Es ist ab sofort kein Nachweis der 3G-Regelung mehr nötig, um nach Polen einzureisen. Die neue Lockerung gilt für Einreisen aus allen Staaten.

Polen lockert die Einreisebeschränkungen und es greift keine 3G-Regel mehr. Somit kann jeder aus der EU, einem Schengenstaat sowie aus einem Drittstaat ohne Nachweis- und Quarantänepflicht einreisen, wie auf fvw.de zu lesen ist.

Welche Einreise-Regelungen in Polen gelten

Immer mehr Länder lockern bereits ihre Beschränkungen rund um die Einreise. Damit erhoffen sich viele, den Tourismus anzukurbeln. Für Urlauber bedeutet das entspannteres Einreisen und erleichtertes Reisen im Allgemeinen. Nun lässt auch Polen seine Reisebeschränkungen fallen und hebt die zuvor geltenden Regeln auf. Bei Einreise nach Polen aus der EU, aus einem Schengenstaat oder Drittstaaten besteht jetzt keinerlei Nachweispflicht und auch keine Quarantänepflicht mehr. Zuvor musste man die 3G-Regel beachten und eine vollständige Impfung, ein negatives Covid-19-Testergebnis oder aber ein Genesenen-Zertifikat vorweisen können. Außerdem fallen die bisherigen Beschränkungen, die im polnischen Alltag Bestand hatten. Die Maskenpflicht besteht nur noch in Gesundheitseinrichtungen und in Apotheken. Ihr könnt die aktuellen Regelungen auch stets beim Auswärtigen Amt einsehen.

Polen Krakau
Polen lässt die 3G-Einreiseregeln fallen

Bitte bedenkt, dass die Grenzstellen zwischen Polen und der Ukraine in beide Richtungen offen sind und es derzeit zu einem erhöhten Zustrom von Flüchtenden aus der Ukraine nach Polen geben kann. Polen ist stark frequentiert. Offizielle Informationen dazu findet Ihr auf der Webseite der polnischen Behörden.

Fazit zu den neuen Einreise-Regeln in Polen

Polen lässt alle seine Bestimmungen rund um die 3G-Einreiseregeln fallen. Das bedeutet, ihr müsst keine Nachweispflicht und auch keine Quarantänepflicht mehr erbringen. Zuvor benötigte man eine vollständige Impfung, negatives Corona-Testergebnis oder ein Genesenen-Zertifikat. Dies entfällt nun alles. Die Maskenpflicht bleibt weiterhin in Gebäuden bestehen, in denen Gesundheitstätigkeiten nachgegangen wird sowie in Apotheken. Die entfallenden Regelungen machen das Einreisen sicherlich für viele potenzielle Gäste attraktiver.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Die gebürtige Berlinerin hat ihre Zwanziger im schönen Wien verbracht. Dort studierte sie Tourismusmanagement und startete regelmäßig zum Reisen in die weite Welt hinaus. Zurück in der Heimat schreibt sie nun für reisetopia.de und hält euch über die Reise-Branche auf dem Laufenden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.