American Airlines hat zahlreiche neue Routen bekanntgegeben, darunter auch drei nach Deutschland. Dafür werden allerdings auch zwei Verbindungen gestrichen, sodass es nicht deutlich mehr Verbindungen von Deutschland in die USA geben wird. Dennoch ergeben sich spannende neue Möglichkeiten.

In den letzten Jahren hat American Airlines an den Routen nach Deutschland nichts verändert, auch andere US-Airlines haben sich eher zurückhaltend gezeigt. Immerhin fliegt Delta seit einiger Zeit neu auf der Strecke zwischen New York und Berlin. Auch American Airlines will zukünftig in die deutsche Hauptstadt fliegen, allerdings nur saisonal. Auch in Frankfurt und München ergeben sich relevante Änderungen.

Neue Strecken nach Charlotte, Dallas und Philadelphia

Besonders interessant an den neuen Strecken von American Airlines ist, dass alle drei neuen Routen ab Deutschland jeweils einen anderen Hub der Airline ansteuern. Die neuen Verbindungen sehen dabei wie folgt aus:

  • Berlin – Philadelphia (4 Flüge pro Woche zwischen 7. Juni und 28. September 2019, durchgeführt von einer Boeing 767)
  • München – Charlotte (täglich ab 31. März 2019 mit einem Airbus A330)
  • München – Dallas (täglich zwischen 6. Juni und 26. Oktober 2019, durchgeführt von einer Boeing 787-8)

Auffällig ist dabei, dass sowohl die Verbindung von Berlin nach Philadelphia als auch die von München nach Dallas jeweils nur im Sommer angeboten wird, während einzig die Verbindung nach Charlotte das ganze Jahr über angeboten werden soll. Möglicherweise werden die saisonalen Routen bei großem Erfolg aber auch über den Sommer hinaus im Flugplan gehalten, was aber eher unwahrscheinlich ist. Vielmehr zielt American Airlines wohl auf US-Touristen ab, die im Sommer eine Reise nach Europa planen. Dadurch lassen sich auch weitere neu angekündigte Routen erklären:

  • Dublin – Dallas (täglich zwischen 6. Juni und 28. September 2019, durchgeführt von einer Boeing 787-9)
  • Athen – Chicago (täglich zwischen 3. Mai und 28. September 2o19, durchgeführt von einer Boeing 787-8)
  • Philadelphia – Edinburgh (täglich zwischen 2. April und 26. Oktober 2019, durchgeführt von einer Boeing 767)
  • Philadelphia – Bologna (4 Flüge pro Woche zwischen 6. Juni und 28. September 2019, durchgeführt von einer Boeing 767)
  • Philadelphia – Dubrovnik (3 Flüge pro Woche zwischen 7. Juni und 27. September 2019, durchgeführt von einer Boeing 767)

Auch bei diesen Flügen handelt es sich um rein saisonale Verbindungen, die teilweise auch überraschend kleine und international unwichtige Flughäfen wie Bologna, Dubrovnik oder Edinburgh ansteuern.

Verbindungen von München und Frankfurt nach Philadelphia fallen weg

Im Rahmen der guten Nachrichten sind die schlechten fast ein wenig untergegangen, denn die Zahl der Verbindungen nach Deutschland nimmt insgesamt kaum zu. Gleich zwei Strecken werden nämlich komplett gestrichen:

  • München – Philadelphia (täglich nur noch bis zum 30. März 2019, durchgeführt von einem Airbus A330)
  • Frankfurt – Philadelphia (täglich nur noch bis zum 27. Oktober 2018, durchgeführt von einem Airbus A330)

Damit aber nicht genug, denn American Airlines streicht auch weitere Verbindungen nach Europa. So fallen beispielsweise die saisonalen Flüge von Philadelphia nach Glasgow sowie die saisonalen Flüge von New York nach Dublin und Edinburgh weg. Auch der Flug zwischen Chicago und Manchester wird gestrichen. Änderungen gibt es zudem auch im nordamerikanischen Streckennetz, so wird etwa der Flug von Toronto nach Los Angeles gestrichen. Auch von der Strecke Chicago nach Shanghai zieht sich American Airlines komplett zurück.

American Airlines Boeing 777 200

Auffallend ist insgesamt eine klare Verschiebung der Relevanz bestimmter Hubs. Die größten Änderungen gibt es in Philadelphia, wo drei Verbindungen wegfallen, aber vier hinzukommen. Charlotte und Dallas gewinnen bei Strecken nach Europa klar an Relevanz, das Hub in New York wird dagegen immer kleiner und für Flüge nach Europa unwichtiger.

Fazit zu den neuen Routen von American Airlines

Die Verschiebungen im Netzwerk von American Airlines sind zweifelsfrei interessant. Gerade die neue Verbindung ab Berlin bietet viele neue Möglichkeiten, inklusive zahlreicher Umsteigeverbindungen innerhalb der USA. Auch ab München gibt es gerade im Sommer neue Optionen, besonders durch die Flüge nach Dallas. Spannend ist dagegen, dass American Airlines zukünftig täglich nach Charlotte fliegt. Zwar ist hier die deutsche Industrie deutlich stärker vertreten als in Philadelphia, dafür fliegt die Lufthansa dieselbe Strecke ebenfalls ab München. Möglicherweise darf man sich auch deshalb auf einige attraktive Preise freuen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)