Asiana Airlines kündigte die Rückkehr ihrer einzigen Boeing 747-400 in den aktiven Flugbetrieb an.

Die in Seoul beheimatete Asiana Airlines hat die Rückkehr ihrer einzigen Boeing 747-400 in den aktiven Flugbetrieb angekündigt, da die Fluggesellschaft eine Kapazitätserweiterung plant, wie simpleflying.com berichtet.

Die Rückkehr der Queen of the Skies

Ging es vor kurzem noch um die Fusion mit Korean Air, macht Asiana nun Schlagzeilen mit der Rückkehr der Queen of the Skies. Als “Königin der Lüfte” gilt die Boeing 747, da sie jahrzehntelang die bevorzugte Wahl der Fluggesellschaften für Langstrecken war. Aufgrund von Kapazitätserweiterungen auf der Strecke von Seoul nach Changchun im Nordosten Chinas und in anderen Bereichen ihres China-Netzes, holt Asiana Airlines die 24 Jahre alte Boeing 747-400 wieder zurück. Mit der Wiederinbetriebnahme der Boeing 747-400 kehrt die einzige aktive Passagiermaschine dieses Typs in der asiatischen-pazifischen Region zurück.

Asiana Airbus A380
Auch der Airbus A380 spielt wieder eine Rolle bei Asiana

In der gesamten Geschichte von Asiana Airlines gab es in der Flotte insgesamt 18 Boeing 747. Sieben dieser Exemplare wurden ausgemustert, sechs Stück wurden zu BEDEK-Spezialfrachtern umgerüstet und vier weitere wurden als Frachter eingesetzt. Nur eine einzige von anfangs 18 Boeing 747 ist als Passagierflugzeug erhalten geblieben.

Die Pläne für die Boeing 747-400

Während der Pandemie parkte Asiana Airlines die Boeing 747-400, welche auf HL7428 registriert ist, in Seoul. Im Gegensatz zu den meisten Boeing 747 wurde die HL7428 in der zweiten Jahreshälfte 2020 wieder in Dienst gestellt. Nachdem sie allerdings nicht zum Einsatz gekommen ist, wurde sie im Mai dieses Jahres erneut abgestellt. Bereits im Juli die HL7428 wieder in den aktiven Dienst aufgenommen.

Lufthansa Boeing 747 400
Auch Lufthansa hat die Boeing 747-400 wieder reaktiviert

Die HL7428 wird seit dem 27. Oktober auf dem Asiana Airlines-Flug OZ 303 von Seouls Incheon International Airport nach Changchuns Longjia International Airport eingesetzt. Zuvor wurde auf der Strecke der Airbus A330-300 eingesetzt. Asiana Airlines plant allerdings ab dem 27. Oktober eine weitere wöchentliche Flugverbindung mit dem Airbus A330 aufzunehmen. Bisher ist noch unklar, ob die HL7428 auch noch in anderen Regionen innerhalb Chinas eingesetzt wird.

Fazit zum Comeback der Queen of the Skies bei Asiana

Die Queen of the Skies feiert ihr Comeback bei der südkoreanischen Fluggesellschaft Asiana Airlines. Die Boeing 747-400 soll zunächst auf der Strecke von Seoul nach Changchun im Nordosten Chinas aktiv sein. Welche erfreuliche Nachricht, dass eine Boeing 747-400 wieder als Passagiermaschine durch die Lüfte fliegt. Eine Seltenheit dazu. Im Moment sind weniger als 20 Boeing 747-400 im Einsatz. Mit acht Maschinen führt die Fluggesellschaft Lufthansa derzeit die Liste an.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.