Air India plant die eigenen europäischen Flugverbindungen um die Hälfte zu reduzieren, um die Kosten zu senken, die aufgrund der Corona-Krise auch den indischen Flag-Carrier hart trafen. Das Star Alliance-Mitglied befand sich schon vor der Pandemie in einer schweren Krise.

Fünf Städte – Wien, Mailand, Madrid, Kopenhagen und Stockholm – wurden aus Kostengründen aus dem Netz von Air India gestrichen, um den durch die Pandemie verursachten starken Rückgang des Reiseverkehrs möglichst abfedern zu können. So wird die Airline künftig nur noch nach Frankfurt, London, Birmingham, Paris und Rom in der EU und dem Vereinigten Königreich fliegen, wie ein Sprecher gegenüber Medien bestätigte.

Wien & Co. kommerziell wenig sinnvoll

“Wir sind seit fast zwei Monaten nicht mehr in die fünf Städte geflogen, die aus dem Europa-Netz von Air India herausgenommen wurden. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht sagen, wann die Flüge zu diesen Orten wieder aufgenommen werden”, erklärte der Sprecher. Die Flüge von Delhi nach Wien, Mailand, Madrid, Kopenhagen und Stockholm, die mit Boeing 787 Dreamlinern durchgeführt wurden, waren die einzigen Direktflüge nach Indien auf diesen Routen und bei Reisenden in Zeiten vor der Pandemie sehr beliebt. “Angesichts der COVID-Situation hat Air India der Schließung dieser Stationen zugestimmt. Wir werden in Absprache mit den Anwälten vor Ort unverzüglich Maßnahmen zur Schließung einleiten und die Zeitpläne mitteilen, innerhalb derer die Basen geschlossen werden soll”, führte das Unternehmen aus.

Indien hat in der aktuellen Situation Sonderregelungen mit Deutschland, den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten geschaffen. So können bis zur Wiederaufnahme der Linienflüge die Reisenden im Rahmen dieser Übergangsregelung zwischen Indien und jenen Ländern problemlos reisen. Da bisher keine solche Vereinbarung mit Österreich, Spanien, Dänemark und Schweden entstanden ist, waren Flüge nach Wien, Madrid, Kopenhagen und Stockholm kommerziell natürlich wenig sinnvoll. Indien hat damit begonnen, die Reisebeschränkungen für jene Reisende aufzuheben, die in die und aus den Ländern dieser Vereinbarung reisen.

Fazit zur Halbierung der Europaflüge Air Indias

Air India gehört zu den Airlines, die bereits vor der Corona-Krise mit einer kräftigen finanziellen Schieflage zu kämpfen hatte. Da kommt die Pandemie natürlich zur unpassendsten Zeit, für den indischen Flag-Carrier, der mit der Streichung der Hälfte aller europäischen Verbindungen einen ersten großen Schritt getan hat, um die Kosten senken zu können. Air India betreibt beispielsweise jedoch noch eine Flotte von Boeing 747-400, die bei etlichen weltweiten Airlines aufgrund der Krise weitestgehend ausgemustert wird. Entsprechend dürfte die Airline noch einiges an Sparpotential finden können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.