American Airlines krempelt das eigene Netzwerk gründlich um und streicht in diesem Zuge einige Strecken, verlagert Drehkreuze und führt neue Routen ein.

American Airlines gab am Mittwoch bekannt, einige Routen – darunter auch Verbindungen nach Europa – aufgrund der Auswirkungen der Krise zu kappen. Gleichzeitig eröffnet die Airline jedoch auch neue Routen.

Dallas wird wichtigstes Drehkreuz

“COVID-19 hat uns gezwungen, unser Netzwerk neu zu bewerten”, gab Vasu Raja, Chief Revenue Officer von American in einer Erklärung zu Protokoll. “American wird im kommenden Jahr über ein wesentlich kleineres internationales Netzwerk verfügen, aber wir nutzen diese Gelegenheit, um auf Reset zu drücken und ein Netzwerk zu schaffen, das die Stärke unserer strategischen Knotenpunkte nutzt.”

American Airlines Airport

American Airlines gab weiter bekannt, dass drei transatlantische Routen ab der USA von Charlotte, North Carolina und Philadelphia sowie fünf “leistungsschwache” Routen von Los Angeles nach Asien und Südamerika gestrichen werden, dazu gehören Peking, Buenos Aires, Hongkong und São Paulo. Somit fliegt American Airlines auf der Langstrecke ab der kalifornischen Metropole nur noch nach Auckland (saisonal), London, Sydney und Tokio. Auf der Liste der Strecken, die eingestellt werden, finden sich außerdem einige, die sich in erster Linie an US-amerikanische Urlauber richten, wie zum Beispiel die Flugverbindungen von Charlotte nach Barcelona oder von Philadelphia nach Casablanca in Marokko.

Mit den Änderungen positioniert American American nach eigenen Angaben Dallas-Fort Worth als das wichtigste Drehkreuz der Fluglinie für Flüge nach Asien, während Philadelphia quasi das “Tor nach Europa” werden soll. Miami soll dabei weiterhin als Drehkreuz für die Routen in die Karibik sowie nach Mittel- und Südamerika fungieren. Aber am deutlichsten ist wohl der enorme Ausbau der Langstrecken ab Seattle, womit die Airline teilweise in direkte Konkurrenz mit Delta Air Lines tritt.

Neue Routen im kommenden Jahr

“Wir evaluieren unser Netzwerk immer auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage. Wenn sich die staatlichen Restriktionen ändern, werden wir uns entsprechend anpassen”, kommentierte eine Sprecherin von American Airlines die Maßnahmen.

American Airlines Kurzstrecke Airbus A321

Neben der Streichung vieler Flüge, plant American Airlines im kommenden Jahr auch die Einführung neuer Routen. So soll es ab Winter 2021 von Dallas nach Tel Aviv gehen, während zur selben Zeit eine neue Route von Seattle nach Bangalore eröffnet werden soll. Im Sommer des kommenden Jahres ist außerdem eine Verbindung von Seattle nach London geplant. Des Weiteren plant American Airlines Flüge von Seattle nach Shanghai, nachdem die Fluggesellschaft diese Route ab Los Angeles aufgab.

Experten sind dabei gespannt auf die Reaktion der Konkurrenz von American Airlines ob der Pläne, wenn es um die Flugplanung internationaler Routen geht. Als sicher gilt dabei, dass es im Verlauf der weiteren Pandemie in den USA, hierbei zu einem Ungleichgewicht kommen könnte. Wie dieses jedoch genau aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Fazit zu den Plänen American Airlines’

American Airlines und auch die Konkurrenten spüren die Auswirkungen der Corona-Krise zurzeit wohl nochmal besonders heftig, ist die Pandemie in den USA doch noch lange nicht Geschichte. Das zwingt die Airlines natürlich zu teils drastischen Schritten und wirft die Planungen für die kommenden Monate und Jahre teils enorm durcheinander. Der Airline-Markt in den Staaten dürfte nach Bestehen der Krise ein ganz anderer sein, als noch davor.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.