Seit zwei Jahren steht fest, dass die Lufthansa Cityline umgebaut wird. Vergangene Woche wurde dafür die erste Bombardier CRJ 900 in die USA geflogen.

Bei der Lufthansa Cityline steht ein Flottenwechsel bevor. Bereits vor zwei Jahren wurde der Umbau nach zähen Verhandlungen um die Beschäftigungsbedingungen der Piloten beschlossen. Die noch zur Lufthansa gehörenden Bombardier CRJ 900 sollen durch Airbus A319 ersetzt werden. Die erste Maschine hat sich dafür vergangene Woche auf den Weg über den Atlantik gemacht, wie aerotelegraph berichtet.

In fünf Etappen in die USA

Die letzte Lufthansa-Reise des Bombardier CRJ 900 mit der Kennung D-ACKL sollte eine lange werden. Als erste von sechs Bombardier CRJ 900, die in diesem Jahr im Rahmen des Umbaus ausgeflottet werden soll, flog sie in fünf Etappen über den Atlantik. Am 11. Mai startete die Maschine von München mit dem Ziel Reykjavik. Von dort aus ging es dann weiter nach Goose Bay in Kanada, nach Boston über Chicago bis hin zum Zielort Tucson, wo sie eine neue Verwendung findet. Insgesamt legte die fast 15-jährige D-ACKL, die ohne Unterbrechung bei maximaler Auslastung eine Reichweite von bis zu 3.385 Kilometer hat, auf dieser Strecke über 10.000 Kilometer zurück.

Lufthansa Cityline CRJ 900

Doch zurück nach Deutschland wird es nicht gehen. Es war ihr letzter Einsatz für die Lufthansa, denn diese bestätigte gegenüber aerotelegraph, dass man nun mit der Ausflottung der Bombardier CRJ 900 Maschinen begonnen habe. Bis die nächsten fünf Maschinen eine ähnliche Reise antreten, wird es also nicht mehr allzu lange dauern.

Ersatz durch Airbus A319

Die Lufthansa Cityline weiß auch bereits wie die ausgeflotteten Maschinen ersetzt werden sollen. In der Flotte befinden sich bereits sechs Maschinen des Typs Airbus A319, von ihnen soll es in Zukunft noch sieben weitere geben.

Lufthansa Airbus A319

Dabei setzt man allerdings auf Flugzeuge, die sich bereits im Besitz des Konzerns befinden. Von der Konzernmutter Lufthansa sollen die ersten Maschinen zur Cityline hinzustoßen, die restlichen möchte man von der Tochtergesellschaft Austrian Airlines übernehmen.

Fazit zum Beginn der Ausflottung der ersten erste Bombardier CRJ 900

Überraschend kommt diese Meldung nicht, schließlich ist der Plan, die Flotte der Lufthansa Cityline umzubauen, nicht neu. Dennoch ist es durchaus interessant zu beobachten, dass sich in der vergangenen Woche die erste Maschine auf den Weg gemacht hat. Wir sind gespannt, wann die nächsten ihr folgen werden. Werdet Ihr die Bombardier CRJ 900 in der Lufthansa Cityline Flotte vermissen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.