Weil sich die Dreamliner für American Airlines immer weiter verzögern, hat die Airline „von sich aus“ die verspäteten Boeing 787 aus dem Winterflugplan gestrichen.

Die jüngsten Schwierigkeiten bei der Boeing 787 sorgen weiterhin für massive Verzögerungen bei den Auslieferungen. Deshalb unternimmt die erste Kundin einen harten Schritt: American Airlines streicht die verspäteten Dreamliner komplett aus dem Winterflugplan, wie aero.de berichtet, um besser und ohne die 787 planen zu können. Dennoch will die Fluggesellschaft auch weiterhin mit dem US-amerikanischen Flugzeugbauer an einer Lösung arbeiten.

Fehlender Nachschub für die Flotte

Die Auslieferung weiterer Dreamliner durch Boeing verzögern sich zusehends. Derzeit arbeitet der US-amerikanische Flugzeugbauer denn auch zunächst die Fehler und Probleme der Boeing 787 ab, als diese auszuliefern. Was natürlich ein selbstverständlicher Schritt ist, sorgt bei den Airlines für Probleme, wie auch etwa bei der Lufthansa. Der Kranich geht inzwischen nun doch erst im nächsten Jahr vom Einsatz des Dreamliners in der eigenen Flotte aus, statt wie bisher geplant bereits in diesem Jahr. Besonders hart scheinen die Verspätungen jedoch American Airlines zu treffen, sodass die Fluggesellschaft nun einen harten Schritt unternommen hat.

American Airlines Boeing 787
American Airlines hat verspätete Dreamliner aus dem Winterflugplan gestrichen.

Das oneworld-Mitglied hat nun nämlich die verspäteten Dreamliner aus dem Winterflugplan gestrichen und zwar „von sich aus“, wie das Unternehmen mitteilte. Das hilft der Airline bei der besseren Planung angesichts des fehlenden Nachschubs für die eigene Flotte. Von den Verzögerungen sollen demnach alle Dreamliner betroffen sein, die für das vierte Quartal diesen und das erste Quartal nächsten Jahres erwartet worden waren. Dennoch arbeite man weiterhin „mit Boeing an der Finalisierung der verspäteten 787-8-Auslieferungen für 2021“, wie ein Sprecher American Airlines’ mitteilte.

Die Boeing 787 macht erneut Probleme. Wie das „Wall Street Journal“ durch interne Quellen erfahren haben will, sind es im neusten Fall Titanteile, die seit den letzten drei Jahren in Dreamlinern verbaut wurde, die nun Schwierigkeiten machen sollen. Konkret seien die betroffenen Titanteile demnach schwächer, als es der Fall sein sollte. Damit reihen sich die neusten Fehler in die schier endlose Liste der Dreamliner-Probleme ein, mit denen der US-amerikanische Flugzeugbauer und die Dreamliner-Kunden seit jeher zu kämpfen haben. So ist es Boeing bereits seit längerer Zeit aufgrund der anhaltenden Schwierigkeiten nicht möglich einige der 787 an die jeweiligen Kunden auszuliefern. In diesem Zuge wurde zudem bereits die Produktion heruntergefahren, auf derzeit nur fünf Flugzeuge monatlich.

Fazit zur Streichung der Dreamliner aus dem Winterflugplan

American Airlines weiß sich angesichts der schwierigen, beziehungsweise ungewissen Situation mit Blick auf die Verzögerungen beim Dreamliner nicht anders zu helfen. Deshalb werden die bisher fehlenden Boeing 787 aus dem Winterflugplan gestrichen. Wie diese ersetzt werden sollen, sagte das Unternehmen noch nicht. Allerdings ist der Schritt natürlich nachzuvollziehen, um mehr Planungssicherheit zu erhalten. Zudem: Was nicht da ist, kann auch nicht eingesetzt werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)