Seit einigen Wochen ist das Einlösen von topbonus Meilen nicht mehr möglich. Die darauffolgende Insolvenz von topbonus hat dabei nicht unbedingt Hoffnung gemacht. Doch nun gibt es Licht am Ende des Tunnels: airberlin Meilen einlösen ist wieder möglich – allerdings ist der Deal nicht gut.
Manch einer dachte sicherlich, dass airberlin Meilen seit der Insolvenz des Vielfliegerprogramms topbonus komplett wertlos werden würden. Doch dem ist nicht so, denn das Vielfliegerprogramm hat sich heute in einer E-Mail an alle Teilnehmer zurückgemeldet. Dabei gibt es grundsätzlich zwei positive Nachrichten:
- das Sammeln von Meilen bei topbonus ist wieder möglich
- das Einlösen von Meilen bei topbonus ist ebenfalls wieder möglich
Was im ersten Moment sehr gut klingt, ist allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden.
Meilen einlösen nur bei ausgewählten Gutscheinpartnern
Besonders interessant für die meisten Mitglieder von topbonus ist sicherlich, dass die Einlösung von Meilen wieder möglich ist. Auch hier sind die Einschränkungen aber groß, denn eine Einlösung für Flüge ist nicht möglich. Stattdessen könnt Ihr Eure Meilen ab sofort im sogenannten topbonus Pop-up Shop einlösen. Dort könnt Ihr Geschenkgutscheine von Partnern wie Sixt, Hello Fresh oder Secret Escapes erwerben. Dabei gelten folgende Kurse:
- 20 Euro für 10.000 Meilen
- 50 Euro für 20.000 Meilen
- 100 Euro für 50.000 Meilen (ab nächster Woche)
Außerdem erlaubt Euch topbonus das Einlösen von airberlin Meilen für Sachprämien, meist mit Zuzahlung.
Generell lässt sich allerdings zusammen, dass es sich hierbei um einen sehr schlechten Deal handelt. Eine Meile war bislang wesentlich mehr als 0,2 Cent wert. Da topbonus verspricht, in den nächsten Wochen weitere Einlösemöglichkeiten einzurichten, empfehlen wir vorerst abzuwarten. Wenn Ihr jedoch fürchtet, Eure Meilen sonst zu verlieren, könnt Ihr diese natürlich auch jetzt schon einlösen. Im Idealfall kauft Ihr dabei für je 20.000 Meilen Gutscheine im Wert von 50 Euro, wodurch Ihr zumindest 0,25 Cent pro Meile erhaltet. Zu bedenken gilt aber grundsätzlich, dass die Gutscheine auch diesen Wert nicht in Wirklichkeit haben, da Ihr vergleichbare Gutscheine anderswo teilweise kostenfrei erhaltet (Hello Fresh) oder bei Gutscheineinlösung mehr bezahlt (Sixt).
Meilen sammeln ausschließlich bei Etihad Airways
Kurioserweise ist das Sammeln von Meilen bei topbnus ab sofort zwar wieder möglich, allerdings ausschließlich bei Hauptanteilseigner Etihad Airways, nicht bei airberlin oder oneworld-Fluggesellschaften. Auch für in den letzten Wochen durchgeführte Flüge können die Meilen bei topbonus nachgetragen werden. All das gilt allerdings ausschließlich für Flüge mit Etihad Airways.
Meilen sammeln bei topbonus Partnern am Boden
Zurück in die Spur will topbonus darüber hinaus über Partner am Boden kommen. “Bei Sixt, AVIS, Europcar, Hertz, HRS, Shoop und beim Online-Shopping sowie bei unserem Hotel- und Car-Rental-Portal profitieren Sie wieder von den gewohnten Meilengutschriften – auch rückwirkend für alle Meilen, die Ihnen in den letzten Wochen von diesen Partnern noch nicht gutgeschrieben wurden”, heißt es in der E-Mail von topbonus.
Nicht genannt wird allerdings die Landesbank Berlin Brandenburg. Bis auf Weiteres könnt Ihr also keine Meilen für Kreditkartenumsätze sammeln. Dafür gibt es allerdings 5 Prozent Cashback auf ausgewählte Zahlungen bis 30. September 2017. Interessant ist auch ein Blick auf die alternativen Kreditkarten zum Meilen sammeln.
Fazit zu den neuen Möglichkeiten bei topbonus
Grundsätzlich ist es eine gute Nachricht, dass topbonus nicht einfach von der Bildfläche verschwindet, sondern wieder mit ein wenig Leben gefüllt wird. Die Sammel- und Einlösemöglichkeiten sind zwar wenig interessant, aber für den Moment besser als nichts. Die wirklich gute Nachricht liegt wohl eher versteckt: Die Versuche von topbonus wieder Fuß zu fassen, sprechen dafür, dass die Meilen definitiv nicht verloren sind. Man kann aktuell nur spekulieren, komplett wertlos sind die airberlin Meilen allerdings mit den Neuerungen nicht.
