In den letzten Tagen gab es viele Gerüchte, nun scheint es bestätigt: Das Laptopverbot auf Flügen von Europa in die USA kommt. Die WirtschaftsWoche berichtet in Berufung auf ein internes Schreiben des Flughafenverbandes ACI Europe, dass das Laptopverbot voraussichtlich bereits ab nächster Woche gilt.

Schockierende Nachrichten für alle Fluggäste: Das Laptopverbot auf Flügen in die USA wird ab nächster Woche voraussichtlich auch ab Deutschland und anderen Ländern in Europa gelten. Die WirtschaftsWoche zitiert dazu ein internes Schreiben des Chefs des Flughafenverbandes ACI Europe wie folgt: „Die Europäische Kommission erwartet eine Ankündigung in den kommenden Tagen (wahrscheinlich am Wochenende oder kommende Woche)“.

Laptopverbot soll innerhalb von 72 Stunden in Kraft treten

Besonders schockierend ist die Information, dass das Laptopverbot ab Ankündigung bereits innerhalb von 72 Stunden in Kraft treten soll. Die WirschaftsWoche erklärt in Berufung auf verlässliche Quellen, dass die Ankündigung voraussichtlich bereits an diesem Wochenende erfolgt. Die Süddeutsche Zeitung spekuliert, dass es unter Umständen auch noch einige Wochen dauern könnte. Damit bestätigt sich, was bereits vor zwei Tagen von Alex Macheras, einem gut informierten Reise-Journalisten aus den USA, öffentlich gemacht wurde. Dabei war allerdings noch die Rede davon, dass das Laptopverbot für Flüge von Europa in die USA voraussichtlich erst in einigen Wochen in Kraft treten soll. Nun geht es mit großer Wahrscheinlich allerdings deutlich schneller. Auch wenn es an offiziellen Informationen noch fehle, würden bereits Vorbereitungen für den Ernstfall getroffen, heißt es in der Süddeutschen Zeitung.

Verbot gilt voraussichtlich auch für andere elektronische Geräte

Das Schlagwort Laptopverbot ist so leider nur die halbe Wahrheit. Voraussichtlich wird wie beim Verbot für arabische Länder und dem ähnlichen Verbot der britischen Behörden, jegliches elektronisches Gerät, das größer als ein Smartphone ist, verboten.

Laptop Champagner Hotelzimmer
Auch Tablets werden auf Flügen in die USA verboten

Das schließt auch Tablets, Kameras und viele andere Geräte ein. Auf Flügen in die USA sind damit voraussichtlich sogar große Kopfhörer mit Geräuschreduzierung zukünftig verboten.

Laptopverbot gilt seit einigen Wochen für arabische Länder

Das Laptopverbot als solches wurde bereits vor einigen Wochen angekündigt. Seitdem verbietet die USA für Flüge aus mehreren arabischen Ländern. Verboten ist die Mitnahme seit dem 21. März bei Flügen ab diesen Flughäfen:

  • Queen Alia International Amman, Jordanien
  • Cairo International Airport, Ägypten
  • Ataturk Airport Istanbul, Türkei
  • King Abdulaziz International Jeddah, Saudi Arabien
  • King Khalid International Riyadh, Saudi Arabien
  • Kuwait International Airport, Kuwait
  • Mohammed V International, Casablanca, Marrokko
  • Hamad International, Doha, Katar
  • Dubai International, Vereinigte Arabische Emirate
  • Abu Dhabi International, Vereinigte Arabische Emirate

In Europa wird das Verbot voraussichtlich an allen Flughäfen gelten. Damit wären auch alle wichtigen deutschen Flughäfen, von denen es Flüge in die USA gibt, betroffen.

Laptopverbot gilt nur auf Flügen von Europa in die USA

Zu bedenken gilt es, dass das Laptopverbot nur auf Flügen von Europa in die USA und nicht in umgekehrter Richtung gelten wird. Zudem gilt das Verbot selbstverständlich ebenfalls nur für die Mitnahme von Laptops im Handgepäck. Im Aufgabegepäck können Laptops weiterhin mitgenommen werden. Darüber hinaus bieten die meisten bereits jetzt betroffenen Airlines einen besonderen Service: Laptops könne oft direkt am Gate aufgegeben werden. Sie werden dort besonders sicher verpackt und können nur vom Inhaber nach der Landung wieder abgeholt werden. Einen solchen Service werden voraussichtlich auch die meisten Airlines, die von Europa in die USA fliegen, bieten.

Fazit zum Laptopverbot auf Flügen von Europa in die USA

Die Gerüchte rund um das Laptopverbot auf Flügen von Europa in die USA scheint sich leider zu bestätigen. Die gut informierten Quellen auf amerikanischer und deutscher Seite scheinen äußerst verlässlich. Ihr solltet Euch daher schon ab nächster Woche darauf einstellen, dass Ihr keine Laptops mehr im Handgepäck mitnehmen dürft. Das produktive Arbeiten an Bord wird dadurch enorm erschwert. Voraussichtlich gilt das Verbot unabhängig von der Fluggesellschaft und des Abflughafens. Eure Flüge umzuplanen, ergibt demnach wenig Sinn.

