Nach Medienberichten steht die FAA kurz davor der Boeing 737 MAX ihr Go zu geben, was dazu führen könnte, dass das ehemalige Problemkind bereits in ein paar Tagen vom Flugverbot befreit werden könnte – zumindest in den USA.

Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration befindet sich in der Endphase der Prüfung der ihr von Boeing präsentierten Änderungen an der 737 MAX und erwartet, den Prozess in den “kommenden Tagen” abzuschließen, sagte der Chef der Behörde am Montag gegenüber Medien. Medien wollen zudem erfahren haben, dass die FAA das Flugverbot für das Flugzeug bereits am 18. November aufheben könnte. Das berichtet unter anderem die Süddeutsche Zeitung.

Ein entscheidender Schritt

FAA-Administrator Steve Dickson teilte in einer Erklärung bezüglich der Boeing 737 MAX mit, er erwarte, dass der Prozess in den „kommenden Tagen abgeschlossen sein wird, sobald die Behörde sich davon überzeugt hat, dass Boeing die Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit zwei tödlichen Abstürzen, bei denen 346 Menschen ums Leben kamen, gelöst hat”. Die Entscheidung der FAA kommt zu einem Zeitpunkt, da sich auch andere globale Regulierungsbehörden den Entscheidungen über die Wiederaufnahme des Flugbetriebs nähern und die MAX etwa zu dem Zeitpunkt genehmigen könnten, zu dem die US-Regulierungsbehörden handeln, so Medien übereinstimmend.

Fusion X64 TIFF File

Die Aufhebung des Flugverbots wäre ein entscheidender Schritt auf dem nach wie vor beschwerlichen Weg der Erholung für Boeing, das durch die Abstürze und das weltweite Flugverbot für sein meistverkauftes Flugzeug im März 2019 in die schlimmste Krise seiner Geschichte gestürzt ist. “Die FAA setzt ihre Zusammenarbeit mit den Luftfahrtbehörden auf der ganzen Welt fort, während sie sich darauf vorbereiten, unsere Zertifizierungsentscheidung zu validieren”, fuhr Dickson fort.

As I have said many times before, the agency will take the time that it needs to thoroughly review the remaining work. Even though we are near the finish line, I will lift the grounding order only after our safety experts are satisfied that the aircraft meets certification standards.

Steve Dickson, FAA-Administrator

Nachdem die FAA grünes Licht gegeben hat, müssen die Fluggesellschaften Software-Aktualisierungen und eine neue Pilotenausbildung durchführen, ein Prozess, der mindestens 30 Tage dauern wird, bevor die Flugzeuge wieder in die Luft gehen können.

Einsatz Ende des Jahres denkbar

Das Flugverbot hat den US-amerikanischen Flugzeughersteller Milliarden gekostet, die Lieferketten behindert und Untersuchungen ausgelöst, die Boeing und die FAA unter anderem wegen mangelnder Transparenz und schwacher Aufsicht während der Entwicklung des Jets beanstandeten. Als die Coronavirus-Pandemie die MAX-Krise verschlimmerte, kürzte Boeing die Produktion und baute Tausende von Arbeitsplätzen ab. Das Unternehmen ist in Verhandlungen mit Fluggesellschaften über die Übernahme von etwa 450 bereits gebauten 737 MAX-Flugzeugen, die in Einrichtungen in den Vereinigten Staaten gelagert werden.

SpiceJet 737 Max

Europas oberste Flugsicherheitsbehörde EASA sagte im September, dass die MAX die behördliche Genehmigung zur Wiederaufnahme des Flugbetriebs im November erhalten und bis Ende des Jahres in Dienst gestellt werden könnte. Im vergangenen Monat erklärte die chinesische Luftfahrtaufsichtsbehörde wiederum, dass sie keinen Zeitplan für die Wiederinbetriebnahme des Flugzeugs festgelegt habe.

Fazit zur baldigen Wiederzulassung der 737 MAX

Langsam geht es Schlag auf Schlag, was die Wiederzulassung der Boeing 737 MAX betrifft. Und schon in wenigen Tagen könnte das Flugverbot der MAX aufgehoben werden, wenn auch zunächst nur in den USA. Dennoch dürften kurz darauf weitere Behörden, wie etwa die europäische EASA folgen, und dem Flugzeug wieder ihr Go geben. Bis das Flugzeug jedoch wieder regelmäßig im Einsatz für die Airlines ist, könnten zumindest noch ein paar Wochen vergehen. Und aktuell dürfte es kaum eine Airline eilig haben, noch mehr Flugzeuge einzusetzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.