Es kam bereits zu Verzögerungen bei der Auslieferung des Airbus A321XLR für Air Canada. Nun müssen sich Airline und Reisende noch länger gedulden.
Seit der Airbus A321XLR seinen langersehnten Jungfernflug im Sommer 2022 absolvierte, warten viele Airlines darauf, den Jet mit besonders langer Reichweite in ihre Flotten aufzunehmen – so auch der kanadische Flag Carrier. Zuletzt ist Air Canada von einer Auslieferung Ende des Jahres ausgegangen. Doch wie airliners.de nun berichtet, wird es vor 2026 wohl nichts werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Ende 2025 hat Air Canada mit ihrem ersten Airbus A321XLR gerechnet
- Die Auslieferung wird nach aktuellem Stand wohl im ersten Quartal 2026 stattfinden
- Damit könnte die kandadische Nationalairline Flüge zwischen Ottawa und London aufstocken
Geduld ist gefragt
Die kanadische Airline hat ganze 30 Airbus A321XLR bestellt und erwartet sehnsüchtig die erste Auslieferung. Es hat bereits einige Verzögerungen gegeben, doch das Warten nimmt kein Ende. So ist nach aktuellem Stand von Air Canada Finanzchef John Di Bert im ersten Quartal 2026 mit dem ersten neuen Jet zu rechnen. Ob dieser Zeithorizont eingehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Eingesetzt werden könnte das Langstreckenflugzeug auf der Route von Ottawa nach London. Auch hier wird abzuwarten sein, welches Ziel schlussendlich als Erstes bedient wird.
Ursprünglich war die erste Auslieferung bereits für das erste Quartal 2024 vorgesehen. Grund für die Verspätungen waren damals Brandschutzmaßnahmen, die seitens Airbus an dem zusätzlichen Rumpftank des Flugzeugs vorgenommen werden mussten.