Der Begriff No Show bezeichnet die Abwesenheit eines Gastes beim Check-in und wird sowohl in der Luftfahrt als auch im Hotelbereich genutzt. Welche Implikationen das auf die Reservierung hat und was Ihr als Kunde dabei beachten solltet, erfahrt Ihr in diesem reisetopia Basics Artikel!
Inhaltsverzeichnis
- Was bedeutet der Begriff No Show?
- Wann wird man zu einem No Show?
- Was passiert bei einem No Show?
- Wie nutzen Hotels und Airlines No Shows?
- Was passiert bei einem No Show beim Fliegen?
- Was passiert bei einem No Show im Hotel?
- Fazit zum No Show auf Reisen
- Weitere reisetopia Basics
- Häufig gestellte Fragen zum No Show beim Reisen
Was bedeutet der Begriff No Show?
Der englische Begriff “No Show” bedeutet im Deutschen so viel wie “nicht erscheinen”. Genutzt wird diese Bezeichnung in der Luftfahrt, aber auch im Hotelbereich, wenn ein Gast nicht zum Check-in erscheint und im Vorhinein nicht abgesagt hat. Für die betroffenen Unternehmen bedeutet dies, dass sie ihre vollen Kapazitäten nicht auslasten können und folglich mit Umsatzeinbußen rechnen müssen. Für Gäste, die ohne vorher zu stornieren einfach nicht erschienen sind, können die Unternehmen daher No Show Gebühren in Rechnung stellen.
Wann wird man zu einem No Show?
In der Luftfahrt werdet Ihr als No Show gezählt, sobald der Check-in für Euren Flug schließt und ihr diesen nicht bereits erledigt habt. Die Frist variiert je nach Airline, liegt aber meist zwischen 45 und 30 Minuten vor der geplanten Abflugszeit. Im Hotelbereich ist man hier etwas nachsichtiger, hier habt Ihr den kompletten geplanten Anreisetag Zeit, um einzuchecken.
Was passiert bei einem No Show?
Solltet Ihr den Check-in nicht schaffen, verfallen sowohl beim Fliegen als auch bei den Hotels die Reservierungen, und Ihr habt keinen Anspruch auf eine Umbuchung seitens der Airline oder des Hotels. Zusätzlich können die sogenannten No Show Gebühren anfallen, welche Euch berechnet werden, unabhängig davon, ob Euer Zimmer oder Sitzplatz an eine andere Person vergeben wurde oder nicht.
Wie hoch sind die Gebühren für einen No Show?
Die Höhe der Gebühr ist nicht geregelt, jedoch können die Anbieter auch mal bis zu 100 Prozent der Kosten verlangen, wenn die Reservierung nicht im Voraus storniert wird. Es ist daher ratsam, eine Stornierung mit der Airline / dem Hotel im Voraus mitzuteilen, auch wenn es dafür eine Strafgebühr gibt. Lediglich bei günstigen Buchungen lohnt sich eine Stornierung in den meisten Fällen nicht, da hier die No Show Gebühren auch geringer ausfallen.
Wie nutzen Hotels und Airlines No Shows?
Sowohl Airlines als auch Hotels nutzen No Shows, indem sie Flüge oder Hotelzimmer überbuchen, das heißt sie verkaufen mehr Plätze, als zur Verfügung stehen, weil sie davon ausgehen, dass einige der Reservierungen nicht angetreten werden. Das dient der Umsatzmaximierung, da festgestellt wurde, dass auf diese Weise weniger Plätze im Hotel oder Flugzeug frei bleiben.
Die Systeme wurden dabei immer weiter entwickelt, sodass je nach Saison / Wetter / Flugroute die Anzahl der Überbuchungen angepasst wird, um die Auslastung stets so hoch wie möglich zu halten, ohne dabei jemanden abweisen zu müssen.
So werden zum Beispiel bei innerdeutschen Flugrouten, auf denen viele Geschäftsreisende unterwegs sind, viele Reservierungen wieder storniert, während bei Feriendestinationen die Zahl der Absagen sehr gering ist. Selbiges lässt sich auch für die Hotels sagen, auch hier neigen Geschäftsreisende eher dazu, eine Übernachtung nicht anzutreten als normale Urlauber.
Was passiert bei einem No Show beim Fliegen?
Sobald Ihr bei einem Flug in Eurer Buchung auf den Status No Show fallt, drohen die Airlines damit, dass alle restlichen Segmente in der Buchung ungültig werden, da die Flugreihenfolge nicht eingehalten wurde. In der Praxis wurde diese Klausel jedoch vom Bundesgerichtshof für ungültig erklärt, solange keine grundsätzliche Absicht des Passagiers hinter dem No Show des Flugsegments zu erkennen ist.
Jedoch ist die Airline dazu berechtigt, den höheren Flugpreis nachzuverlangen, welcher zum Buchungszeitpunkt für die restlichen Flugcoupons angefallen wäre, um somit das Unterlaufen des Tarifsystems durch Cross Border Selling zu verhindern. Soweit die Theorie. In der Praxis kommt es allerdings in der Regel nicht vor, dass eine Airline den höheren Flugpreis nach verlangt. Denn um den Flugpreis nachzuberechnen, müsste eine Airline ihr Tarifsystem offen legen und dem Passagier transparent zeigen, wie die anfallenden Kosten zustande gekommen sind. Des Weiteren hatten Versuche diesen Anspruch durchzusetzen bisher nicht besonders viel Erfolg, weshalb Airlines es in den meisten Fällen einfach direkt sein lassen.
