Die meisten Menschen sind dieses Jahr sehr vorsichtig, wenn es um Flugreisen geht, weswegen sich Airlines immer mehr einfallen lassen, um Leuten Sicherheit zu geben. Air Malta führt deswegen eine Garantie auf Flüge ein.

Air Malta will ihren Kunden mehr Planungssicherheit und Verlässlichkeit bieten. Mit dem sogenannten “Business Guaranteed”-Flugplan will die Airline den Winter beschreiten. Unabhängig von der Auslastung wird Air Malta garantiert fliegen, wie fvw.de berichtet.

Flüge sollen unabhängig von der Auslastung stattfinden

Der Flugplan der Airline enthält grundsätzlich 21 Ziele mit 156 Flügen. Air Malta hat bei der Vorstellung des Winterflugplans angekündigt, mindestens 50 Prozent dieses Flugplans durchführen zu wollen. Für 15 Ziele und 82 Flüge führt Air Malta nun eine Garantie ein. Diese Maßnahme soll den verunsicherten Kunden zugutekommen, die sich momentan mit der Flugbuchung zurückhalten, womit die Airline die Planungssicherheit und Verlässlichkeit für die Kunden erhöhen will.

Air Malta wird im Winter so garantiert unter anderem nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Wien und Zürich fliegen. Zudem gibt Air Malta ein „Flexibility Guaranteed”-Versprechen, das den Kunden zusätzliche Flexibilität bietet. Die Airline verzichtet somit auf Umbuchungsgebühren.

Valetta Malta 2

Der “Business Guaranteed”-Flugplan wurde zudem so angepasst, dass Destinationen für Geschäftsreisende regelmäßig angeflogen werden. Bei den Urlaubszielen wurde darauf geachtet, dass kurze Reisen am Wochenende und in der Wochenmitte möglich sind. So sollen ebendiese Flüge auf jeden Fall durchgeführt werden, es sei denn es treten außerplanmäßige Umstände auf, die nicht in der Verantwortung und Kontrolle der Airline liegen, beispielsweise die Schließung von Flughäfen oder Unwetter. Dies heißt schlussendlich auch, dass die Flüge unabhängig von der Auslastung der Maschinen stattfinden, auch wenn “nur eine Person an Bord ist”, so Maltas Wirtschaftsminister, Silvio Schembri.

Fazit zu der Flug-Garantie von Air Malta

Durch die Garantien im Mindestflugplan der Fluggesellschaft Air Malta, soll das Geschäft wieder angekurbelt werden. Ähnliche Garantien wurden bereits von anderen Airlines eingeführt, um den Kunden mehr Sicherheit zu bieten. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Garantie Erfolg haben wird, denn Malta steht bei vielen Ländern auf der Liste der Risikogebiete. Auch in Deutschland zählt ganz Malta als Risikogebiet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.