Die Bundesärztekammer warnt vor Urlaubsreisen in Delta-Mutationsgebiete, obwohl die Inzidenzzahlen momentan vergleichsweise niedrig sind.

Der Sommer kommt und die Impfquote steigt von Tag zu Tag, während die Inzidenzzahlen weiterhin sinken. Doch trotz der vermeintlich guten Nachrichten spricht die Ärztekammer eine Warnung für den Sommerurlaub aus, welche besagt, dass Reisen in Mutationsgebiete möglichst unterlassen werden sollten. Denn die weiteren Coronazahlen könnten Richtung Ende des Sommers wieder deutlich höher werden und somit Einschränkungen mit sich bringen, wie unter anderem die Tagesschau berichtet.

Urlaub soll mit Vorsichtsmaßnahmen möglich sein

Die neuartige Delta-Mutationsvariante des Coronavirus breitet sich in Europa weiterhin aus. So wurde Lissabon am vergangenen Wochenende von der Außenwelt abgeriegelt, weil dort eine erhöhte Anzahl an Coronaneuinfektionen festgestellt wurde. 75 Prozent der gesamten Infektionen Portugals fielen in dem Zeitraum auf Lissabon zurück. Möglicherweise wurde die Variante von einem Urlauber in die Hauptstadt geschleppt. Zwar sieht die Lage in Deutschland (noch) nicht so schlimm aus, allerdings sprechen jetzt schon zahlreiche Virologen von der Mutation des Virus. So warnt auch die Ärztekammer davor und ratet von Reisen in Regionen ab, wo die hochansteckende Variante des Coronavirus vermehrt auftritt.

Auf Reisen in Regionen, die von der Delta-Variante besonders betroffen sind, sollte verzichtet werden.

Klaus Reinhardt, Ärztepräsident

Allerdings will Reinhardt die Urlaubsreisen nicht ganz verbieten, denn die Menschen sehnen sich nach dem monatelangen Lockdown nach Reisen und Urlaub. Allerdings sei auch die Einhaltung der Hygieneregeln im Urlaubsort notwendig.

Kommt nach dem Sommer eine vierte Welle?

Die Ärztekammer geht davon aus, dass im Verlauf des Sommers die Delta-Varinate den größten Teil der Infektionen ausmachen wird. Ebenfalls kann die Inzidenzzahl Richtung Ende des Sommers wieder ansteigen. Jedoch könne noch nicht gesagt werden, ob eine vierte Welle kommen wird, weil das vom Impffortschritt wesentlich abhängen werde. Auch soll die Zahl der schweren Krankheitsverläufe geringer sein, weil dann die meisten Risikopatienten geimpft sein werden.

Impfung Cropped
Eine vierte Welle könnte nach dem Sommer kommen

Jedoch soll eine Ausbreitung, wie sie in Großbritannien der Fall war, verhindert werden. Deswegen sollen alle Erwachsenen die Impfangebote und auch die Zweitimpfung fristgerecht wahrnehmen. Jedoch könnte trotz des Impffortschrittes die Kontaktbeschränkungen zurückkehren.

Ich rechne damit, dass die Delta-Variante in einem Monat auch in Deutschland die vorherrschende Variante ist.

Volker Bouffier, CDU

Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht davon aus, dass Richtung Herbst die Inzidenzzahlen wieder ansteigen werden, wie dies auch im vergangenen Jahr der Fall war.

Fazit zur Warnung der Ärztekammer vor der Delta-Variante

Die Ärztekammer hat vor Urlaubsreisen in Gebiete gewarnt, in denen die neuartige Delta-Variante grassiert. Urlauber sollen sich vor Reiseantritt über die örtlichen Gegebenheiten informieren und auch bei vergleichsweise sicheren Gebieten die Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Ob im Herbst eine vierte Welle kommen wird, lässt sich noch nicht sagen, hängt aber laut der Ärztekammer vom Impffortschritt ab. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Mutation weiter ausbreiten und zu welchen Einschränkungen dies führen wird.

Was glaubt Ihr? Wird die Delta-Variante noch für Einschränkungen sorgen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Deltavariante…

    Ich will ja nichts verharmlosen, aber hier mal ein paar Fakten:

    Die gemeldeten Infektionszahlen in Indien sinken aktuell genauso rasant wie sie vor ein paar Wochen angestiegen sind. Die aktuelle 7 Tagesinzidenz liegt bei unter 30. Die Zahl der gemeldeten Toten lag maximal bei 4000 am Tag, das sind umgerechnet auf die Bevölkerungszahl Deutschlands rund 200 (wir hatten über 1000). Ich habe weder etwas von einem 7monatigen Lockdown in Indien gehört noch etwas von einem deutlichen Sprung bei der Zahl der dortigen Geimpften.

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der diese Zahlen in einen nachvollziehbaren Bezug zu den aktuell täglich gemeldeten Befürchtungen vor dieser Variante setzen kann? Aber bitte nicht nur den pauschalen Verweis auf eine unbekannte Dunkelziffer, die haben wir hier schließlich auch.

    • Natürlich gab es in Indien einen zweiten Lockdown, nachdem die Fallzahlen aufgrund der Deltavariante so stark angestiegen sind. Das die Fallzahlen aktuell wieder sinken, liegt wohl genau an diesem Lockdown, der übrigens um einiges härter ist als in Deutschland.

      Um einen nachvollziehbaren Bezug zu setzten, möchte ich darin erinnern, dass wir erst Warnungen bekommen, seit dem sich diese Variante in England ausbreitet. Solange Delta nur in Indien wütete , hat man die Situation doch aus der von ihnen angesprochenen schlechten Vergleichbarkeit der Daten nur beobachtet.

Alle Kommentare anzeigen (1)