Die zur chinesischen HNA Group gehörende Airline Hainan Airlines erwägt derzeit den Beitritt zu einer Luftfahrtallianz, um sich besser positionieren zu können. Welcher Allianz genau man in Zukunft angehören möchte, ist derzeit noch offen.

Noch keine Entscheidung für eine Allianz

Die HNA Group versucht derzeit ihre Airlines besser aufzustellen und sucht dabei vor allem für die Fluggesellschaft Hainan Airlines nach internationalem Anschluss. Zu diesem Zweck soll die Airline in Zukunft Mitglied einer großen Allianz werden. Bislang hat man sich jedoch noch nicht dazu geäußert, welcher Allianz Hainan Airlines bevorzugt angehören soll. Die Airline ist als einzige 5-Sterne-Airline in China und einem umfangreichen Streckennetz, unter anderem nach Europa (z.B. Brüssel & Prag) ein durchaus interessanter Kandidat für verschiedene Allianzen.

Fest steht allerdings, dass die chinesische Airline bis 2022 einer Allianz angehören will. Die Nachricht kommt nur kurze Zeit nach dem Rückzug China Southerns aus der SkyTeam Allianz. Möglich wäre also, dass Hainan Airlines zukünftig diesen Platz ausfüllen wird. Jedoch ist die SkyTeam Allianz trotz des Weggangs von China Southern auch aktuell nicht ohne Abdeckung in China. Die Airline China Eastern wird auch in Zukunft der Allianz angehören.

Auch die beiden anderen großen Allianzen haben bereits einen Partner aus Fernost. Der Star Alliance gehört Air China an, während Cathay Pacific Teil der oneworld Allianz ist. Trotzdem dürfte der chinesische Markt in Zukunft immer wichtiger für den internationalen Flugverkehr werden, weshalb sich für viele Airlines eine Zusammenarbeit mit weiteren chinesischen Airlines auch weiterhin lohnen wird.

Mutterkonzern HNA kämpft mit wirtschaftlichen Problemen

Neben Hainan Airlines kämpft die HNA Group aktuell auch mit Problemen bei der zweiten Airline innerhalb der Unternehmensgruppe: Hongkong Airlines. Die Fluggesellschaft hatte zuletzt mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und steht verschiedenen Berichten zur Folge sogar am Rande der Insolvenz. Laut lokaler Medien erscheint hier aber eine Übernahme durch Cathay Pacific möglich. Mehr Informationen liegen hierzu allerdings noch nicht vor.

Generell scheint die HNA Group, der neben den Fluggesellschaften auch noch zahlreiche andere Unternehmen gehören, aktuell größere Probleme zu haben. HNA gehört unter anderem auch der Hotelkonzern Radisson, wobei das Unternehmen wohl darüber nachdenkt, auch diese Beteiligung abzustoßen. Finanziell scheint das Konglomerat aktuell nicht allzu gut aufgestellt zu sein, sodass zweifelsfrei spannend bleibt, was mit den Airlines und Hotelbeteiligungen passiert.

Fazit zu den Beitrittswünschen von Hainan Airlines

Hainan Airlines ist in Europa derzeit noch eher unbekannt. Durch einen Allianz Beitritt könnte die chinesische Airline aber deutlich an Bedeutung gewinnen. Wo genau die Reise hingehen wird, das ist aktuell noch völlig offen. Schaut man sich die Abdeckung der einzelnen Allianzen an, erscheint aber eher ein Beitritt zur oneworld Allianz oder zur SkyTeam Allianz möglich, wo der freigewordene Platz von China Southern ausgefüllt werden könnte. Dadurch, dass Hainan genauso wie Air China ein Hub in Peking hat, erscheint ein Beitritt zur Star Alliance weniger wahrscheinlich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hi Pascal, ich nutze Deine Info’s jetzt erst ca. 3 Wochen und bin sehr erfreut über Deine doch sehr professionell gemachten Seiten. Vielen Danke für Deine sehr aufschlussreichen Informationen. Gruß aus Berlin.

    • Das wäre in der Tat sehr attraktiv, zumal man dann auch günstige Inlandsflüge in China mit Avios buchen könnte. Cathay Pacific müsste sich zudem weniger stark “angegriffen” fühlen wie bei China Southern, da die relevanten Hubs von Hainan Airlines – anders als der Name sagt – eben nicht in Sanya, sondern in Xi’an und Peking im Norden des Landes liegen.

Alle Kommentare anzeigen (1)