Die neu gegründete italienische Fluggesellschaft Alitalia ITA, die die Nationalairline Alitalia ersetzen soll, feilt an ihren Geschäftsplänen. Dabei wird bereits sehr interessiert über eine Partnerschaft mit Lufthansa oder KLM nachgedacht.

Der Weg des Strauchelns der “alten” Alitalia war lang – lange erwirtschaftete sie keine Gewinne, Anteilskäufe platzen, sie wurde verstaatlicht und dann traf die Corona-Pandemie die Airline-Branche mit voller Wucht. Nicht mehr lange und Alitalia wäre beinahe das Geld ausgegangen. Die Regierung hatte dann als “Rettungsaktion” eine Neugründung ins Spiel gebracht und so war die Alitalia ITA – bei der in Zukunft alles besser laufen soll – geboren. Für die neue Airline werden gerade die Geschäftspläne und die Neuausrichtung verhandelt. Besonders spannend könnte dabei der Punkt über mögliche neue Kooperationen werden, wie aerotelegraph.com berichtet.

Bereits im April 2021 soll die neue Airline starten

Es könnten kaum schwerere Zeiten als diese sein, um eine neue Fluggesellschaft zu gründen, die nicht die leidgeplagte Vorgängerin wiederbeleben soll, sondern sie mit neuen Impulsen und einer veränderten Ausrichtung ersetzen soll. Doch das neu gegründete Airline-Unternehmen scheint optimistisch und erarbeitet in diesen Tagen die konkreten Pläne, die dann kurz vor Weihnachten an das Parlament gegeben werden sollen. Einige Details des zukünftigen Geschäftsplans wurden bereits bekannt gegeben. Die erste interessante Kennzahl ist das Startkapital von rund 3 Milliarden Euro, das die Airline erhalten soll, wenn das Parlament den Geschäftsplan billigt. Dies hängt dann allerdings davon ab, ob das Parlament den Plan als zukunftsfähig einschätzt. Es stellt sich also die Frage, was die neue Alitalia anders als ihre Vorgängerin machen will.

Alitalia

Zunächst einmal soll die strategische Ausrichtung der Airline geändert werden. Der Fokus soll dabei auf Premiumkunden sein – die Konkurrenz der Low-Cost Carrier sei einfach zu groß. Für die Anfänge möchte sich die Airline allerdings noch viel Flexibilität freilassen, da ein Start im April 2021 – einem Zeitpunkt, bei dem noch niemand weiß, wie die weitere Entwicklung ist – natürlich mit einigen unvorhersehbaren Eventualitäten behaftet sein kann. Der Start soll daher ruhig verlaufen, damit nicht zu viel des Startkapitals bereits am Anfang verloren geht.

Wir müssen das Kapital bereithalten, damit es investiert werden kann, wenn der Markt wieder anspringt.

Alitalia ITAs Geschäftsführer, Fabio Lazzerini

Neben dem Fokus auf Premiumkunden soll auch ein Wandel im Streckennetz erfolgen. Die neue Alitalia will dabei besonders die Destinationen anfliegen, zu denen Italien starke wirtschaftliche und touristische Beziehungen pflegt. Ein weiterer Schwerpunkt im Langstreckenbereich soll Nord- und Südamerika werden – das ist neu, denn noch vor einigen Monaten war die Rede von einem Abbau der Langstreckendestinationen.

Kooperation mit anderen Fluggesellschaften

Ein spannender und viel diskutierter Punkt im Geschäftsplan sind die Gespräche über mögliche Kooperationen mit anderen Fluggesellschaften. Die neue Alitalia will sich dabei gerne mit einer anderen europäischen Airline-Gruppe im Rahmen einer Partnerschaft zusammentun. Das Alitalia ITA Management habe dabei bereits klar Lufthansa oder KLM im Visier, Gespräche mit den beiden Airlines haben zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht stattgefunden, daher kann keine valide Aussage darüber getroffen werden, wie wahrscheinlich eine solche Partnerschaft ist.

Fazit zum neuen Geschäftsplan Alitalias und einer möglichen Partnerschaft mit Lufthansa

Die neue Alitalia ITA scheint auf einem guten Weg zu sein. Der Geschäftsplan ist fast bereit, um beim Parlament vorgelegt zu werden und die Airline blickt realistisch in die Zukunft. Dabei sollen gerade am Anfang in der immer noch volatilen Lage keine allzu großen Sprünge gemacht werden. Spannend ist, weiterzuverfolgen, ob der neue italienische Flag Carrier bald die Gespräche mit der Lufthansa Gruppe oder KLM aufnimmt – das Interesse einer Partnerschaft scheint stark vorhanden zu sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.