Während Airlines ihre Flugzeuge bei Möglichkeit inzwischen wieder auf den letzten Platz besetzen, bieten immer mehr Fluggesellschaften jedoch die Möglichkeit einen freien Mittelsitz hinzuzubuchen. Das ist dabei bereits ab 18 Euro möglich.

In der Hochzeit der Corona-Krise hielten ein Großteil der noch fliegenden Airlines in Europa die Mittelsitze frei, um den Kontakt zwischen den Passagieren möglichst gering zu halten. Inzwischen haben aber nahezu alle Fluggesellschaften wieder damit begonnen, alle Sitzplätze normal zu belegen. Jedoch entdecken immer mehr Airlines die aktuelle Situation als neue Einnahmequelle für sich, die die Mittelsitze nun optional zum Verkauf anbieten.

Mehr Platz und Abstand ab 18 Euro

Damit können sich Passagiere gegen Gebühr einen garantiert freien Mittelsitz dazu buchen. Wir fassen zusammen, bei welchen Airlines die Buchung eines freien Mittelsitzes für mehr Platz und Abstand möglich ist und was diese kosten.

Beim deutschen Ferienflieger Condor etwa lässt sich ein solcher freier mittlerer Sitzplatz bereits ab 39,99 Euro, auf der Kurz- und Mittelstrecke hinzu buchen. Buchbar ist dieser während des Online-Check-ins oder direkt am Flughafen. Voraussetzung dafür sind genügend verfügbare freie Sitzplätze. Aus diesem Grund ist die Option auch erst 24 Stunden vor Abflug verfügbar. Die Infos bei Condor.

Condor Premium Class Boeing 757 300

Bei den Günstig-Airlines Ryanair und Lauda ist ein freier Mittelsitz nur über Umwege hinzu buchbar. Bei Ryanair bedarf es dafür die Buchung eines Extrasitzes für sperriges Gepäck. Ob man letztlich diesen Extrasitz auch mit einem Gepäckstück belegt, ist dabei natürlich jedem selbst überlassen. Bei Lauda kann ein freier Nebensitz für Personen mit Einschränkungen dazu gebucht werden. Diese Möglichkeit scheint jedoch jedem offen zu stehen.

Der türkische Ferienflieger Corendon, der hierzulande insgesamt acht Flughäfen bedient, hat ebenfalls unter dem Namen “Double Seat” eine solche Möglichkeit eingeführt. Der freie Mittelsitz ist bei der Airline auf allen Routen ab 39,99 Euro zu haben. Die Infos bei Corendon.

Lufthansa folgt nicht dem Beispiel der Tochter

Bei Lufthansas Günstig-Tochter Eurowings kann nach der Buchung noch ein freier Mittelsitz hinzu gebucht werden, allerdings zurzeit noch nicht wirklich offiziell. So ist diese Option bis dato lediglich telefonisch verfügbar und kostet über das Callcenter der Airline ab 18 Euro pro Person und Strecke. Und wenngleich diese Möglichkeit noch nicht an die “große Glocke” gehangen wird, scheint es sich für Eurowings bereits auszuzahlen. Bis jetzt soll die Kranich-Tochter schon über 4.000 der freien Mittelsitze verkauft haben können, ohne, dass dies bisher überhaupt beworben wird. Allerdings soll sich die Möglichkeit einer Onlinebuchung bereits in Entwicklung befinden. Alle Infos bei Eurowings.

Lufthansa Economy Class Airbus A320 3

Die Lufthansa bietet, ganz im Gegensatz zur eigenen Tochter, einen solchen Service bisher noch nicht an. Warum es bei Eurowings zur Verfügung steht, nicht aber bei der Kernmarke, ist nicht bekannt. Womöglich testet der Kranich des Potential dieser Möglichkeit zunächst mit Eurowings, bevor der Service auch bei der Lufthansa selbst genutzt werden kann. Aber das ist freilich nur reine Spekulation.

Fazit zur Buchungsoption eines freien Mittelsitzes

Die Airlines verstehen es gut aus möglichst allem Kapital zu schlagen und das soll nichtmal ein Vorwurf sein, vielmehr dürften viele Passagiere die Option begrüßen, sich mehr Freiraum verschaffen zu können, gerade in der aktuellen Zeit. Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich auch hier vortrefflich streiten, aber alleine die Möglichkeit zu haben, ist definitiv zu begrüßen. Ob dagegen weitere Airlines, wie etwa die Lufthansa, noch nachziehen werden, bleibt abzuwarten, könnte aber durchaus geschehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn ich zu zweit unterwegs bin, checke ich immer Gang und Fenster ein, dann bleibt der Mittelsitz auch oft frei #lifehack #unglaublich #airlineshassendiesentrick

Alle Kommentare anzeigen (1)