All Nippon Airways rechnet weiterhin mit einer Lieferung der ersten ihrer bestellten Boeing 777X Flugzeuge im Geschäftsjahr 2027/28. Nun gibt es allerdings auch einen Alternativplan.

Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways wartet weiterhin auf die Zulassung ihrer Boeing 777X Flugzeuge. Damit die Verzögerungen sich nicht in den langfristigen Wachstumszielen niederschlagen, soll nun mit einer Flottenstabilisierung als Plan B gefahren werden, wie Aviation Direct berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • All Nippon Airways denkt über Flottenstabilisierung nach
  • Damit soll die eventuelle weitere Verzögerung der Boeing 777X Lieferung ausgeglichen werden
  • Die japanische Airline hält weiterhin an ihren langfristigen Wachstumszielen fest

Boeing 777X im Geschäftsjahr 2027 erwartet

Das US-Zulassungsverfahren durch die Bundesluftfahrtbehörde FAA für die Boeing 777X Flugzeuge verzögert sich weiterhin und das hat Konsequenzen für gleich mehrere Airlines. Neben All Nippon Airways erwarten unter anderem auch Lufthansa und Emirates die Lieferungen ihrer neuen Flugzeuge. Während Emirates vorsichtig mit einer Lieferung bis Ende 2026 plant, rechnet man bei der Lufthansa nicht vor 2027 mit den ersten Einsätzen der Flugzeuge.

Boeing777x 10 E1608812475161

All Nippon Airways plant weiterhin mit einer Lieferung der ersten Flugzeuge im Geschäftsjahr 2027. Dieses beginnt in Japan im April und endet im März des darauffolgenden Jahres. Falls sich an dieser Planung etwas ändern sollte, könnte die Airline, nach Äußerungen ihres CEO Juichi Hirasawa während des IATA-Luftfahrtgipfels in Rio de Janeiro, die Ausmusterung ihrer älteren Großraumflugzeuge zunächst stoppen. Dies würde unter anderem die Boeing 777-300 Flugzeuge betreffen.

Langfristige Wachstumsziele bleiben bestehen

Trotz der Verzögerungen und Anpassungen hält All Nippon Airways an ihren langfristigen strategischen Wachstumszielen fest. Bis 2030 soll die Flotte der japanischen Fluggesellschaft demnach auf 320 Flugzeuge anwachsen. Um das möglich zu machen, plant die Airline in nächster Zeit eine Reihe verschiedener Flugzeugbestellungen. Hier sollen Flugzeuge der Typen Airbus A320neo, Boeing 737-8, sowie zusätzliche Boeing 787 Dreamliner vorgesehen sein.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Leah hat in den 2010ern das Reisefieber gepackt. Seitdem hat sie acht Länder besucht und hat nicht vor, bald mit dem Reisen aufzuhören. Neben ihrem Journalismus-Studium arbeitet sie als Praktikantin bei reisetopia, wo sie ihre beiden Leidenschaften optimal verbinden kann.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.