Schneller informiert bei Deals, News und mehr rund um das komfortable Reisen:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn die USA alle eingehenden Auslandsflüge so reglementieren, wovon man ausgehen kann, dann nützt mir eine Zwischenlandung in Cannada oder Mexico auch nichts wenn ich nicht über Land in die USA einreise, sondern es per Flugzeug zum Reiseziel in den USA weitergeht. Ist ja dann von Cannada aus auch ein direkter Flug aus dem Ausland. Wenn ich dann von z.b. Vancouver nach Los Angeles weiterfliege muss vermutlich spätestens in Cannada die DSLR und der Laptop ins Hauptgepäck stecken. Sehe da keinen großen Vorteil die Flugroute so zu gestalten.

    • Bislang gibt es keinerlei Hinweise, dass Kanada von dem Verbot betroffen sein wird. Generell geht es bei den neuen Meldungen ausschließlich um Europa. Kurioserweise scheint das neue Verbot auch nicht für Asien zu gelten. Warum, weshalb, wieso weiß natürlich leider niemand…

  • Mich stört ja vor allem, dass es wieder mal nur einseitig gilt. Dürfte ja auch ein wirtschaftlicher Nachteil sein für Reisende aus Europa, wenn entsprechend Meetings nicht vorbereitet werden können und mit Last-Minute Infos upgedatet werden können.
    Bedeuted zusätzliche Stress, dass alles vor Abflug fertig zu bekommen ist.
    Dafür aber auch mega entspannung auf dem Flug … womit manch einer wohl kaum was anfangen kann 😉
    Soll die IATA doch einfach die Regel für den gesamten Flugverkehr festlegen.
    Bezüglich Elektronik dachte ich immer, dass ja alle Akkus ordentlich gesichert in der Kabine befördert werden sollten, denn da ist der Druck “normalisiert”.
    Bei entsprechenden Kälte- und Druckverhältnissen im Frachtraum dürfte das doch eher einen negativen Einfluss auf deren Haltbarkeit … oder Explosionsfreude habe,

    • Wiederspricht komplet den IATA Bestimmungen für den Transport von LI-Ion Akkus. Frage mich, wann der 1. Flugkapitän sich weigert mit dieser Ladung im unzugänglichen Frachtraum zu starten.

  • Erstmal abwarten, würde ich raten. Meiner Recherche nach, wird – wenn die Regelung tatsächlich kommt – sie nur für bestimmte Länder in Europa gelten. Ich gehe nicht davon aus, dass Deutschland dazugehören wird. Wir werden sehen.
    Sollte es aber wieder Erwarten doch so kommen, dann wäre das für mich ein Grund, nicht mehr in die USA zu fliegen. Meine Kameraausrüstung kommt nicht in den Koffer. Punkt.

    • Hey Michael, diese Hoffnung hatte ich auch. In informierten Kreisen ist allerdings die Rede davon, dass am Flughafen London Heathrow bereits Vorbereitungen getroffen werden. In Anbetracht dessen, dass die Kontrollen dort immer besonders streng und genau waren (man muss zum Beispiel nochmal die Kontrolle, wenn man aus Deutschland auf einen anderen Flug umsteigt), kann ich mir mittlerweile leider nicht mehr vorstellen, dass Deutschland ausgenommen wird. Die Hoffnung bleibt.

  • Das wäre doch nun DIE Chance für Kanada und Mexiko, die internationalen Flugrouten der USA zu übernehmen. Denn ganz ehrlich: wenn ich an Board bis nach Toronto arbeiten kann oder auch nur meine eigenen Filme sehen kann, nehme ich gerne ein Zwischenlandung und einen längeren Flug in Kauf.

    • Das sehe ich ähnlich. Aeromexico ist natürlich weniger relevant (keine Flüge nach Deutschland, da müsste man erst nach Amsterdam, Madrid oder London), aber gerade Air Canada gilt ja sowieso als sehr gut. Kurz nach Toronto und Montreal und von dort weiter: Das klingt für mich eigentlich sehr vernünftig!

  • Ich glaub, es hackt. Das heißt:

    – keine DSLR-Kamera mehr.
    – kein Arbeiten an Bord eines 8-Stunden-Flugs.
    – kein Musikhören/Filmegucken, ohne die störende Belüftungsanlage oder anderweitige Nebengeräusche zu hören.

    Liebe USA, ihr könnt mich mal. Auf mich als Tourist könnt ihr noch lange warten……

    • Sehe das ganz genau wie du: Meine Kamera kommt nicht ins Aufgabegepäck und meinen Laptop brauche ich an Bord zum Arbeiten (respektive zumindest will ich ihn sicher bei mir haben, um danach wieder arbeiten zu können). Immerhin werden wohl die kleinen Kopfhörer mit Geräuschreduzierung nicht verboten. Na immerhin etwas…

  • Manche Entscheidungen muss man einfach nicht nachvollziehen können. Ich könnte es ja noch gut verkraften nicht zu arbeiten während des Fluges, aber auf meinem Laptop sind einfach Daten die ich erstens nicht verlieren will und die zweitens vor allem nichts in fremden Händen verloren haben.

