Es gibt sie noch, die guten Nachrichten aus dem Hause Boeing! Diese betreffen zwar nicht das ewge Sorgenkind, die 737 MAX, aber immerhin doch ein Flugzeug, das mit vielen Rückschlägen zu kämpfen hatte; mal mehr mal weniger schwerwiegend.

Das dürfte dabei nicht nur die Golf Airlines um Qatar Airways und Emirates erfreuen, auch die Lufthansa kann sich vielleicht einer Krampfader entledigen. Denn bei der Boeing 777X, beziehungsweise hier im speziellen die 777-9, deuten die Zeichen auf einen baldigen Erstflug hin.

Positiv verlaufende Tests läuten Erstflug ein

Es tut sich wieder etwas auf dem Werksgelände des US-amerikanischen Flugzeugbauers Boeing in Everett: Die Boeing 777-9 durchläuft hier zurzeit abschließende Test, die – bei erfolgreichem Bestehen – den nahenden Erstflug des neuen Boeing Hoffnungsträgers bedeuten könnten. Läuft alles nach Plan, sehen wir womöglich noch in diesem Januar die allererste Boeing 777X zum ersten Mal abheben. Zurzeit durchläuft das Flugzeug mit der Registrierung WH001 – hierbei handelt es sich freilich noch um einen Prototypen – den sogenannten “Gauntlet Test”. Bei diesem über mehrere Tage andauernden Prozedere werden (nochmals) alle möglichen Systeme überprüft. Verlaufen die Tests positiv, darf der neuste Boeing-Jet endlich aufsteigen.

Lufthansa 777-9/777X
Die Lufthansa ist von den Verzögerungen bei der Boeing 777X betroffen

Vor dem Gauntlet Test durchlief die 777X bereits zahlreiche Checks, wie etwa Tests zur Überprüfung der Empfangs- und Sendeanlagen, sowie die Avioniksysteme betreffend. Dabei lag der Fokus vor allem auf den Antennen, die auf ihre elektromagnetische Verträglichkeit hin überprüft wurden. Beim womöglich nahenden Erstflug wird neben der standardisierten Ausrüstung außerdem eine Anlage zur Datenübertragung für etwaige Tests an Bord verbaut sein. Quellen berichten, das der Zeitplan es vorsieht am 17. Januar mit den Rolltests des Prototypen zu beginnen.

Triebwerke Hauptgrund für Verspätungen

Da die speziell für die Boeing 777X konzipierten Triebwerke GE9X bis zuletzt Probleme bereiteten, wurden beim Jet zum wiederholten Male Austauschtriebwerke installiert. Die Triebwerksprobleme sind dabei auch Hauptgrund der verspäteten Auslieferungen, die (Stand jetzt) für das Jahr 2021 geplant sind.

Im September letzten Jahres sorgte die Boeing 777X für besonders negative Schlagzeilen und Aufsehen als bei Statiktests ein Riss im Rumpf und als Folge dessen, der Verlust einer Frachttür auftrat. Trotz des großen Aufhebens rund um diesen Vorfall, lagen die Testwerte nahezu im vorgesehen Bereich, weshalb Boeing hofft mit kleineren strukturellen Anpassungen des Problems Herr werden zu können ohne zu große Anpassungen vornehmen zu müssen. Weiterhin beschäftigt Boeing aber nach wie vor die große Krise rund um die 737 MAX und hier ist bis dato auch noch kein Ende in Sicht.

Fazit zum möglichen Erstflug der 777X

Es ist dieser Tage schon ein Besonderes kann man über den US-amerikanischen Flugzeugbauer Boeing etwas Positives berichten. Demnach könnten wir schon bald endlich die Boeing 777X, respektive 777-9, zum Erstflug antreten sehen. Es bleibt dabei zu hoffen, dass Boeing beim neusten Jet mit Bedacht und nicht überhastet vorgegangen ist, denn nach wie vor hat der Flugzeugbauer mit massiven Vertrauensproblemen und einem schwer geschädigten Image zu kämpfen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.