Entgegen der Mitteilung von The Points Guy wird es für deutsche Amex Platinum Karteninhaber weiterhin möglich sein, Gäste mit in die Centurion Lounges zu nehmen.

Vor zwei Tagen machten wir darauf aufmerksam, dass American Express zukünftig den kostenfreien Zugang für Gäste von Amex Platinum Card Inhabern zu ihren Centurion Lounges streicht. Die Information wurde von American Express jedoch revidiert – dies soll nur für amerikanische Karteninhaber gelten, wie das Unternehmen uns selbst mitteilt.

Regelung gilt nur für amerikanische Karteninhaber

Aktuell ist es American Express Platinum Karten Inhabern möglich, die beliebten Centurion Lounges kostenfrei zu Nutzen und dabei ebenso Gäste kostenlos mitzunehmen. Vor ein paar Tagen machte jedoch die Meldung die Runde – was ebenso den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Finanzdienstleisters zu entnehmen war – dass ab 1. Februar 2023 dies nicht mehr gelten solle und der kostenfreie Zugang zu den Centurion Lounges für Gäste von Kreditkarteninhabern verwehrt werde. Gäste hätten ab diesem Datum dann eine Eintrittsgebühr von 50 US-Dollar zahlen sollen. Einzug über einen Jahresumastz von 75.000 US-Dollar solle die Möglichkeit weiter bestehen, Gäste kostenfrei mitzunehmen.

Obwohl diese Änderung tatsächlich in Kraft treten wird, gilt sie jedoch nicht für deutsche Kreditkarteninhaber, sondern ausschließlich für amerikanische. American Express Deutschland hat sich dabei an uns gewandt und folgendes Statement abgegeben:

Die Änderung gilt ausschließlich für amerikanische Karteninhaber, nicht für deutsche. Für uns ändert sich nichts.

Statement von American Express Deutschland

Für deutsche Karteninhaber ist das natürlich eine vorteilhafte Nachricht, können die wenigen Lounges doch meist überzeugen.

Amex verfügt insgesamt über 14 Centurion Lounges

American Express betreibt diverse Lounges in der Welt. Zu den bekanntesten und beliebtesten gehören die Centurion Lounges des US-amerikanischen Finanzdienstleistungsunternehmens. Aktuell gibt es davon insgesamt 14 Lounges, die hauptsächlich im Heimatland USA vorzufinden sind. Darüber hinaus ist bereits seit längerer Zeit die Eröffnung einer Centurion Lounge am Flughafen London-Heathrow geplant. Wer so lange nicht warten möchte, kann die Zeit auch bei Gelegenheit am Flughafen Stockholm in einer Partner-Lounge verbringen, eine der aktuell noch wenigen American Express Lounges außerhalb der USA. Die Centurion Lounges erfreuen sich vor allem großer Beliebtheit, da sie mit einer modernen Einrichtung und einem außerordentlichen Angebot zu überzeugen wissen. Dazu zählen meist auch exklusive Bars mit ausgewählten Spirituosen und Signature-Cocktails, wie in der „versteckten“ Bar am Flughafen New York LaGuardia.

american express centurion lounge miami restaurant bar

Dieser Grund ist für American Express zumindest ausreichend, um für amerikanische Kreditkarteninhaber die Gäste-Policy zu verändern.

The Centurion Lounge is one of the most popular benefits of the Platinum Card. We want to make sure we continue to back our Card Members when they travel by delivering a comfortable space for our Card Members to recharge and relax, which is why we are making some changes to our Centurion Lounge guest access policy.

Statement von American Express

Fazit zu den Eintrittsbedingungen der Centurion Lounges

Gute Nachrichten für deutsche Amex Platinum Karteninhaber! Der Zugang zu den Centurion Lounges wird für Gäste weiterhin kostenfrei gewährt und nur für amerikanische Karteninhaber geändert. Da sich der Großteil der Lounges in den Staaten befindet, ist das wenig nicht verwunderlich – wir sind gespannt, ob irgendwann allen Karteninhaber die Möglichkeit der Mitnahme eines Gastes verwehrt wird.

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)