Solltet Ihr einen Flug nicht antreten können und dadurch auf No Show fallen, habt Ihr das Recht darauf, Eure Steuern und Gebühren zurückzuerhalten, da diese Kosten nur durch die Nutzung des Flughafens verursacht werden, einen Anspruch auf eine Umbuchung oder Erstattung des Ticketpreises habt Ihr jedoch nicht, es sei denn, Ihr habt ausdrücklich einen flexiblen Tarif gebucht, der dies erlaubt.
Was passiert bei einem No Show im Hotel?
Bei einem Hotel kommt es ebenfalls darauf an, ob Ihr eine stornierbare Rate gebucht habt. Bei einer stornierbaren Rate könnt Ihr bis zu einer gewissen Frist vor der geplanten Anreise das Zimmer kostenfrei wieder stornieren. Nach Ablauf dieser Frist gilt für Euch dann aber dieselbe Regelung wie für andere Kunden mit einer nicht flexiblen Buchung. So ist ab dann eine Stornierung des Zimmers nicht mehr möglich, und Euch wird bei Nichterscheinen eine No Show Gebühr in Rechnung gestellt.
Diese erklärt sich dadurch, dass Hotels das Zimmer speziell für Eure Ankunft vorbereiten, zum Beispiel, indem sie für die rechtzeitige Reinigung des Zimmers vor Eurer Ankunft sorgen, das Licht und die Klimaanlage im Voraus aktivieren, oder das Restaurant Zutaten für Euch einkauft. Genau diese Kosten darf das Hotel Euch dann auch in Rechnung stellen, allerdings nur, wenn es nicht in der Lage war, das Zimmer anderweitig für den Termin zu vergeben.
Fazit zum No Show auf Reisen
Mit den ganzen nicht flexiblen Tarifen und No Show Gebühren versuchen Hotels und Airlines, den finanziellen Schaden zu begrenzen, der durch Passagiere entsteht, die einfach ohne Ankündigung nicht anreisen. Gleichzeitig versuchen sie aber auch, ihre Kapazitäten voll auszulasten, was zu Problemen führen kann und nicht gerade im Sinne des Verbrauchers ist. Als Kunde ist es also ratsam, zu versuchen nicht zu einem No Show zu werden, um die Gebühren zu vermeiden.
Ihr habt Euer Hotel über reisetopia Hotels gebucht und kommt später im Hotel an als erwartet oder habt ein anderes Problem? Keine Sorge, wir helfen Euch gerne weiter. Über unsere Chat-Funktion sind wir jeden Tag, von morgens bis abends, für Euch erreichbar.
Weitere reisetopia Basics
Häufig gestellte Fragen zum No Show beim Reisen
Der englische Begriff “No Show” bedeutet im Deutschen so viel wie “nicht erscheinen”. Genutzt wird diese Bezeichnung in der Luftfahrt, aber auch im Hotelbereich, wenn ein Gast nicht zum Check-in erscheint und im Vorhinein nicht abgesagt hat. Für die betroffenen Unternehmen bedeutet dies, dass sie ihre vollen Kapazitäten nicht auslasten können und folglich mit Umsatzeinbußen rechnen müssen. Für Gäste, die ohne Absage einfach nicht erschienen sind, können die Unternehmen daher No Show Gebühren in Rechnung stellen.
Checkt der Gast nicht ein und wird dadurch zu einem No Show, verfällt in der Regel der Flug oder das Hotelzimmer. In dem Fall habt Ihr keinen Anspruch auf eine Umbuchung seitens der Airline oder des Hotels
Es können die sogenannten No Show-Gebühren anfallen, welche Euch berechnet werden, unabhängig davon, ob Euer Zimmer oder Sitzplatz an eine andere Person vergeben wurde oder nicht. Die Höhe des Preises ist nicht geregelt, jedoch können die Anbieter auch mal bis zu 100 Prozent der Kosten verlangen, wenn die Reservierung nicht im Voraus storniert wird.
Die No-Show-Rate entsteht durch das Teilen der Anzahl der nicht erschienenen angemeldeten durch die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer-innen.
Solltet Ihr einen Flug nicht angetreten haben und dadurch auf No Show gefallen sein, habt Ihr das Recht darauf, Eure Steuern und Gebühren zurückzuerhalten, da diese Kosten nur durch die Nutzung des Flughafens verursacht werden. Allerdings habt Ihr kein Recht auf eine Umbuchung oder Erstattung des Ticketpreises, sofern Ihr nicht einen flexiblen Tarif gebucht habt, der dies erlaubt.
Der Rückflug verfällt in diesem Falle, auch wenn er schon gebucht und bezahlt wurde.
Billiganbieter haben zum Teil keine no shows – beispielsweise easyjet!
Gruss Daniel
Ganz netter Artikel. Aber wird in der Praxis no Show auch berechnet? Bei SingaporeAirlines steht z.B. bei NoShow 100€. Ich buche einen Flug und zum Flugpreis kommen noch die 100€ bei Nichterscheinen drauf. Passiert die Nachberechnung wirklich in der Praxis?
Lieber Dirkules,
in der Regel muss man nicht nachbezahlen. Es ist allerdings so, dass man durch diese 100 € No Show bereits bezahlte Steuern & Gebühren nicht zurückerhält. Das wird dann gegeneinander verrechnet. Diese Gebühr ist also vor allem dann relevant, wenn man selbst Geld von der entsprechenden Airline zurückhaben möchte.