Bereits ab Februar soll das Verzehrguthaben im Mövenpick Café am BER für Inhaber eines Priority Pass, zumindest über die American Express® Platinum Kreditkarte, nicht mehr gelten.
Am Flughafen Berlin Brandenburg im Terminal 1 bei Gate 20 befindet sich das Mövenpick Café. Inhaber einer American Express Platinum Card erhalten dort ein Verzehrguthaben. Dies soll sich jedoch bald ändern. Denn wie einem Hinweis in der privaten Facebook-Gruppe American Express Platinum Community DEU zu entnehmen ist, soll das Café-Guthaben künftig nicht mehr in den Leistungen der Premium Kreditkarte enthalten sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Für Inhaber eines Priority Pass, welche diesen über die American Express Platinum Card erhalten haben, ergibt sich ab Februar eine Einschränkung im Nutzungsportfolio
- So soll das Verzehrguthaben im Mövenpick Café am BER nicht mehr genutzt werden könnnen
- Eine offizielle Stellungnahme des Kreditkarteninstituts steht jedoch noch aus
Vorteil entfällt ab 1. Februar
Das Mövenpick Café am BER zählte lange Zeit als Lounge-Ersatz für Priority Pass Mitglieder. Seit 2022 ist des Verzehrguthaben auch mit der American Express Platinum Kreditkarte nutzbar. Zudem genießen Priority Pass Inhaber seit Mitte November 2024 Zutritt zur Lounge Tegel am Flughafen Berlin Brandenburg. Was das Mövenpick Café betrifft, sieht es für Inhaber einer American Express Kreditkarte jedoch wieder düster aus. Schließlich sollen Inhaber eines Priority Pass, welche diesen über die American Express Platinum Card erhalten haben, von dem Vorteil bald nicht mehr profitieren können. Bereits ab dem 1. Februar soll der Nutzen wegfallen, wie die Facebook-Gruppe unter Berufung auf einen Aushang berichtet.
Es gilt darauf hinzuweisen, dass die Änderung von American Express noch nicht offiziell bestätigt wurde. Wir haben bereits beim Kreditkarteninstitut nachgehakt und werden den Artikel entsprechend aktualisieren, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.
Sollten sich die Hinweise der Verbraucher bestätigen, ergibt sich ein entscheidender Nachteil für Besitzer der Premium Kreditkarte. Spannend bleibt an dieser Stelle, ob nach einem Ersatz am Hauptstadtflughafen gesucht wird oder ob sich die Möglichkeiten für Karteninhaber schlicht verkleinern. So oder so genießt Ihr mit der American Express Platinum Card weitere umfangreiche Vorteile. Alle Vor- und Nachteile der Karte haben wir für Euch in unserem Guide nochmals zusammengefasst.
Es gibt kaum eine Kreditkarte, die so bekannt ist wie die American Express Platinum Card. Gleichermaßen gibt es in Deutschland aber auch kaum eine, die so viele Vorteile bietet und auf Reisen so attraktiv ist. So bietet die Kreditkarte verschiedene Statusvorteile, Guthaben, Zutritt zu über 1.400 Flughafen-Lounges weltweit, ein umfangreiches Versicherungspaket und vieles mehr. Dank der vielen Partner des Bonusprogramms Membership Rewards eignen sich zudem die gesammelten Membership Rewards Punkte auch ideal zum Einlösen für Prämienflüge in der Business und First Class und für Freinächte in verschiedenen Hotelketten weltweit.
American Express Platinum Card
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Das Problem ist, dass die BER Tegel-Lounge, welche seit Kurzem PP-Lounge ist, schon jetzt aus allen Nähten platzt – man kann sich als PP-Mitglied daher leider nicht einmal darauf verlassen, überhaupt Zutritt zu erhalten. Außerdem finde ich es sehr ungeschickt von Amex, ausgerechnet ihre Premium-Kunden als PP-Mitglieder “zweiter Klasse” dabei zusehen zu lassen, wie “richtige” PP-Mitglieder bei Mövenpick weiterhin bedient werden. Soetwas passt nicht zu einem Premium-Anspruch. Oder wie seht Ihr das?
Wurde mir vor einigen Wochen und zuletzt am Sonntag von den Mitarbeitern bestätigt bzw. mitgeteilt.
Ich habe mich riesig gefreut, dass es nun endlich eine richtige Lounge in Berlin gibt mit dem Priority Pass von AMEX, dass dadurch das Mövenpick Cafe wegfällt stört mich wenig.
Immer mehr Einsparungen bei gleichem Kartenpreis. Irgendwie habe ich das Gefühl das von Amex nichts positives mehr kommt. Wie seht ihr das?