Der Flughafen Amsterdam Schiphol verlangt im Angesicht jüngster Entwicklungen rund um Covid-19 für alle international einreisenden Personen die Vorlage eines negativen Testergebnisses.

Nach Informationen der offiziellen Flughafen-Webseite sind weder niederländische Staatsbürger noch Transitpassagiere von dieser Regelung befreit. Ein Überblick.

Testergebnis auch für Transitpassagiere verpflichtend

Der Amsterdamer Flughafen Schiphol hat im Angesicht zuletzt rasant steigender Infektionszahlen von Covid-19 eine neue Regelung für sämtliche aus dem Ausland landende Passagiere erlassen: Ab dem 29. Dezember (00:01 Uhr) müssen ausnahmslos alle Personen während ihrer Reise ein negatives Testergebnis mit sich führen (auch digital möglich), das bei Einreise am Flughafen vor Ort kontrolliert werden kann. Die Neuregelung schließt sowohl Transitpassagiere als auch niederländische Staatsbürger ausdrücklich mit ein.

KLM Boeing 737 Amsterdam Schiphol

Das mitgeführte Covid-Test darf nicht länger als 72 Stunden vor der Ankunft in Schiphol durchgeführt worden sein und muss außerdem ein negatives Ergebnis vorweisen. Schnelltests und Alternativen werden zudem nicht akzeptiert; der Flughafen verlangt hier ausdrücklich einen “molekularen PCR-Test für Sars-Cov-2/COVID-19”. Nähere Informationen zu den bestehenden Neuregelungen findet Ihr über die offizielle Webseite der niederländischen Regierung.

Testpflicht für Passagiere aus Großbritannien und Südafrika

Im Lichte jüngster Medienberichte rund um die Ausbreitung einer neuen Virusmutation in Südafrika, Großbritannien und anderen europäischen Ländern hatte der Flughafen Schiphol zuletzt bereits ab dem 23. Dezember ein negatives Testergebnis für aus den beiden oben genannten Ländern ankommende Passagiere verlangt. Zudem seien bestehende Hygienemaßnahmen auf dem Flughafengelände selbst verschärft worden. Eine Neuverhandlung über Gesundheitsregelungen ist aktuell auf den 1. Januar 2021 angesetzt.

Fazit zu Testpflicht in Amsterdam

Der Flughafen Amsterdam Schiphol verlangt im Angesicht jüngster Entwicklungen rund um Covid-19 für alle international einreisenden Personen die Vorlage eines negativen Testergebnisses. Grund hierfür sind die zuletzt aufgetretenen Virusmutationen von Covid-19, die sich deutlich rasanter ausbreiten sollen, als die bekannte Variante. In den kommenden Tagen ist am Flughafen Amsterdam mit verschärften Kontrollen zu rechnen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wir sind gerade in Brasilien und hier benötigen sie alleine schon zwei bis fünf Tage für den PCR test. Ist also unmöglich das 72 Stunden vor Ankunft in den Niederlanden durchführen zu lassen. Hat jemand einen Tipp?

  • Wird einem der Antritt des Fluges (auch wenn nur Transit) beim CheckIn in verwehrt? Es ist gerade extrem viel los im Internationalen Bereich von AMS … Zum 29.12. ist nicht lange hin … manche werden das evtl. nicht in ihrem Urlaub lesen! Was ist wenn man ohne Test ankommt? Was dann? … Was passiert dann mit Niederländern… was mit Europäern … was mit dem Rest? … Vor Ort am AMS werden Testeinrichtungen nicht reichen! Gibt es da mehr Infos?

    • Hallo Heiko, zwar ist es für uns von Deutschland aus etwas schwierig, konkrete Abläufe vor Ort abzuschätzen und vorauszusehen. Nach übereinstimmenden Medienberichten lässt sich allerdings durchaus von strengen Kontrollen und gegebenenfalls auch Boarding-Verboten ausgehen. Viele Grüße

    • Reisende werden über SMS/Mails informiert, darüber hinaus werden bei nicht rechtzeitig vorliegenden Testergebnissen kulante Gratis-Umbuchungsmöglichkeiten geboten.

Alle Kommentare anzeigen (1)