Die nationale Fluggesellschaft der Türkei verfolgt ambitionierte Wachstumspläne in den kommen den Jahren. Jetzt wurde bekannt, dass die A350-Flotte erweitert wird.
Nachdem Turkish Airlines aufgrund Lieferrückstände bei Airbus A320-Flugzeugen und Problemen bei der Boeing-787-Produktion durch Triebwerkhersteller ihre Großbestellung von 600 Flugzeugen aufschieben musste, stehen nun einige A350 in der Pipeline. Bis 2027 stockt Turkish Airlines ihre Airbus A350-900 um zehn Flugzeuge auf, wie aero berichtet.
Große Expansionspläne bei Turkish Airlines
Turkish Airlines ist die größte Airline der Türkei und hat mitunter das größte Streckennetz von allen Fluggesellschaften weltweit. Mit ihrem Hauptsitz am Flughafen Istanbul und weiteren Drehkreuzen am Flughafen Istanbul-Sabiha Gökcen und am Flughafen Ankara-Esenboğa verbindet Turkish Airlines rund 49 nationale und 255 internationale Ziele. Zum hundertjährigen Geburtstag im Jahre 2033 zeigte die Airline große Pläne, denn Turkish Airlines hat 400 Schmalrumpfflugzeuge und 200 Großraumflugzeuge vorbestellt. Doch daraus wird wegen Komplikationen seitens der Flugzeughersteller vorerst nichts und auch die Flottendiversität bei Turkish Airlines ist nach wie vor ein Problem.
Nun gibt die türkische Nationalairline bekannt, dass sie zehn weitere A350-900 bei Airbus bestellt hat. Die Maschinen sollen zwischen 2025 und 2027 ausgeliefert werden. Turkish Airlines betreibt derzeit 14 A350 und hat zwölf weitere bei Airbus bestellt. Mit der neuen Bestellung steigt die Zahl der offenen Airbus-Bestellungen auf insgesamt 22.
Im Einklang mit den Wachstumszielen unserer Gesellschaft hat der Verwaltungsrat beschlossen, insgesamt zehn Flugzeuge des Typs A350-900 von Airbus zu kaufen.
Turkish Airlines
Das Mitglied der Star Alliance befindet sich wirtschaftlich weiterhin auf dem Vormarsch und verfolgt durchaus weitere Wachstumspläne. In den nächsten zehn Jahren plant die türkische Fluggesellschaft ihr Angebot zwischen sieben und zehn Prozent pro Jahr auszubauen.
Im Jahr 2025 sollten wir bei etwa 500 Flugzeugen stehen und und bis 2028 eine Flottengröße von 600 Flugzeugen erreichen.
Murat Seker, Finanzvorstand Turkish Airlines
Fazit zu zehn Airbus A350-900 für Turkish Airlines
Turkish Airlines hat angekündigt, ihre Flotte um zehn weitere Airbus A350-900 Flugzeuge zu erweitern, die bis 2027 ausgeliefert werden sollen. Turkish Airlines nutzte die Gelegenheit, sechs der ursprünglich für Aeroflot bestimmten A350-900 Maschinen zu erwerben, nachdem Aeroflot aufgrund von Russland-Sanktionen als Kunde ausgefallen war. Die Fluggesellschaft plant zudem bis 2028 eine Flotte von insgesamt 600 Flugzeugen zu erreichen. Diese Ankündigungen unterstreichen das Bestreben von Turkish Airlines, ihr Wachstum weiter voranzutreiben und ihre Flottenkapazität auszubauen.