Was denkt Ihr über das Angebot von topbonus? Werdet Ihr Eure verbleibenden Meilen einlösen oder vorerst noch abwarten?
Ist es eigentlich möglich AirBerlin Meilen zu einem anderen Vielfliegerprogramm zu transferieren?
Hallo Manuel,
nein, ein Transfer zu anderen Vielfliegerprogrammen ist leider nicht möglich.
Leo
Danke für deine Einschätzung. Ich verfahre in gleicher Weise und behalte die Meilen erstmal, da ich diese nicht für einen überteuerten Gutschein einlösen möchte. Vielleicht haben wir ja Glück… Grüße
Hi Moritz, ich sitze noch auf rund 100.000 airberlin topbonus Präminenmeilen. Bisher waren alle Angebote recht dürftig und deswegen habe ich lange auf einen guten Deal zum Einlösen gewartet. Der scheint aber nicht zu kommen. :/
Hast du aktuelle Information wie der Stand einer möglichen Übernahme ist oder ggf. eine Empfehlung wie man die Meilen noch möglichst gewinnbringend einsetzt?
Hallo Tobias, leider habe ich dahingehend auch keine weiteren Informationen. Die neuen Einlösemöglichkeiten machen zumindest ein bisschen Hoffnung für die Zukunft, so recht weiß ich ehrlich gesagt aber auch nicht, ob da noch was besseres kommt. Ich für meinen Teil werde meine Meilen dennoch erstmal weiterhin behalten. Vielleicht kommt noch eine Übernahme, vielleicht auch nicht.
Leider sind bisher auch die über die KK gesammelten Meilen aus August nicht auf dem TopBonus-Konto gutgeschrieben worden. Lt. Auskunft der LBB ist die Abrechnung an AB/TB weitergeleitet worden. Ist das nur bei mir so
Hey Bueno, eine gewisse Unklarheit bleibt vermutlich noch mindestens bis Montag, eventuell sogar noch länger. Hoffen wir mal, dass das Ergebnis zumindest in gewissem Maßen einen Wettbewerb erhält.
Zum Thema Miles & More und Boomerang Club: Ein wirklich spannender Vorschlag! Wir diskutieren gerne einmal intern, was es da für Möglichkeiten gibt. Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass es immer “entweder oder” ist. Du kannst zwar bei beiden Mitglied sein und sammeln, aber für je einen Flug auch nur bei einem Programm. Genauso kannst du die Punkte nicht “zusammenlegen” oder ähnliches.
Ich denke etwas mehr Klarheit wird sich nach den Entscheidungen in der kommenden Woche bei AB ergeben.
Das muss aber nicht der letzte Stand der Dinge bleichen, zu viele Risiken und “Spielverderber” bleiben auch weiterhin bestehen oder sind noch unterwegs aus welchen Gründen auch immer – gefährlich wird es aber wenn es der “Dummheit” gelingt unser Rechtssystem auszunutzen.
Mich würde einmal freuen, denn die Redaktion hier einen direkten Vergleich zwischen “Miles & More” und “Boomerang” darstellen würde, auch mit klaren Angaben ob “Kombination” oder nur “entweder/oder” möglich ist, wann zu entscheiden ist, ob Änderungen möglich sind nach der Buchung, … Ich glaube da besteht noch sehr verbreitet Unklarheit.
Das wäre doch zu schön 😀 warten wir mal ab, was in den nächsten Wochen noch kommt. Nicht die Hoffnung verlieren 😉
Lustig! An Payback habe ich auch gedacht. Wäre aber gut. Dann könnte ich die Meilen gleich zu M&M weiterschieben. Möglichst noch 1:1. 😉
Ich würde auch erstmal abwarten und schauen, was da noch kommt. Vielleicht wird topbonus ja tatsächlich übernommen, etwa von Payback. Der Wert der Meilen wird sicherlich sinken, aber irgendwie glaube ich, dass man mehr als 0,1 Cent pro Meile rausholen kann. Ist zwar immer ein wenig Zocken, aber gut 😀
Ich hab meine 80.000 Meilen bisher ausschließlich über den Einsatz der KK generiert. Diese aber inzwischen gekündigt. Eigentlich habe ich die Meilen schon abgeschrieben. Dass es nun doch weitergehen soll, ist positiv. Trotzdem warte ich erstmal ab. Die angesprochene Mail ist bei mir übrigens noch nicht eingegangen.