Aegean Airlines hat im Kampf gegen das Coronavirus zwei Flugzeuge, die eigentlich für Passagiere gedacht sind, komplett ausgebaut, um temporär Platz für Fracht für Versorgungsflüge zu schaffen.

Am 27. März kündigte Aegean Airlines Pläne für eine Reihe von Versorgungsflügen an, die dem griechischen Staat im Kampf gegen das Coronavirus helfen sollen. Die Fluggesellschaft wird mit Hellenic Petroleum, der größten griechischen Ölgesellschaft, und ihrer Tochtergesellschaft EKO zusammenarbeiten, die die Treibstoffkosten für die Flüge übernehmen wird.

Passagierflugzeuge für Fracht modifiziert

Gestern gab Aegean Airlines bekannt, dass der griechische Flag-Carrier insgesamt zehn Flüge durchführen wird, um pharmazeutische und medizinische Güter von Herstellern in Asien abzuholen und nach Griechenland zu transportieren. Die Fluggesellschaft wird ihre Flugzeuge von Griechenland nach China und anderen Ländern in Asien fliegen, wo die Lieferungen verladen und zurück nach Hause geflogen werden sollen. Während Aegean Airlines diese Transportflüge mit ihren Flugzeugen auch in der normalen Passagierkonfiguration durchführen könnte, hat sich die Airline dazu entschieden, zwei Flugzeuge ihrer Flotte speziell für diese Aufgabe zu modifizieren. Beim ersten Flugzeug, einem Airbus A320, wurde die interne Kapazität durch den Wegfall aller Sitze auf 120 Kubikmeter verdreifacht. Für das zweite Flugzeug, einem Airbus A321, wurde das Frachtvolumen sogar auf 170 Kubikmeter erhöht. Die interne Anpassung dieser beiden Passagierflugzeuge wird es Aegean und ihrem Partner Hellenic Petroleum ermöglichen, die Flüge mit deutlich erhöhter Effizienz und geringeren Kosten durchzuführen.

Aegean Airlines
Bild: Aegean Airlines

Darüber hinaus haben Hellenic Petroleum und EKO angekündigt, dass sie die Tankstationen an den Flughäfen in ganz Griechenland für den Fall offen halten werden, dass diese für eine Notfallbetankung benötigt werden. Griechenland hat noch keine vollständige, vorübergehende Einstellung des internationalen und nationalen Flugverkehrs verordnet, sodass die Tankstationen wahrscheinlich noch im normalen Betrieb mit einer deutlich reduzierter Nachfrage operieren.

Aegean steht auch für Rückholflüge bereit

Neben der Abholung und Lieferung von medizinischen und pharmazeutischen Hilfsgütern werden die Flugzeuge von Aegean Airlines nach eigenen Angaben auch für andere Zwecke zur Verfügung gestellt. In der jüngst auf der Website der Airline veröffentlichten Pressemitteilung sagte Aegean, dass die aktuelle Initiative im Auftrag des griechischen Ministeriums für Katastrophenschutz durchgeführt wird. Die Flüge können jedoch auch für die Umsetzung der Ziele anderer Organisationen, wie zum Beispiel NGOs oder Spendenorganisationen, genutzt werden.

Aegean Airlines

Neben den Versorgungsflügen wird Aegean Airlines nach eigenen Angaben auf Anfrage des Generalsekretariats für Katastrophenschutz und des Außenministeriums außerdem Rückholflüge durchführen. Die Airline hat bereits eine Reihe von diesen Repatriierungsflügen in Länder in ganz Europa und darüber hinaus durchgeführt. Am Donnerstag brachte ein Flug der Fluggesellschaft griechische Bürger aus Istanbul zurück. Ein weiterer Flug am Freitag brachte wiederum 32 griechische Staatsbürger nach Hause, die in London gestrandet waren.

Fazit zur Situation in Griechenland

Je nachdem, wie sich die Coronavirus-Pandemie in den kommenden Tagen und Wochen in Griechenland ausbreitet, könnte das Land durchaus gezwungen sein, ein vorübergehendes Flugverbot für alle Flüge zu verhängen, um die weitere Ausbreitung der Krankheit zu stoppen. Das Land hat bereits ein Flugverbot von und zur Türkei und Großbritannien erlassen. So oder so wird Aegean Airlines jedoch bereitstehen, um dem eigenen Land zu helfen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.