Vergangenen Freitag stellte der europäische Flugzeugbauer mit seinem neuen Airbus ACJ319Neo Business Jet einen erstaunlichen Flugrekord auf: Bei einem Testflug verbrachte das Schmalrumpf-Flugzeug dabei über 16 Stunden in der Luft. Ein neuer Rekord für ein Flugzeug dieser Größe.

Der vorherige Rekord von Airbus lag bei genau 15 Stunden und 15 Minuten und wurde mit dem Vorgängermodell des neuen Rekordhalters, einer ACJ319, aufgestellt. Erstkunde des Rekordjets ist ein Unternehmen aus Deutschland.

Ein Business Jet für die Langstrecke

Die Testpiloten flogen für den Test- und gleichzeitigen Rekordflug am Freitag mit der ACJ319Neo von Toulouse nach Grönland und zurück. Dafür brauchten sie genau 16 Stunden und zehn Minuten. Dabei fand der Jungfernflug, um die Eigenschaften des neuen Flugzeuges zu testen, erst zwei Tage zuvor statt und lag mit einer Stunde und 55 Minuten Flugzeit noch weit unter dem Rekord. Dadurch stellten die Testpiloten den alten Rekord von 1999 mit der vorherigen Version des Business Jets, dem ACJ319, ein, der damals von Santiago de Chile nach Paris führte.

1st Flight ACJ319neo
Bild: ©Airbus

Airbus beschrieb den neuerlichen Rekord- und Testflug als “Langstreckenflug, der eine simulierte Umleitung beinhaltete.” Der ACJ319neo ist dabei mit fünf zusätzlichen Treibstofftanks im Laderaum ausgestattet, um die Reichweite des Flugzeuges zu erhöhen und kommt so mit bis zu acht Passagieren etwa 12.500 Kilometer weit. Dadurch wäre es möglich mit dem Schmalrumpf-Flugzeug Langstrecken wie etwa von Los Angeles nach Tokio, Hongkong nach London und Dubai nach Sydney zu fliegen.

Erstkunde ist ein deutsches Unternehmen

Erstkunde des neuen Rekordhalter-Flugzeuges wird das deutsche Unternehmen K5 Aviation, welches laut Webseite “individuelles Management und kommerziellen Charterbetrieb für Langstreckenflugzeuge” anbietet. Entsprechend wählte K5 auch eine VIP-Kabine für ihren Airbus ACJ319Neo.

ACJ319 Infinito Cabin Conference And Dining
Bild: ©Airbus

“Wir wollen Kunden auf schnellstem Wege zu ihrem Ziel fliegen und dabei unübertroffenen Komfort und Service bieten. Es ist beeindruckend, solch eine ‘Langstreckenfähigkeit’ aus erster Hand zu sehen”, sagte Erik Scheidt, CEO und Chef-Pilot von K5 Aviation, laut Airbus über den neuen Business Jet. Scheidt nahm am Freitag dabei auch selbst am Rekordflug teil.

Fazit zum neuen Rekord

Die wenigstens werden wohl je in den Genuss solch eines exklusiven Flugerlebnisses an Bord eines Business Jets kommen. Und dennoch ist der Rekord absolut beachtenswert, wurde er doch mit einem auf einem Kurz- und Mittelstreckenjet basierendem Flugzeuge absolviert. Es ist schlicht erstaunlich zu sehen, was heutzutage in der Luftfahrt alles möglich ist und möglich gemacht wird. Der Trend bewegt sich denn auch nicht nur im Business-Bereich immer mehr in Richtung Langstrecken-Schmalrumpf-Flugzeuge.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)