Air Europa gehört zu den eher unbekannteren Airlines in Europa. Dabei bietet die spanische Airline, die zur SkyTeam Allianz gehört, einige spannende und günstige Langstreckenflüge an. Nun hat die Airline eine neue Business Class angekündigt. Wir zeigen Euch die ersten Details!

Derzeit führt Air Europa seine Langstreckenflüge mit Flugzeugen vom Typ Airbus A330 sowie den neueren Boeing 787 durch. Beide Flugzeugtypen bieten eine Business Class, in der sich die Sitze zwar zu einem flachen Bett verstellen lassen, allerdings sind diese bisher in einer 2-2-2 Konfiguration angeordnet. Dass soll sich nun ändern. Der Großteil der noch bestellten 16 Boeing 787-9 wird mit der neuen Business Class ausgeliefert. Das erste Flugzeug in neuem Design soll im dritten Quartal des Jahres zur Airline stoßen.

Neue Air Europa Business Class mit flachem Bett und direktem Zugang zum Gang

Anders als in den bisherigen Boeing 787 Flugzeugen, die bereits im Einsatz sind, wird es sich bei dem neuen Sitz dabei um Reverse Herringbone Sitze handeln. Die neuen Boeing 787 erhält Air Europa ab April diesen Jahres bis 2021. Die Auslieferungen im April und Mai werden noch die alte Business Class beinhalten. Ab Oktober gibt es dann ein neues Design.

Dass die neue Business Class dabei über komplett flache Liegesitze verfügen wird, ist wenig überraschend, gelten diese mittlerweile als Standard in der Business Class auf der Langstrecke. Durch die Anordnung in einem umgekehrten Fischgrätenmuster wird darüber hinaus auch jeder Sitzplatz direkten Zugang zum Gang haben. Damit erhöht sich der Komfort im Vergleich zu einer 2-2-2 Anordnung deutlich.

Air Europa Business neu

Die Bilder zeigen ein erstes Modell der Kabine. Das Design sieht zwar eher unauffällig aus, passt sich aber mit seiner dezenten Gestaltung gut an die Kabine an. Zudem wird auch künftig der Komfort im Vordergrund stehen. Dazu arbeitet man bei Air Europa auch an einem neuen Amenity Kit sowie neuen Gerichten, die man den Passagieren der Business Class in Zukunft servieren möchte. Gerade auf Strecken nach Südamerika könnte das Bordprodukt zukünftig deutlich besser sein als das in der Iberia Business Class oder der LATAM Business Class.

Drei unterschiedliche Business Class Produkte auf der Langstrecke

Mit den neuen Boeing 787 Auslieferungen ab Herbst führt Air Europa das dritte Langstrecken Business Class Produkt ein. Während in den bisherigen Boeing 787 und in den Airbus A330 Sitze in einer 2-2-2 Konfiguration zum Einsatz kommen, werden in den Boeing neuen 787  Reverse Herringbone Sitze verwendet, die in einer 1-2-1 Konfiguration daherkommen. Aktuell spekuliert man darüber, dass mit der Auslieferung der neuen Boeing 787 Flugzeuge die älteren Airbus A330 die Flotte verlassen sollen. Damit würde man in Zukunft eine reine 787 Langstreckenflotte betreiben, dann allerdings weiterhin mit zwei verschiedenen Business Class Produkten.

Air Europa Business alt
Eines der bisherigen Business Class Produkte von Air Europa (Quelle: Air Europa)

Inwieweit eine Umrüstung der bereits in der Flotte befindlichen 787 angedacht ist, ist nicht bekannt. Aus Passagiersicht bieten die neuen Sitze dank direktem Gangzugang sicher einen höheren Komfort. In den sozialen Medien stellte Air Europa zuletzt immer wieder einige Eindrücke der neuen Business Class zur Verfügung.

Fazit zur neuen Air Europa Business Class

Air Europa möchte in seiner Premiumkategorie künftig auch die Gunst der Passagiere erlangen. Durch das Redesign des Business Class Produkts geht die Airline dazu einen wichtigen Schritt. Gut möglich, dass die privatere Konfiguration und die modernere Kabine in Zukunft neue Kunden anlocken wird. Zwar bringt die neue Business Class der spanischen Airline keine wirklichen Innovationen mit sich, insgesamt dürfen wir uns aber wohl auf ein überzeugendes Produkt freuen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.