffnung kommen wird!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.