    Alleine deshalb hätte ich ein sehr ungutes Gefühl meinen Laptop in den normalen Koffer zu packen. Zumal ich selber schon erlebt habe das der Koffer erst Tage später ankam. Und es gibt ja auch einige Fälle in denen so ein Koffer nie wieder auftaucht.

    Die Lösung mit der Abgabe am Gate halte ich auch für schwierig, da mittlerweile jeder irgendein Gerät größer als Smartphone mitnimmt, werden wohl 50-60% diesen Service nutzen. Das wird daher deutlich mehr Arbeit für das Bodenpersonal und Verzögerungen beim Boarding bedeuten.

    Und meine neuen Bose Quite Comfort habe ich in erster Linie für meine regelmäßigen USA Flüge gekauft. Na toll!

    Aber das beste das das nur in eine Richtung gilt. Es ist ja jetzt schon so das die Kontrollen in den USA sehr lax sind. Das zeigt mal wieder die Überheblichkeit der Amerikaner die unseren Kontrollen weniger trauen als den eigenen.

    • Soweit ich das mitbekommen, muss man bei den USA-Flügen in Istanbul, Abu Dhabi etc. (wo der Service bereits angeboten wird) auch deutlich früher am Abflug-Gate sein. Dort wird dann alles fein säuberlich verpackt. Bislang gab es dahingehend immerhin noch keine Problem (Diebstahl, Beschädigungen, …). Das wäre ja schon mal eine gute Nachricht.

      Dennoch sehe ich das ganz wie du: Die Kontrollen in Europa sind in den meisten Ländern deutlich schärfer als in den USA. Gerade in Deutschland oder Großbritannien ist die Kontrolle ja besonders intensiv. Aber gut, Ausnahmen wird es wohl nicht geben.

      Bezüglich der Quite Comfort: Hast du die großen oder die kleinen? Die “in ear” darf man voraussichtlich weiterhin mitnehmen.

      • Hallo Moritz,
        ich habe dir großen 35’er. Hatte die kleinen in ears auch erst im Blick, da ich eigentlich keine over/on ears mag. Aber das Noise Cancelling ist bei den großen subjektiv für mich einfach deutlich besser gewesen.

        Naja, am Ende wird es mich nicht von Reisen in die USA abhalten. Erstens weil ich das Land liebe und zweitens muss ich Andreas Jantke auch immer mal wieder Content für meinen Blog über Florida beschaffen 😉

        Trotzdem ärgert mich sowas und es ist absolut unnötig. Das ist wie mit der Regelung den Flüssigkeiten. Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben das die 10 x 100ml die man ja entsprechend abgepackt theoretisch mitnehmen kann, durchaus reichen würden um etwas böses damit anzustellen. Das Flüssigkeitsverbot hat im Prinzip vor allem den Shops in den Flughäfen geholfen, wenn man mal ehrlich ist 😉

      • Ich habe zum Glück die kleinen, was die Sache vorerst noch entspannter macht.

        Sofern möglich werde ich meine USA-Reise zukünftig einfach über Kanada legen. Air Canada ist sowieso eine recht attraktive Alternative und preislich (United, Lufthansa, Air Canada und Co haben ja sowieso Einheitspreise) identisch. So kann man das Verbot dann auch umgehen und hat sowohl den Laptop als auch die Kamera direkt bei sich 🙂

      • Tja, das wird dann eine Alternative sein. Die werd ich dann wohl auch ins Auge fassen. Und vermutlich Air Berlin, meinem bevorzugten Düsseldorf – RSW Flieger, irgendwann mit den Todesstoss versetzen. 🙁

        Da muss ich echt mal überlegen ob ich meine 35’er zurück schicke und auf die Kleinen Wechsel. Zum gluck ist Amazon ja recht kulant bei der Rücksendung 😉

  • Naja wenn es dann sicherer ist, ist es schon verständlich. Ohne Laptop möchte ich als Blogger ungerne verreisen, gut zu wissen das man die dann auch abgeben kann und die gut verpackt werden. Hoffentlich gibt es dazu auch eine Versicherung, falls sie nicht so gut verpackt werden. Meine Oma möchte ja das ich sie bald in Deutschland besuche, mit all den schlechten Nachrichten zum Fliegen, bin ich gerade nicht so begeistert. Danke für den interessanten Artikel.

    • Immerhin geht es ja nur um eine Richtung (aus den USA nach Europa wird es wohl weiterhin unproblematisch sein). Alternativ kann man natürlich über Kanada fliegen, um einen direkten Flug in die USA zu “umgehen”. Das ist vielleicht am Ende sogar komfortabler…

Alle Kommentare anzeigen (1)