Marriott hat uns die letzten Wochen und Monate immer wieder in kleinen Häppchen neue Informationen zum Start des neuen Loyalitätsprogrammes gegeben. Zunächst wurde angekündigt, dass man SPG und Marriott Rewards in Folge der Übernahem von Starwood in ein neues Programm integrieren würde, anschließend wurden zuerst die neuen Einlösetabellen für Hotels weltweit vorgestellt und auch die Zukunft der Travel Packages erläutert.

Womit man die ganze Zeit allerdings hinter dem Berg gehalten hatte, war der genaue Start des Programmes. Dieser steht nun fest, denn am 18. August werden SPG und Marriott Rewards im neuen Marriott Rewards Programm aufgehen.

Was ändert sich im Rahmen des neuen Marriott ?

Einiges, um es kurz zu machen. Neben der Tatsache, dass das SPG Programm am dem 18. August nicht mehr existieren und es nur noch eine zentrale Buchungsmöglichkeit für alle Hotels geben wird, sind auch einige Änderungen am Programm per se durchgeführt worden, die allerdings bei weitem nicht so negativ sind, wie man es auf den ersten Blick vermutet hatte. Zum einen wird es fortlaufend fünf Statuslevel geben, die nicht mehr mit Aufenthalten, sondern nur noch mit Nächten qualifiziert werden können. Dafür werden allerdings auch einige der Statusvorteile von SPG, wie kostenfreie Suite-Upgrades ihren Weg in das neuen Programm finden.

Beim Punkte sammeln wird sich ebenfalls einiges ändern, vor allem für SPG-Kunden. Anstatt weniger Punkte zu sammeln, die dann einen hohen Wert haben, wird es fortlaufend ähnlich wie im alten Marriott Rewards Programm viele Punkte mit etwas geringerem Wert für jeden Euro Umsatz in allen Hotels der Kette geben. Der Bonus für Statusinhaber ist für alle Mitglieder eine positive Veränderung, denn insgesamt gibt es mehr Punkte als zuvor.

Das Einlösen von Punkten ist sicherlich der spannendste Teil des neuen Programmes, denn es gibt einen komplett neuen Award Chart, der in acht Kategorien angibt, wie viel die jeweiligen Hotels kosten werden:

  • Kategorie 1: 7.500 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 2: 12.500 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 3: 17.500 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 4: 25.000 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 5: 35.000 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 6: 50.000 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 7: 60.000 Punkte pro Nacht
  • Kategorie 8: 85.000 Punkte pro Nacht (ab 2019)

Vor einigen Wochen hat sich gezeigt, dass es hier einen echten Sweetspot geben wird, nämlich weil die höchste Kategorie erst ab 2019 eingeführt werden wird. Wie wir Euch schon gezeigt haben, könnt Ihr deshalb zwischen dem 18. August und dem 31. Dezember 2018 alle Hotels der Kategorie 8 zum Preis eines Kategorie 7 Hotels buchen.

Für 20.000 SPG Punkte pro Nacht gibt es dann etwa auch das St. Regis Maldives

Ebenfalls aufgeklärt hat sich in den letzten Wochen der Punktetransfer zwischen dem neuen Programm und den diversen Airline-Programmen, mit denen SPG zusammengearbeitet hat. Hier wird es keine negativen Veränderungen geben. Die bisherigen Punkte, die Ihr bei SPG gesammelt habt, werden im Verhältnis 1:3 in das neue Marriott Rewards Programm übertragen und können dann in einem rechnerisch ähnlichen Verhältnis wie zuvor zu einer großen Anzahl an Partnern übertragen werden.

Einzige negative Änderung gibt es bei den Marriott Travel Packages, die leider insgesamt an Wert verlieren. So wird die Anzahl der Meilen, die man für die Einlösung erhält nicht mehr ganz so groß sein, wie zuvor, sodass sich die Travel Packages nicht mehr nur für das Sammeln von Meilen lohnen. Weiterhin unklar ist allerdings, wie bisher gebuchte Pakete im neuen Programm gehandhabt werden.

Diese kurze Zusammenfassung enthält natürlich nicht alle Infos, die wir Euch schon zu den Neuerungen der Programme zusammengetragen haben, deshalb hier noch einmal alle wichtigen Beiträge zu dem Thema:

Fazit zum neuen Marriott Rewards Programm

Erstaunlich spät hat Marriott den Start des neuen Programmes schlussendlich bekannt gegeben. Egal ob Ihr bisher loyale Kunden bei Marriott oder Starwood wart, beschweren kann man sich über das neuen Programm insgesamt schwer, denn eines muss klar sein: Es hätte wesentlich schlimmer kommen können. Wer noch einige Punkte übrig hat und ein besonderes Hotelerlebnis machen möchte, sollte sich in jedem Fall die Deals bis Dezember vornehmen, denn eine solche Gelegenheit wird wahrscheinlich so schnell nicht mehr kommen!

Wie findet Ihr das neue Marriott Rewards Programm? Handelt es sich um eine drastische Verschlechterung oder ist das neue Programm sogar besser?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Björn, nach uns aktuell vorliegenden Informationen wird der bisherige SPG Gold / Marriott Gold durch die Amex Platinum leider in Zukunft auch wieder “nur” Gold im kombinierten Programm, also nicht der deutlich attraktivere Platinum Status. Sobald wir nach dem 18. August mehr wissen, kommunizieren wir dies noch einmal!

  • Super, danke für die Info. Kann ich denn eigentlich noch bis Ende Jahr meinen SPG Platinum Status mit 25 Stays verlängern? Irgendwie habe ich dies wohl nicht gefunden. Viele Grüsse, Lars

    • Ja, die bisherigen Qualifizierungsregeln von SPG in diesem Jahr noch angewandt, hierfür zählen aber dann auch ausschließlich die Stays in SPG Hotels.

    • Hallo Lars, im Jahr 2018 ist dies noch möglich, ja. Ab 2019 gelten dann die neuen Kriterien von Marriott, sodass eine Verlängerung mit “nur” Stays dann nicht mehr möglich ist.

Alle Kommentare anzeigen (1)