Air Italy schraubt weiter am Wachstum. Eigentlich sollten dazu in nächster Zeit einige Boeing 787 zur Flotte stoßen. Doch nun kommt es anders als gedacht. Hintergrund sind offiziell Lieferverzögerungen bei der Boeing 787. Indes spielt Air Italy gar mit dem Gedanken, künftig auf eine reine Airbus Flotte zu setzen.

Die Flotte von Air Italy ist aktuell gemischt. Die Airline betreibt auf der Kurzstrecke die Boeing Modelle 737 und die Boeing 737 MAX, die jedoch momentan am Boden bleiben muss. Auf der Langstrecke setzt die italienische Airline dagegen auf fünf Airbus A330, die zuvor für Qatar Airways unterwegs waren. Eigentlich hatte man bei Air Italy damit geplant, in Zukunft eine reine Boeing Flotte zu betreiben. Die 737 sollten bleiben, die Airbus A330 sollten die Airline verlassen.

Boeing 787 sollte Flotte von Air Italy modernisieren

Als Ersatz fasste man die Boeing 787 ins Auge. Ähnlich wie aktuell die Airbus A330 wollte man diesem vom Anteilseigner Qatar Airways leasen. Weil Qatar Airways aber auf die Auslieferung neuer Boeing 787 wartet und sich die Auslieferung durch Boeing verzögert, geht Air Italy nun andere Wege. So gab der operative Geschäftsführer der Airline nun bekannt, dass man statt Flugzeugen vom Typ Boeing 787 weitere Airbus A330 von Qatar Airways leasen wird. Damit soll die Expansion der Airline auch in näherer Zukunft weiter vorangetrieben werden, ohne auf die Auslieferung der 787 warten zu müssen.

Das zumindest ist die offizielle Version von Air Italy. Im Hintergrund gibt es Mutmaßungen, dass Air Italy sich aus anderen Gründen für den Strategieschwank entschieden hat – allen voran, weil die Expansionspläne bislang nicht aufgehen und die Airbus A330 von Qatar Airways deutlich günstiger sind als die neuen Boeing 787. Gleichzeitig wird das wohl auch bedeuten, dass es bei Air Italy so schnell kein neues Business Class Produkt geben wird, auch dass sicherlich aus Kostengründen.

Airbus A330 kommen von Qatar Airways

Für Qatar Airways passt die Übernahme älterer Airbus A330 gut ins Konzept. Die Golfairline beabsichtigt, alle Airbus A330 in den nächsten drei Jahren durch Airbus A350 und Boeing 787 zu ersetzen. Den Airbus A340 konnte man bereits vollständig durch die beiden Modelle ersetzen. Mit Air Italy findet sich nun ein dankbarer Abnehmer für die durchschnittlich rund 11 Jahre alten Airbus A330. Qatar Airways plant derweil bis 2024 eine Flotte aufzubauen, die nur aus Boeing 777 und 787 sowie Airbus A350 und A321 besteht.

Für Air Italy sei eine solche Flotte aber zu teuer. Auch das gab die Geschäftsführung diese Woche bekannt. Man wolle keine gemischte Flotte betreiben, sondern in Anbetracht der Größe der Airline und aus Gründen der Kosteneffizienz auf einen Hersteller setzen. Ursprünglich sollte das Boeing sein. Doch durch die Verzögerungen bei Boeing, das Grounding der 737 MAX und das Aufstocken der Airbus A330 Flotte rückt Airbus nun immer weiter in den Fokus von Air Italy. “Mit den Groundings und den Verspätungen bei den Auslieferungen, könnten wir da Airbus auf der Kurzstrecke sehen? Sag niemals nie.” Das sagte Rossen Dimitrov, operativer Geschäftsführer bei Air Italy erst vor wenigen Tagen im Gespräch mit dem Aviation Analyst.

Airbus vielleicht bald auch auf der Kurzstrecke?

Er selbst finde etwa den Airbus A220 hoch interessant. Er habe bereits mit Kollegen von Swiss gesprochen, die den Flugzeugtyp seit einiger Zeit betreiben. Dort zeigte man sich äußerst zufrieden mit dem neuen Flieger. Womöglich ist Air Italy also bald auch auf der Kurzstrecke mit Airbus-Fliegern unterwegs. Momentan deutet jedenfalls vieles darauf hin. Eine gemischte Flotte wolle man langfristig in jedem Fall vermeiden.

Für Boeing sind das alles andere als gute Nachrichten. Air Italy ist nicht die erste Airline, die öffentlich über eine Strategieänderung spricht. Erst vor kurzem gab sich Icelandair offen dafür, die Flotte komplett auf Airbus umzurüsten. Und das, obwohl Icelandair bislang eine reine Boeing Flotte betreibt. Die Probleme um die Boeing 737 MAX und die 787 machen dem amerikanischen Flugzeughersteller also schwer zu schaffen. Auch die Entscheidung zum Bau einer Boeing 797 ist nach wie vor offen. Airbus bietet derweil mit dem Airbus A321LR schon jetzt ein reichweitenstarkes Flugzeug an.

Fazit zur Strategieänderung bei Air Italy

Verzögerungen bei der Auslieferung von Boeing 787 bei Qatar Airways sorgen dafür, dass Air Italy seine Flotte weiter mit Airbus Fliegern aufstockt. Noch in diesem Jahr und auch im kommenden Jahr sollen dazu weitere Airbus A330 eingeflottet werden, die aktuell noch bei Qatar Airways fliegen. Langfristig denkt Air Italy sogar schon darüber nach, komplett auf Airbus umzusatteln und auch auf der Kurzstrecke Airbus Modelle einzusetzen. Das sind zumindest die offiziellen Argumente für den Strategiewechsel, auch die Finanzen und die bislang wenig erfolgreiche Expansion von Air Italy könnten allerdings ein Grund für den Verzicht auf die Boeing 787 sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.