Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways hat bekannt gegeben, dass sie bis zum 30. Oktober den Flughafen Düsseldorf weiterhin nicht anfliegen wird.

Im Sommer diesen Jahres sollen in Japans Hauptstadt Tokio die Olympischen Sommerspiele stattfinden. Ob die internationalen Wettkämpfe tatsächlich stattfinden steht jedoch in den Sternen. Derzeit hat Tokios Hauptstadt mit vergleichsweise hohen Infektionszahlen zu kämpfen. Zum Anfang des Jahres wurde in Tokio der Corona-Notstand ausgerufen. Die Einreise für ausländische Touristen ist nur schwer möglich – touristische Reisen sind derzeit nicht gestattet. Aus diesem Grund ist der Flugverkehr der Airline stark eingeschränkt. Das hat auch Auswirkungen für den deutschen Markt – Düsseldorf soll bis zum 30. Oktober nicht angeflogen werden. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervor.

Flughafen Düsseldorf erneut nicht berücksichtigt

Entgegen aller Erwartungen fliegt die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways weiterhin nicht nach Düsseldorf. Im Dezember vergangenen Jahres stand im Raum, dass ANA ab Februar wieder regelmäßig den Flughafen Düsseldorf im Streckennetz berücksichtigen möchte. Aufgrund der hohen Ticketnachfrage über den Jahreswechsel hinweg führte die Fluggesellschaft jedoch zwei Flüge nach Düsseldorf durch. Seitdem ist All Nippon Airways jedoch nicht mehr am Flughafen Düsseldorf vertreten. Dabei wird es auch für die kommenden zehn Monate bleiben. Der Standort Düsseldorf wurde erneut nicht in dem aktualisierten Flugplan der Airline berücksichtigt.

Neben Düsseldorf berücksichtigt die Fluggesellschaft auch beliebte Ziele wie Bangkok, Hongkong oder auch San Francisco und Perth erneut nicht. Zusätzlich verschiebt ANA die Aufnahme geplanter Strecken wie beispielsweise von Tokio nach Istanbul, Mailand, Moskau sowie Stockholm. Des Weiteren gab die Fluggesellschaft bekannt, dass sie auf der Langstrecke weiterhin vermehrt auf die Boeing 787 setzen möchte. Im Gegensatz zu Düsseldorf fliegt die Airline jedoch weiterhin ein Mal täglich nach Frankfurt – allerdings mit einer Boeing 777-300. Die Flüge nach München und Wien bleiben weiterhin ausgesetzt, könnten jedoch früher wieder aufgenommen werden.

Boeing 787 ANA
Bleibt der Fluggesellschaft erhalten – die Boeing 787

Die Fluggesellschaft aktualisiert monatlich den Flugplan, um möglichst flexibel auf steigende Nachfragen bei einzelnen Strecken reagieren zu können. Dabei wägt die Fluggesellschaft auf die aktuellen Einreisebestimmungen sowie die jeweilige Pandemie-Entwicklung am jeweiligen Zielort respektive Zielland ab. Zum jetzigen Zeitpunkt konzentriert sich All Nippon Airways vermehrt auf den Inlandsflugverkehr.

Fazit zur erneuten Nichtberücksichtigung des Düsseldorfer Flughafens

Vor der Pandemie flog war All Nippon Airways regelmäßig am Düsseldorfer Flughafen vertreten. Im Zuge der Corona-Pandemie strich die Airline die Verbindung und konzentriert sich im deutschsprachigen Raum auf den größten Flughafen Deutschlands – Frankfurt. Während Düsseldorf weiterhin nicht angeflogen wird, könnte ANA in den kommenden Monaten an die Flughäfen München und Wien zurückkehren. Dass Düsseldorf weiterhin keine Berücksichtigung findet ist gleichwohl überraschend, verbindet Düsseldorf und Chiba eine mehr als 15-jährige Freundschaft. Die Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur grenzt an die Metropolregion Tokio. Eine Wiederaufnahme der Strecke könnte also mit kulturellen Beziehungen begründet werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Nun ja, Düsseldorf und Frankfurt liegen ja so weit nicht auseinander, und wenn die Nachfrage so dürftig ist, dass sie für beide Destinationen gleichzeitig nicht ausreicht, so ist wirtschaftlich nachvollziehbar, dass nur eine Verbindung – die mutmaßlich zentralere – aufrecht erhalten wird.

  • Das wird vermutlich wiederkommen: In Düsseldorf ist die größte japanische Community Deutschlands zuhause. Mit eigenem Viertel und kulturellen Veranstaltungen (ich meine mich zu erinnern, dass dies europaweit einzigartig ist).

    • Guten Abend Olivia 🙂
      Ich persönlich halte es auch für sehr ungewöhnlich, dass ANA zumindest Düsseldorf nicht oben auf der Liste hat – eben aus jenen Gründen, die du erwähnt hast und ich zumindest in dem Artikel angerissen habe! 🙂
      Hoffen wir das Beste für den Flughafen!
      Liebe Grüße,
      Tobi

Alle Kommentare anzeigen (1)